• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
Falls es jemand an den Trekking-oder Baumarkt-e-bike dranbaut- ok, feel free. Ich habe da nur meine bedenken dass 1. wir sehr viele links und rechts blinkende Fahrräder auf der Geradeausfahrt sehen werden und 2. dass es beim Crash heißt "aber ich habe doch geblinkt".
Man kann sich bei uns aber ziemlich sein, dass jemand aus der Helmpflicht Ecke auch die Blinkerpflicht am Rad oder noch besser am Helm fordert.

P.S. Es gibt dann natürlich ein hundert Seiten an Regeln, die einen StVZO konformen Blinker definieren🤦🏼‍♂️

P.P.S. Ich stelle mir gerade vor wie das gesamte Peloton vor einer Rechtskurve rechts blinkt, oder ein Angreifer erst blinkt bevor er den Vorfermann überholt 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dann natürlich ein hundert Seiten an Regeln, die einen StVZO konformen Blinker definieren
Die ECE R 50 hat nur 20 Seiten. Also wo bitte sind Deine restlichen Seiten? ;) Es gibt, wie bereits erwähnt, schon heute Fahrrad-Blinkanlagen (Turntec, WingBling, Velorian) mit StVZO-Zulassung, die sich an der ECE R 50 orientieren (Bis auf den Abstand der Blinker zueinander vielleicht. Bei den "BUMM Turntec" z.B. kann ich keinen Abstand von mindestens 180mm hinten erkennen, aber Bilder können auch täuschen). Und wer im Motorradhandel kauft und sich auch an den "Anbauvorschriften für Motorräder" orientiert, macht sicher nichts falsch. Es kommt jetzt halt darauf an, was die Regierung in die Bedingungen schreibt, oder ob sie einfach auf die ECE R 50 verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ECE R 50 hat nur 20 Seiten. Also wo bitte sind Deine restlichen Seiten? ;) Es gibt, wie bereits erwähnt, schon heute Fahrrad-Blinkanlagen (Turntec, WingBling, Velorian) mit StVZO-Zulassung, die sich an der ECE R 50 orientieren (Bis auf den Abstand der Blinker zueinander vielleicht. Bei den "BUMM Turntec" z.B. kann ich keinen Abstand von mindestens 180mm hinten erkennen, aber Bilder können auch täuschen). Und wer im Motorradhandel kauft und sich auch an den "Anbauvorschriften für Motorräder" orientiert, macht sicher nichts falsch. Es kommt jetzt halt darauf an, was die Regierung in die Bedingungen schreibt, oder ob sie einfach auf die ECE R 50 verweist.
Du kannst meinen Beitrag gerne nochmal lesen und Dir denken, dass die hundert oder hunderte Seiten natürlich eine Übertreibung sind. 20 reichen ja auch schon, oder? Wir in Deutschland regulieren uns halt zu Tode - daran ändert auch Dein Kommentar nichts.
 
Ja, aber nur zugezogen.
Wie, du kannst die Schuld nicht einmal deiner Familie geben, sondern bist freiwillig nach OF (-Umland) gezogen? Viel schlimmer 😅
Versteht doch kein Mensch.
Ich habe hier im Forum und besonders in manchen Threads den Eindruck, dass wir sehr viele aus der Region sind ...
Sorry, das hat jetzt noch gefehlt:
Nummernschild wäre gut. Dann noch Kamera an unserem Bahnübergang.... (das könnte zu mehr Disziplin an unserem BÜ führen, und wir hätten ein paar Sorgenkinder weniger) ;)
Eine Versicherungspflicht könnte auch nicht schaden.
Puh. Viel Glück damit in diesem Forum. Klingt wie Facebook-Kommentare bei der AUTO BILD, nur ordentlich geschrieben.
 
So dumm wie manche Menschen sind, regulieren wir eher zu wenig. ;)
Magst du Dich nicht zuerst selbst regulieren, denn du fährst ja derzeit mit nicht legalen Fahrtrichtungsanzeigern durch die Gegend? ;)

Aber alles klar, vielen Dank für diese Sichtweise, noch einer aus der Verbots- und Verordnungsekte. Case closed. :)
 
Ihr habt ja irgendwie alle Recht. Ich find's wie immer schade, dass das immer so polarisiert aufgebauscht wird.

Klar wird überreguliert, trotzdem wärs nice, wenn man sich mal an die grundlegenden Benimmregeln im Straßenverkehr halten würde, bspw. 2m Abstand beim Überholen von Fahrradfahrer*innen außerorts.
Dann würde ein Blinker am Bike auch Sinn machen (also wenn man als Autofahrer*in intuitiv, also kulturell/gewohnheitsmäßig "so tun würde", als wäre ein Fahrradfahrer auf der Landstraße so breit wie die eigene Karre, sodass Überholmanöver entsprechend respektvoll und vorsichtig zu planen sind).

Da sind wir dann direkt beim Thema "Rücksicht/Disziplin": Es gibt ja schon ne MengeRegeln, aber keine Sau hält sich dran -- schlimmer noch: Beim Fahrrad wird 2x hingeschaut, ob die Beleuchtung StvZO-Konform ist, aber die Automatik-Fernlichter von Billig-SUVs dürfen einem durchaus die Netzhaut wegbrennen -- schon wenn man sie nur im Rückspiegel sieht. Das wirkt ungerecht, hat aber mit "Disziplin" null zu tun. Disziplin abzuverlangen ist genauso sinnlos, wie Bonobos zum Katholizismus zu bekehren und Masturbation zu verbieten. Helfen hier vielleicht mehr Kontrollen? Ist es politisch vielleicht gar nicht gewollt, hier zu genau hinzuschauen? Sollen erst die Vorschriften ge- oder verschärft werden, und wer kontrolliert das dann?

Von allein jedenfalls wird sich die Spezies haarloser Affe bei den aktuell herrschenden Verhältnissen und Rechtslagen und Höhen der Strafen für Ordnungswidrigkeiten nicht daran halten. Zumindest nicht die 1 % der Unbelehrbaren. Alle anderen sind ja irgendwie nice, rücksichtsvoll, empathisch, solidarisch. Egal, ob aufm Fahrrad, mit dem Auto oder zu Fuß/mit dem Rollator. Es geht immer nur um eine Minderheit an Trotteln (sorry), die das Leben auf den Straßen (und Radwegen) unerträglich machen.
 
Ich verstehe auch nicht das sich hier alle gegen Radwege stemmen. Die größte Gefahr die ich mich im Radfahralltag ausgesetzt sehe ist in erster Linie der Seitenabstand der KFZ beim überholen. Das andere Radfahrer mich durch ihr fahren bedrohen passiert mir sehr selten. Mit mehr Radwegen wäre mir schon sehr geholfen.
 
Ich verstehe auch nicht das sich hier alle gegen Radwege stemmen. Die größte Gefahr die ich mich im Radfahralltag ausgesetzt sehe ist in erster Linie der Seitenabstand der KFZ beim überholen. Das andere Radfahrer mich durch ihr fahren bedrohen passiert mir sehr selten. Mit mehr Radwegen wäre mir schon sehr geholfen.
Du bist neu auf dem Fahrrad?

Ich hatte alle meine nennenswerten Rad-Unfälle fremdverschuldet auf dem Radweg.

Mit dem Rennrad fahre ich grundsätzlich auf der Fahrbahn, mit dem Alltagsrad wenn sinnvoll und erlaubt.

Radwege sind ansich erstmal ein guter Gedanke, de facto aber leider ein rechtsfreier Raum ohne wirkliche Vorzugsrichtung.

g.
 
Ich verstehe auch nicht das sich hier alle gegen Radwege stemmen. Die größte Gefahr die ich mich im Radfahralltag ausgesetzt sehe ist in erster Linie der Seitenabstand der KFZ beim überholen. Das andere Radfahrer mich durch ihr fahren bedrohen passiert mir sehr selten. Mit mehr Radwegen wäre mir schon sehr geholfen.
Wieso ist das "die größte Gefahr"? Nur für dich, weil du bei Kreuzungen besonders aufpasst? Man könnte generelle Gefahren für die meisten Radfahrer im Blick haben und nicht nur für sich selbst, deshalb wurde hier angesprochen, wo die meisten Unfälle passieren.
 
Klingt wie Facebook-Kommentare bei der AUTO BILD, nur ordentlich geschrieben.
Ich meine es ernst. Ich arbeite an einem Bahnübergang als Schrankenwärter. Und Nummernschild und Kamera wären gut, wenn man dadurch Ordnungswidrigkeiten verfolgen könnte. Stell Dich mal im Sommer nur eine Stunde bei uns hin, und Du wirst sehen was da abgeht.
 
Die Gegenargumente sind für mich teilweise nicht nachvollziehbar weil sie nicht im Zusammenhang zur Sache stehen. Ich kann mich auch mit Blinkern auf die Schnauze legen und mich verletzen. Ich kann auch mit Blinkern überfahren werden. Die Blinker helfen auch nicht gegen meinen Durchfall. Da kann ich sie auch gleich weg lassen...
 
Wäre cool, aber es scheitert ja bei uns schon an der blinkender Rückleuchte. Bei Laserlinien wird man ja völlig ausflippen und auch wenn das Zeug Laserklasse 1 hat, wird es behandelt wie ein mach hinten gerichteter MG3.
Zwei MG3 als Abstandshalter hätten aber auch was. So ausgerichtet, dass der Wirkbereich nur den Sicherheitsabstand beträgt, wer nach 5 Sekunden immer noch nicht weg ist bekommt eine kurze 3 Schuss Salve in die Reifen 😂
 
Die ECE R 50 hat nur 20 Seiten. Also wo bitte sind Deine restlichen Seiten? ;) Es gibt, wie bereits erwähnt, schon heute Fahrrad-Blinkanlagen (Turntec, WingBling, Velorian) mit StVZO-Zulassung, die sich an der ECE R 50 orientieren (Bis auf den Abstand der Blinker zueinander vielleicht. Bei den "BUMM Turntec" z.B. kann ich keinen Abstand von mindestens 180mm hinten erkennen, aber Bilder können auch täuschen). Und wer im Motorradhandel kauft und sich auch an den "Anbauvorschriften für Motorräder" orientiert, macht sicher nichts falsch. Es kommt jetzt halt darauf an, was die Regierung in die Bedingungen schreibt, oder ob sie einfach auf die ECE R 50 verweist.
Aus der "Lichtinfo 33" von Bumm:
1704714360717.png
 
Zurück
Oben Unten