• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Premiere auf der Velofollies Bike Show: KI hilft bei neuem Jaegher Custom-Rennrad

diese „KI“ ist (wenn überhaupt) einfache software, welche nicht mehr macht, als auch ein excel kann. echte ki ist was anderes. echte ki würde ein fahrrad nicht aus runden rohren und aus stahl bauen.
Sondern? Ist der Diamantrahmen doch nicht ideal? Meine das Ernst: Da gibt es doch sicher schon Versuche?
 

Anzeige

Re: Premiere auf der Velofollies Bike Show: KI hilft bei neuem Jaegher Custom-Rennrad
Sondern? Ist der Diamantrahmen doch nicht ideal? Meine das Ernst: Da gibt es doch sicher schon Versuche?
Die Zeitfahrräder aus den 90ern schon vergessen?
Der Diamantrahmen ist von der UCI vorgeschrieben.
Im Kohlefaserzeitalter sind andere Rahmenformen besser.
Am idealsten (zumindest am schnellsten auf flacher Strecke) ist das vollverkleidete Liegerad.
 
Ich finde diese Entwicklungen einfach nur spannend. Ja, all die Räder mit 3D-gedrucktem Metall und vollständiger Integration und Top-Schaltgruppen sind jetzt noch lächerlich teuer aber das bleibt nicht ewig so.

Wäre doch toll, wenn es in ein paar Jahren möglich ist sich ein Rad anfertigen zu lassen, das optimal passt, zukunftssicher ist, bei dem große Teile des Fahrrads sich irgendwann ohne größeren Aufwand recyclen lassen (weil Metall), und bei dem vor allem auch die Wertschöpfungskette ressourcen-schonender gestaltet werden kann, weil nicht zig verschiedene Rahmengrößen auf Vorrat angefertigt werden müssen und die Produktion weniger zentralisiert abläuft.
Einfach zum Rahmenbauer und gut ist, auch ohne 3D-Druck vom Mastermind. Rohre, Muffen, Silberlot und Sachverstand reichen für längere Zeit.
 
Wie ist denn die Beratungsatmosphäre bei Jaegher ? Garra Rufa-Becken für die Füße, Hummerschnittchen zum Chatâteau d`Yquem erwarte ich bei den Preisen...
 
Sondern? Ist der Diamantrahmen doch nicht ideal? Meine das Ernst: Da gibt es doch sicher schon Versuche?
da gibt es viele möglichkeiten, abhängig von den zielvorgaben. von den oben benannten vollverkleideten rahmen/ geschlossenen dreiecken über organische formen, wie wir sie von carbon kennen bis hin zu deutlich feineren strukturen als heute üblich. was wir heute fahren ist ein guter kompromiss aus preis, gewicht, aerodynamik und stabilität mit z.t. limitierenden faktoren wie uci-reglement und kundenwünschen. klassische rahmenformen sind für viele kunden nach wie vor der optische idealzustand, an neuheiten scheiden sich die geister.

1706233319973.jpeg

1706233384664.jpeg

1706233284486.jpeg
 
Einfach zum Rahmenbauer und gut ist, auch ohne 3D-Druck vom Mastermind. Rohre, Muffen, Silberlot und Sachverstand reichen für längere Zeit.
Widerspreche ich nicht unbedingt. Ich fahre ja mit meinem Nordest Britango auch einen maßgefertigten Titanrahmen und das war kein Hexenwerk.
Allerdings erlauben Fortschritte wie 3D-Druck und Entwicklungswerkzeuge, die Maschinenlernen und potentiell biomimetische Optimierungen nutzen weitere Verbesserungen und Erleichterungen in der Produktion, was wiederum zu einer massenmarkt-fähigen Konstenstruktur führen könnte.
 
Auf die zukunftsweisende Technologie von KI und 3D-Druck (oder auch nicht) geht ich hier gar nicht ein,
genauso wenig wie auf den Preis 😇

- was mich vordergründig stört: wenn ich einen Stahl- oder Titanrahmen kaufe, dann möchte ich eine klassische Optik, gerade Rohre, sichtbare Schweißnähte oder Muffen, und keinen Rahmen der komplett lackiert nicht von einem 350€ China Carbonrahmen zu unterscheiden ist? 🤷🏻‍♂️
 
Auf die zukunftsweisende Technologie von KI und 3D-Druck (oder auch nicht) geht ich hier gar nicht ein,
genauso wenig wie auf den Preis 😇

- was mich vordergründig stört: wenn ich einen Stahl- oder Titanrahmen kaufe, dann möchte ich eine klassische Optik, gerade Rohre, sichtbare Schweißnähte oder Muffen, und keinen Rahmen der komplett lackiert nicht von einem 350€ China Carbonrahmen zu unterscheiden ist? 🤷🏻‍♂️
Kann man ja weiterhin dort bekommen, wenn man sich auf der Homepage mal umschaut.
 
Kann man ja weiterhin dort bekommen, wenn man sich auf der Homepage mal umschaut.
Klar - ich hab nur meine Gedanken dazu formuliert.

Ist eben ein bisschen so wie bei Oldtimern - die will man auch genau so haben wie sie sind, wegen Optik/Charme/Feeling, auch wann es technisch weit Besseres gibt.
 
Ich sehe durchaus Möglichkeiten, KI sinnvoll für solche Konstrukte zu nutzen. Ob das nun hier geschehen ist, oder letztendlich nur das Slicing für den Druck von einer KI gemacht wird, weiß ich nicht. Es scheint mir jedenfalls auch plausibel, dass vor allem dort die KI angewandt wurde.
Es geht ja nicht nur um die äußeren Dimensionen des Rades, es geht um Layering (ja, auch bei Edelstahl, wenn es gedruckt wird) und genau definierte Wandstärken an unterschiedlichsten Stellen. Da hat man hier letztendlich noch mehr Freiheiten als bei Carbon.
Ob man damit jetzt schon merklich besser ist als traditioneller Rahmenbau weiß ich auch nicht, aber prinzipiell kann man mit solcher Technologie durchaus bessere Rahmen bauen als man es mit ein bisschen konifizierten Rohren kann. Wie gesagt, "kann", ich behaupte nicht, dass wir hier angelangt sind.
Ich denke, man muss das Rad in Konkurrenz zu Carbonrahmen betrachten, und da finde ich den Ansatz sehr vielversprechend auch in der Zukunft eine entscheidende Rolle zu spielen.
Ich werde ihn mir nicht kaufen, aber ich finde es einen schönen Rahmen. Eher in der Herstellung revolutionär als im Ergebnis, aber auch das ist ein wichtiger Schritt.

Kleiner Exkurs:
Mein Beruf ist zu großen Teilen computational science, KI ist dabei ein sehr wertvolles Werkzeug geworden. Es ist weder so nutzlos, wie es hier viele darstellen, noch ist es eine alles lösende Universalwaffe. Letzteres liegt aber in großen Teilen daran, dass manche Aufgaben auf diese Weise ineffizient gelöst werden, mehr als dass sie nicht gelöst werden können. Wir verweben das immer mehr. Wo jetzt AI anfängt oder man eigentlich nur ein deterministisches Programm hat, da ist Marketing aber oft natürlich sehr ungenau.
Ich lasse seit einiger Zeit LLMs auf meine Klausuren für Studenten los, das sind alles fortgeschrittene Veranstaltungen, ich mache keine Bachelorvorlesungen und allgemeinen Themen mehr, nur Schwerpunktseminare und Vorlesungen. Ich bin durchaus beeindruckt, wie viel da schon herauskommt. Zum Beispiel habe ich dem LLM ein Bild geben, auf dem ein Strömungsquerschnitt einer Jet-Engine zu sehen war. Es hat erfolgreich mehrere Effekte erkannt, wie zum Beispiel Kelvin-Helmholtz-Instabilitäten. Es hat insbesondere auch verstanden, dass der Aufbau eine horizontale Anordnung war. Es hat im hinteren Bereich statische Auftriebseffekte erkannt, die wirklich minimal waren (es hatte die Information, dass es ein Helium-Jet war) und daraus geschlossen, wie die Anordnung des Aufbaus war. Ich fand das durchaus beeindruckend, muss ich sagen.
Letztendlich gibt es eben auch sehr unterschiedliche Bereiche, was AI eigentlich ist. Alltäglich am beeindruckendsten sind natürlich LLMs, wie eben ChatGPT. Es gibt aber eben auch anderes, was sehr gut weiterhilft. Klar, nur ein Werkzeug im Gürtel, aber ich würde es mit dem Akkuschrauber in Analogie bringen wollen. Es ist doch sehr universell einsetzbar und vieles geht schneller und einfacher, als es vor der technischen Reife war. Da AI unglaubliche Datenmengen verarbeiten kann, ist es menschlicher Intelligenz in mancher Anwendung eben durchaus überlegen.
Gleichzeitig muss man natürlich auf vorsichtig sein. Die falsch konvergierenden AIs sind gerade in kleineren Projekten auch immer noch keine Seltenheit. Das klassischste Beispiel, das relativ primitiv ist, aber nicht so unglaublich selten in irgendeiner vergleichbaren Form vorkommt:
Man soll anhand von Bildern zwei Zustände unterscheiden. Ganz einfaches Beispiel wäre hier ein erfolgreicher Vorgang in einer Produktion vs ein fehlerhaftes Produkt. Dann geht einer hin, erstellt die Trainingsdaten, anhand der die AI lernt. Die AI hat dann ihre 99.98 % Trefferquote und alle freuen sich. Leider war es dann aber so, dass die Bilder mit den erfolgreichen Vorgängen an einem Tag aufgenommen wurden, die Fehler alle an einem anderen. Schon hat man die AI darauf trainiert, das Umgebungslicht der beiden unterschiedlichen Tage fast fehlerfrei zu erkennen. Das sind eigentlich Probleme vergangener Tage, aber es zeigt eben, wie schnell man AI falsch anwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten