• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Premiere auf der Velofollies Bike Show: KI hilft bei neuem Jaegher Custom-Rennrad

Ich finde diese Entwicklungen einfach nur spannend. Ja, all die Räder mit 3D-gedrucktem Metall und vollständiger Integration und Top-Schaltgruppen sind jetzt noch lächerlich teuer aber das bleibt nicht ewig so.

Wäre doch toll, wenn es in ein paar Jahren möglich ist sich ein Rad anfertigen zu lassen, das optimal passt, zukunftssicher ist, bei dem große Teile des Fahrrads sich irgendwann ohne größeren Aufwand recyclen lassen (weil Metall), und bei dem vor allem auch die Wertschöpfungskette ressourcen-schonender gestaltet werden kann, weil nicht zig verschiedene Rahmengrößen auf Vorrat angefertigt werden müssen und die Produktion weniger zentralisiert abläuft.
 

Anzeige

Re: Premiere auf der Velofollies Bike Show: KI hilft bei neuem Jaegher Custom-Rennrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bursar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde diese Entwicklungen einfach nur spannend. Ja, all die Räder mit 3D-gedrucktem Metall und vollständiger Integration und Top-Schaltgruppen sind jetzt noch lächerlich teuer aber das bleibt nicht ewig so.

Wäre doch toll, wenn es in ein paar Jahren möglich ist sich ein Rad anfertigen zu lassen, das optimal passt, zukunftssicher ist, bei dem große Teile des Fahrrads sich irgendwann ohne größeren Aufwand recyclen lassen (weil Metall), und bei dem vor allem auch die Wertschöpfungskette ressourcen-schonender gestaltet werden kann, weil nicht zig verschiedene Rahmengrößen auf Vorrat angefertigt werden müssen und die Produktion weniger zentralisiert abläuft.
Auf den Punkt gebracht :daumen:
 
Customgeo ist nun aber keine neue Erfindung und die Massenproduktion wird es weiterhin geben.

Preislich wird sich zukünftig sicherlich etwas ändern, es wird kontinuierlich teurer und sicher nicht billiger.
 
Customgeo ist nun aber keine neue Erfindung und die Massenproduktion wird es weiterhin geben.

Preislich wird sich zukünftig sicherlich etwas ändern, es wird kontinuierlich teurer und sicher nicht billiger.
... wie gut, dass der Markt bereits deine Aussage zu den Preisen widerlegt hat und die unverschämten Preiserhöhungen der Herseller vom Verbraucher nicht akzeptiert werden. Nicht nur die hohen Rabatte auf Neu-Räder belegen das, sondern auch die Tatsache, dass schon mancher Hersteller seine UVP deutlich reduziert hat. Viele Verbraucher verfügen zum Glück noch über echte Intelligenz und lassen sich von KI nicht täuschen :)
 
... wie gut, dass der Markt bereits deine Aussage zu den Preisen widerlegt hat und die unverschämten Preiserhöhungen der Herseller vom Verbraucher nicht akzeptiert werden. Nicht nur die hohen Rabatte auf Neu-Räder belegen das, sondern auch die Tatsache, dass schon mancher Hersteller seine UVP deutlich reduziert hat. Viele Verbraucher verfügen zum Glück noch über echte Intelligenz und lassen sich von KI nicht täuschen :)
Den letzten Satz verstehe ich nicht! :)
 
Die allgegenwärtige KI geht mir langsam gegen den Strich. An dem Rahmen ist doch alles klassisch. Die Winkel im Vorderbau Beispielsweise bleiben bei 360°. Für Änderungen der Geometrie reicht der Pythagoras. Additive Fertigungsverfahren sind für Topologie optimierte Bauteile bestens geeignet, KI für die Optimierung. An dem Rad keine Spur.
 
Und bei der Auslegung der Rahmengröße und Geometrie kommt laut Jaegher künstliche Intelligenz zum Einsatz, die aus Kundenwünschen Winkel, Längen und Materialstärken errechnet.

Übersetzt: die Fütterung der normalen Rahmen-Geo-Programme wird jetzt zur KI erklärt. Reines Marketing.
Das Rad ist zwar ganz hübsch - mein Fall wäre es dennoch nicht, sieht eben trotz der modernen Komponenten aus wie aus vergangenen Zeiten.
 
Ich finde diese Entwicklungen einfach nur spannend. Ja, all die Räder mit 3D-gedrucktem Metall und vollständiger Integration und Top-Schaltgruppen sind jetzt noch lächerlich teuer aber das bleibt nicht ewig so.

Wäre doch toll, wenn es in ein paar Jahren möglich ist sich ein Rad anfertigen zu lassen, das optimal passt, zukunftssicher ist, bei dem große Teile des Fahrrads sich irgendwann ohne größeren Aufwand recyclen lassen (weil Metall), und bei dem vor allem auch die Wertschöpfungskette ressourcen-schonender gestaltet werden kann, weil nicht zig verschiedene Rahmengrößen auf Vorrat angefertigt werden müssen und die Produktion weniger zentralisiert abläuft.

Man kann sich schon ewig und 3 Tage ein Rad auf Maß bauen lassen - und wird dafür immer einen höheren Preis zahlen als für Massen-Stangenware. Ob Druck nachhaltiger ist - keine Ahnung, aber "zukunftssicherer" als andere Räder ist es jedenfalls nicht.
 
... wie gut, dass der Markt bereits deine Aussage zu den Preisen widerlegt hat und die unverschämten Preiserhöhungen der Herseller vom Verbraucher nicht akzeptiert werden. Nicht nur die hohen Rabatte auf Neu-Räder belegen das, sondern auch die Tatsache, dass schon mancher Hersteller seine UVP deutlich reduziert hat.
du sprichst aber sicherlich nicht von einem Jaegher Maßrahmen, die Preisentwicklung der letzen Jahre kann ich dir sagen: Mein Rahmen/Gabelset hat vor 10 Jahren € 1.750.- gekostet, das aktuelle Modell (zweifelsohne mit Verbesserungen...) liegt bei € 4.750.-. Da würde ich mit jetzt auch keine besonderen Rabatte erwarten :D
 
Naja - diese "KI" setzen die da sehr sicher ein, seitdem es digitale Tools zur Rahmen-Berechnung gibt.
diese „KI“ ist (wenn überhaupt) einfache software, welche nicht mehr macht, als auch ein excel kann. echte ki ist was anderes. echte ki würde ein fahrrad nicht aus runden rohren und aus stahl bauen.
 
Zurück
Oben Unten