• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mit den Begrenzungsschrauben am SW hinderst du den Schalthebel weiter zu gehen als er sollte. Das gilt natürlich auch wenn Schaltschritte des Schalthebels mit der Anzahl der Ritzel übereinstimmen. Der Käfig soll ja so oder nicht einfach in die Speichen kommen.

Das ist gut. Danke Dir.
Für vorne muss man dann selbst limitieren!?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Schaltzug steckt im Suntour Schalthebel fest.
Kurz abschneiden und dann versuchen von der Rückseite mit einem kleinen spitzen Gegenstand rauszudrücken? Oder gibt's bessere Ideen?

DSC_6205.JPG
 
Der Schaltzug steckt im Suntour Schalthebel fest.
Kurz abschneiden und dann versuchen von der Rückseite mit einem kleinen spitzen Gegenstand rauszudrücken? Oder gibt's bessere Ideen?

Anhang anzeigen 1415250
Mit dem spitzen Gegenstand - vermute ich mal - wirst Du nicht weit kommen.

Ich würde das gut unterlegen, ggfs gegen Wegrutschen sichern, den Zug mit einer Flachzange o.ä. gut packen und mit einem Hammer auf die Zange klopfen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Rücklicht für AAA-Batterien würde ich aber nicht mit AAA-Akkus betreiben, wegen der niedrigeren Grundspannung von 1,2 V statt 1,5 V. Die sowieso beigelegten Batterien halten lange.
Es gibt auch Li-Ionenakkus mit 1,5V Grundspannung. Man erkennt sie meistens an der Ladebuxe direkt am Akku.
Hier mal ein beliebiges Beispielbild:
1711383079127.png
 
Ich habe von @esamexico ein EsaMexico übernommen, bei dem ich mich ein wenig um Rost in den Sattelstreben kümmern möchte - es rieselt ein wenig beim Schütteln oder drehen. Nun werde ich mit dem Rad nicht bei Regen fahren und der Keller steht nicht unter Wasser. Von daher geht es darum, den Zustand zu konservieren, eine akute Gefahr besteht nicht.
In den Streben sind natürlich Luftlöcher, die auch prima als Konservierungsmitteleinfüllstutzen dienen können?
Owatrol oder FluidFilm sind ja anerkannt als Rostzustandsbewahrer, welche bekomme ich wie am besten dort hinein? Spritze?
Streben mit Fön erwärmen zwecks verteilen?
Hier der schöne Rahmen:
D47115E1-0A18-485D-B578-792D282D20F3.jpeg
07B69B8E-C4FB-49E8-BE31-E560060B6133.jpeg
 
Ich habe von @esamexico ein EsaMexico übernommen, bei dem ich mich ein wenig um Rost in den Sattelstreben kümmern möchte - es rieselt ein wenig beim Schütteln oder drehen. Nun werde ich mit dem Rad nicht bei Regen fahren und der Keller steht nicht unter Wasser. Von daher geht es darum, den Zustand zu konservieren, eine akute Gefahr besteht nicht.
In den Streben sind natürlich Luftlöcher, die auch prima als Konservierungsmitteleinfüllstutzen dienen können?
Owatrol oder FluidFilm sind ja anerkannt als Rostzustandsbewahrer, welche bekomme ich wie am besten dort hinein? Spritze?
Streben mit Fön erwärmen zwecks verteilen?
Hier der schöne Rahmen:
Anhang anzeigen 1415284Anhang anzeigen 1415285
Zu Fluid Film gibt es eine lange Lanze - ist m.E. ein wenig besser im Umgang. Wärme ist sicher kein Fehler.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Schönes Parkett.

P.P.S.: Der Rahmen auch.
 
Wow, das Lupine hat einen stolzen Preis, verheißt allerdings auch sehr gute Eigenschaften. :)
=> Rotlicht - StVZO
kann ich empfehlen: hält lange, ist wasserdicht und hat verschiedene Adapter zur Montage an der Sattelstütze, an den Sattelstreben oder z.B. auch zum Anklipsen am Rucksack bzw. Trikottasche
 
Nutzt jemand von Euch die Cyclus Steuersatzschlüssel an einem Shimano 6400 Steuersatz oder kann davon berichten!? Der Steuersatz ist ja recht flach...
 
Jupp. Und Du kannst es mit einer dezenten Sattelhalterung sehr gut an diesem befestigen. Der Akku hält auch sehr, sehr lange (30 Std. bei der Standardvariante) und die Rückleuchte ist bei mir daher auch immer dran und an.

Anhang anzeigen 1415098
Das ist ja mal eine schöne und unauffällige Platzierung des Rücklichtes! Bekommt man es da unkompliziert ran und ab? Verbleibt die Halterung am Sattel?
 
Das ist ja mal eine schöne und unauffällige Platzierung des Rücklichtes! Bekommt man es da unkompliziert ran und ab? Verbleibt die Halterung am Sattel?
Knapp dran - aber auch ganz nett - Montage am Sattelrohr:

rücklicht.JPG

Bestes Rücklicht bislang, mit Hell/Dunkel Sensor, etlichen Gimmicks und enormer Strahlweite. Halterung hat sogar ein Gewinde - könnte also auch ans Blech geschraubt werden.

Ladung hält sehr lange - ist aber eben ein "neuer Besen", also sowieso - und bislang keine Auffälligkeiten bei auch strömenden Regen.

Warum auch immer in D nicht erlaubt.

Trek Flarer City. :rolleyes:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gibt's eigentlich klassische Vorbauten mit einer Lenkerklemmung von 31.8 mm, z.B. Salsa Cowchipper o.ä.?
 
Das ist ja mal eine schöne und unauffällige Platzierung des Rücklichtes! Bekommt man es da unkompliziert ran und ab? Verbleibt die Halterung am Sattel?
Zum entfernen des Rücklichts muss einfach eine Kunststofffeder gedrückt werden. Am Rad verbleibt die (sehr leichte) Halterung an den Sattelstreben. Beim Rotlicht muss auf der Rückseite die Standard-Sattelstützenhalterung getauscht werden. Für die Verwendung an mehreren Rädern muss nur die Sattelstreben-Halterung montiert werden. Infos s. hier:

https://www.lupine-shop.com/Ersatzteile-und-Zubehoer/Halterungen/1375/Sattelstrebenhalter-Rotlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich klassische Vorbauten mit einer Lenkerklemmung von 31.8 mm, z.B. Salsa Cowchipper o.ä.?

Sowas gibt es. Ansonsten dürfte 31,8 aus dem MTB Bereich stammen und echte klassische Vorbauten sind schwierig bis nicht-existent. Gab ja übergangsweise Ahead 1Zoll.

Anyway hier ein billiger Asienvorbau der die Zwecke erfüllt:

https://www.ebay.com/itm/126048308469?itmmeta=01HSVKEKJQKJST4F3E684D4MZ0&hash=item1d59108cf5:g:BWMAAOSwIzBfLgRL&itmprp=enc:AQAJAAAA0N5YfVkPgEwxL/IWoEH50RpPkLI3XnzWj0Gag6CjVtvkM4fCEyXi1HBJftg4VGk3GCGOMSkRrB55ot3d3DjY3mX9U1j3HOSLumnruVHMByFca1a7AgD+05AExHOmetl+lYUmnU3f01jNom1tsTT7UwmKqenk1A17h400QBCmiNJQwa7GTxlEyCpQ3SWMzf4rSTv1PhZ4nIeS8+1yEtjovK9N90CjWAck4U9jn8HYSUW2y/9IJcqtZpQPGDc1gOJc7nwfbG6Fu5WyrmgxXpVLCG4=|tkp:Bk9SR7q5uvPOYw
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam hätte man bereits einen eigenen Akku-/Batterie-Rücklicht-Faden aufmachen können (mit Euren vielen Beiträgen). ;)
Herzlichen Dank auf jeden Fall für die vielfältigen Anregungen. :daumen:
 
So langsam hätte man bereits einen eigenen Akku-/Batterie-Rücklicht-Faden aufmachen können (mit Euren vielen Beiträgen). ;)
Herzlichen Dank auf jeden Fall für die vielfältigen Anregungen. :daumen:
…ey du; lass das mal! Das ist jetzt dein drittes Avatar-Bildchen in zwei Tagen :eek: :eek: :eek:

Das ursprüngliche gefiel mir am besten!
 
Zurück
Oben Unten