• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ClipClap Klickpedal Adapter: Macht jeden Schuh zum Klickschuh

Kombipedale finde ich wiederum einen Graus, weil ich eben doch die meiste Zeit mit Cleats fahre.
Da sind für mich die Problem Solver Deckster der beste Kompromiss. Funktionieren gut mit SPD System, weniger gut mit Crankbrother Eggbeaters. Für Look Road Systeme gibt es auch sowas in der Richtung.
Man muss natürlich etwas Übung haben, um nicht dauernd mit der Zehenbox an den Adapter beim "Aufsatteln" zu stoßen, aber die bekommt man recht schnell.
1711612784137.jpeg
 

Anzeige

Re: ClipClap Klickpedal Adapter: Macht jeden Schuh zum Klickschuh
Interessant.

Leider wird nicht im Text darauf eingegangen, welche Halterung nun verwendet wird.

Die?
Anhang anzeigen 1415882

Oder die?
Anhang anzeigen 1415883

Vllt liegen da auch unterschiedliche Wahlmöglichkeiten für verschiedene Einsatzzwecke vor. Leider kein Wort dazu.
ist mir auch aufgefallen... schwer, umständlich, und Auslösung z.B. bei TIME-Pedalen braucht eine bestimmte Kraft, und einen bestimmten Winkel... ich fahre im Sommer gerne die Shimano-Sandalen, und mußte dort zum einen die "Anfänger"cleats verbauen, zum anderen die Auslösehärte auf ganz weich stellen, damit ich überhaupt 'raus kam - die Sandalen verwinden halt deutlich mehr als gescheite XC-Schuhe. So ist das eine Gleichung mit vielen Unbekannten, und am Ende steht u.U. ein sehr sehr hässlicher Sturz!
 
Es soll Situationen geben, da will man nicht den ganzen Abend in Rennradschuhen verbringen. Für eine Fahrt zur Party ist das doch ne gute Sache.
Ich verstehe euer Problem nicht.

Vielleicht nicht immer alles aus der Sicht eines Rennfahrers sehen?
Die Teile wiegen ohne cleats schon 350gr, und sind jetzt auch nicht wirklich handlich => anderes Rad, andere Pedale, oder einfach mal ne kurze Strecke mit normalen Schuhen auf Klickpedal, oder grundsätzlich Kombipedale an den Alltagsbikes...
 
Wenn es mit den Schuhen überhaupt nicht passt, dann tausche ich mal eben die Pedale.
 
Die Teile wiegen ohne cleats schon 350gr, und sind jetzt auch nicht wirklich handlich => anderes Rad, andere Pedale, oder einfach mal ne kurze Strecke mit normalen Schuhen auf Klickpedal, oder grundsätzlich Kombipedale an den Alltagsbikes...
zur Party würde ich mit irgendeiner Gurke fahren die man auch über Nacht stehen lassen kann falls man doch mit dem Taxi heim muss

Dazu wollte ich mit ein bisschen intus auch keine Klickpedale mehr fahren wollen
 
Pedal Plates. SPD. Gibt es auch für SPD SL

Du klickst die Dinger einfach ein wie die Schuhplatten und hast eine Plattformseite. Sicherer Stand mit allen möglichen Alltagsschuhen. Leicht mitzunehmen und zu entfernen. Kosten einen Bruchteil von den ClipClap Dingern und sind wesentlich sicherer.
Ja, man ist nicht fest mit dem Rad verbunden. Aber ganz ehrlich, wer will bitte mit Crocs oder Turnschuh fest am Rad sein?!

Pedal Plates sind auch gut für besondere Situationen, siehe meinen unten verlinkten kurzen Test. Die Minimalschuhe kurzzeitig mit einer Bindung zu versehen, würde ich aber wegen des runden Tritts deutlich bevorzugen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-bike-und-plattformpedale.917961/page-19#post-18563756
 
Ich finde die auch gut, aber längere Strecken würde ich damit nicht fahren wollen.
meine längste Runde damit waren 300km am Stück und ganz ohne Probleme 😀 meine "normalen" RR Schuhe haben schon lange ausgedient.
Das einzige was ein bisschen stört, sie sind doch recht warm und daher wirds an heißen Tagen ein bisschen schwitzig. Aber es gibt mittlerweile auch schon lüftigere Velosamba
 
meine längste Runde damit waren 300km am Stück und ganz ohne Probleme 😀 meine "normalen" RR Schuhe haben schon lange ausgedient.
Das einzige was ein bisschen stört, sie sind doch recht warm und daher wirds an heißen Tagen ein bisschen schwitzig. Aber es gibt mittlerweile auch schon lüftigere Velosamba
Liegt vielleicht auch an den Pedalen, da ich nur welche ohne Käfig habe. Die punktuelle Belastung, durch die sehr weiche Sohle, empfinde ich schon als unangenehm, auf längeren Strecken. Ich habe alles Vergleich aber sonst auch nur Schuhe mit sehr steifen Sohlen.
 
Liegt vielleicht auch an den Pedalen, da ich nur welche ohne Käfig habe. Die punktuelle Belastung, durch die sehr weiche Sohle, empfinde ich schon als unangenehm, auf längeren Strecken. Ich habe alles Vergleich aber sonst auch nur Schuhe mit sehr steifen Sohlen.
Genau. Wenn man schon im Büro mit den Velosamba rumläuft, dann sollten für die Feierabendrunde die Pedalen passen. SPD völlig ohne Käfig sind dann nicht so gut. XT oder XTR Pedale stützen etwas zusätzlich ab. Das passt gut, opisch beim Rennrad eher weniger.
Ich sehe das pragmatisch. Am Rennrad, Gravel und MTB fahre ich nur SPD.
Das hängt mit einem Mittelfußbruch zusammen und weil es einfach sinnvoll ist.
Etwas mehr Bewegung im Fuß und man braucht weniger Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch an den Pedalen, da ich nur welche ohne Käfig habe. Die punktuelle Belastung, durch die sehr weiche Sohle, empfinde ich schon als unangenehm, auf längeren Strecken. Ich habe alles Vergleich aber sonst auch nur Schuhe mit sehr steifen Sohlen.
ja kann sein, ich fahre die
Shimano SP-ES600 und M540
und da hab ich genug Auflagefläche auch für längere Touren
 
ja kann sein, ich fahre die
Shimano SP-ES600 und M540
und da hab ich genug Auflagefläche auch für längere Touren
Beide haben genug Auflagefläche für die Velosamba. Die PD M540 sind eh gut. Kosten fast nichts und sind haltbar. Die habe ich auch an zwei Rädern.
 
Pedal Plates sind auch gut für besondere Situationen, siehe meinen unten verlinkten kurzen Test. Die Minimalschuhe kurzzeitig mit einer Bindung zu versehen, würde ich aber wegen des runden Tritts deutlich bevorzugen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/gravel-bike-und-plattformpedale.917961/page-19#post-18563756
Naja welche Schuhgröße hast du denn (Test Auflagefläche)? Ich hab Größe 37 und in Radschuhen meist 38/39. Da geht das prima.

Runder Tritt mit irgendwas anderem als Radschuhen: Ich würd nie so lange damit rumgurken wollen das ich mir deswegen Gedanken machen würde 😜
 
Hab ein paar tausend km auf den ClipClaps runter und kann die meisten Meinungen hier nicht nachvollziehen. Wenn es für euch persönlich keine Anwendung dafür gibt ist das voll ok. Beim Pendeln in die Stadt (16km pro weg) sind die Teile für mich großartig. Auf ner Radreise (800km) wars auch mega gut. Längere Touren (~150km) mache ich damit manchmal auch. Ich hab aber auch keine reine Rennmaschine, sondern einen schnellen Gravel-Randonneur.

Die ClipClaps sind wohl kein direkter Ersatz für Klickschuhe, ergeben für mich aber in einer bestimmten Nische ziemlich viel Sinn. Diese ist nicht bei einer reinen Rennradtour (ich weiß, es ist ein RR-Forum), sondern eher bei Situationen, wo nur ein Schuh mehrere Zwecke erfüllen soll. Die Velosambas sind für so was auch super. Aber nicht alle meine Schuhe sind Velosambas. Fast immer wenn ich ganz ohne Klickies unterwegs bin (Kombipedale) vermisse ich meine ClipClaps. Muss hier wohl niemandem erklären, wie viel effizienter sich Klicker treten lassen. Der Effizienzzugewinn gilt eben nicht nur für Rennräder.
 
Achso, und dass sich das Schuhobermaterial auf Dauer abträgt dachte ich auch. Meine Sneaker zeigen sich aber bislang unbeeindruckt. Da hat die Strasse ihnen deutlich härter zugesetzt. Feine Schuhe hab ich auch mal probiert und hat auch geklappt ohne Spuren zu hinterlassen. Ist aber selten mein Anwendungsfall.

Noch zum Usecase: Zum Glück lassen Leute immer häufiger ihr Auto stehen und steigen der Umwelt und Fitness zu liebe auf ihr Rad. Für diese Gruppe, wo es nicht nur um den reinen Sport und maximale Performance auf dem Sattel geht, erweitert sowas wie ClipClaps die Reichweiten und Möglichkeiten :).
 
Zurück
Oben Unten