• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Ich verstehe auch nicht das sich hier alle gegen Radwege stemmen. Die größte Gefahr die ich mich im Radfahralltag ausgesetzt sehe ist in erster Linie der Seitenabstand der KFZ beim überholen. Das andere Radfahrer mich durch ihr fahren bedrohen passiert mir sehr selten. Mit mehr Radwegen wäre mir schon sehr geholfen.
+1
 

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
Was mir noch einfällt: es gab ja schon vor/seit Jahren bei Ali diese Rückleuchten mit dem integrierten Blinker, ich hatte das Ding tatsächlich mal dran am Crosser weil ich damals den Design cool fand. Aber die Blinker habe ich natürlich nicht genutzt, damit hätte man mehr verwirrt als es genützt hätte und die Breite von vielleicht 10 cm lässt es ja eh nicht richtig auseinanderhalten.

https://a.aliexpress.com/_EQOnreV

Anhang anzeigen 1375313

Gut, in Deutschland kann sowas ja eh nie legal werden, da fehlt ja Zertifizierung , das kann Blinken und was weiss ich noch alles.

Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, vielleicht wurde die Umsetzung meiner Idee bereits thematisiert.

Pers. habe ich schon lange die Idee, dass man Blinker am Rad (auch Rennrad) integriert, weil es - sofern gut und verständlich umgesetzt - durchaus helfen kann. Ich wusste allerdings gar nicht, dass Blinker am Rad bisher sogar verboten waren bzw. sind.
Da tatsächlich bei einer sehr schmalen Kontur des Rades die Verständlichkeit des Richtungsanzeigers einer der größten (technischen) Herausforderung ist, ließe sich dies aber recht gut durch die derzeit recht populären LED "Lauflicht Blinker" lösen. Somit wüsste der Verkehrsteilnehmer auch, für welche Richtung denn geblinkt wird. Das ließe sich recht gut im Sattel unterbringen, inkl. Bremslicht und Rücklicht (mit Lichtsensor?). Technisch alles möglich.

Und der Blinker könnte einfach an den Innenseiten der Bremshebel aktiviert werden, da muss man dann weder umgreifen noch die Hände vom Lenker nehmen. Haptisch auch alles möglich.

Es geht schon. Es würde auch sicherlich eher helfen als schaden.

PS: Die Idee mit dem Lichthologramm auf dem Asphalt, der den Mindestseitenabstand anzeigt, find' ich allerdings auch eine recht coole und nützliche Idee.
Das könnte sogar funktionieren, da psychologisch die Menschen im Auto allem "unbekannten" ausweichen.
 
das ist doch ein alter Hut und gab es als Gimmick zu meiner Kindheit und muss nicht in China bestellt werden: https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Beleuchtung/Blinkanlagen/

Hach, mir würde schon reichen, wenn auf Autobahnen und an Kreisel die Fahrtrichtungsanzeiger durch die PKWfahrer genutzt würden

Ich bitte auch um Berücksichtigung des Vorschlags bei Einrädern, Rollern, Kettcars, Bobbycars, etc.
 
Lauflichtblinker, sehr guter Hinweis. Am Rad würden sie definitiv was bringen.
 
Wer hat schon ein StVZO zugelassenes Rennrad mit Pedal- und Speichenreflektoren?
IMG_9890.jpeg

https://www.instagram.com/p/CwAWR5AKTBX/
 
...
Pers. habe ich schon lange die Idee, dass man Blinker am Rad (auch Rennrad) integriert, weil es - sofern gut und verständlich umgesetzt - durchaus helfen kann. Ich wusste allerdings gar nicht, dass Blinker am Rad bisher sogar verboten waren bzw. sind.
...
Und der Blinker könnte einfach an den Innenseiten der Bremshebel aktiviert werden, da muss man dann weder umgreifen noch die Hände vom Lenker nehmen. Haptisch auch alles möglich.
...
Beim Rennrad kann ich mir das persönlich nicht vorstellen, aber bei Stadträdern mit entsprechendem Dynamo oder E-Antrieb sofern sich Designer dazu Gedanken machen und die Blinker in den Rahmen (Streben und Gabel) integrieren. Bedienung gescheit im Lenker integriert oder durch KI (?) ausgelöst durch Schlenker durch Schulterblick dies das.
Integration in den Sattel ist bei Gepäckträgern bedenklich, würd ich sagen.
 
Ich weiß gar nicht, wieso hier jemand glaubt, dass so ein Blinker am Rad auch benutzt wird. Bei Autos ist der ja auch oft nur Luxus.
Es ist schon erstaunlich, da wird ein sackteures Auto gekauft und bei der Konfiguration die Ausstattung 'Blinker' abgewählt;)
 
Kuriose Menschen. Hier wird eine Änderung vorgestellt und so viele streuben sich dagegen.

Eine Zulassung heißt, dass es nicht mehr verboten ist. Ihr seid nicht gezwungen es zu kaufen oder zu nutzen. Ihr seid nicht die einzigen Radler auf diesem Planeten und es gibt mehr als nur Rennräder. Es ist bestimmt nicht kontraproduktiv oder verschlechtert die Situation. Also einfach ignorieren, wenn es für euch nicht relevant ist.

PS: Handzeichen? Wer hebt den Arm auf Schulterhöhe und zeigt den Richtungswechsel entsprechend an? Meistens wird nur leicht die Hand gehoben oder die Finger abgespreizt.
 
Zurück
Oben Unten