• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Tatsächlich gehen die Löcher durch. Allerdings ist der Übergang auf der Rückseite recht kantig.
Und @Ivo das ist der Ständer
 

Anhänge

  • DSC_6192.JPG
    DSC_6192.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_6194.JPG
    DSC_6194.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_6189.JPG
    DSC_6189.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 27

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nochmal die Frage, da Diese scheinbar von den Katzen gefressen wurde...
Würde mir wirklich sehr helfen :)

Anhang anzeigen 1406475
Du stellst vielleicht Fragen! Shore-Wert... nie gehört. wikipedia:
1710097624460.png

Das kennst Du ja mindestens, zwischen Türdichtung und Autoreifen wär ich für jenen. Weiche Rollen für Skateboards? kA.

Sag erstmal, was das für ein Okolyth in Deinem Avatarbildchen ist:rolleyes:
 
So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?

Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...

Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
 

Anhänge

  • IMG_1721.JPG
    IMG_1721.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1723.JPG
    IMG_1723.JPG
    278 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1726.JPG
    IMG_1726.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 63
So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?

Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...

Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
Die Kette ist aus meiner Sicht zu kurz.
 
Ich verstehe. Ich habe ein bißchen recherchiert. Es ist eine Herstellervorgabe, daß Niete nur ein Mal verwendet werden. Nun gibt Leute, die die Niete wiederverwenden und "noch nie Probleme damit" hatten. Das kann ich so auch glauben. Ein bißchen Statistik ist bestmmt auch dabei. Auf Grund meiner Tendenz bei diesem Projekt alle möglichen Fehler mitzunehmen, ist relativ klar, wie ich damit umgehe.
Nach ersten großen und sehr vorsichtigen Probefahrt heute habe ich in der Pause gesehen, daß einer der wiederverwendeten Niete wieder ein kleines bißchen ausgerutscht war - um 2..3 Zehntel Millimeter vielleicht. Die Kette lief an der Stelle nicht sauber, also bildete "ein kleines Dreieck". Weil wir hier so darüber diskutiert haben, hatte ich das extra kontrolliert und den Kettennieter dabei. Ich habe den Stift dann wieder zurück gedrückt. Die kette lief danach wieder sauber wie ab Werk und bin ohne Vorkommnisse wieder nach Haue gefahren.
Fazit: Die CN6701 verträgt das Wiederverwenden von den Niestiften nicht - jedenfalls nicht, so wie ich es mache. Es kommt also eine neue Kette mit dem korrekten Ersatzniet rein. Die einzige offene Frage ist noch, ob meine Kette nun die richtige Länge hat. Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zur Methode: Ich lege die Kette über Groß-Groß, ohne sie durch das Schaltwerk zu führen. Dabei steht die Kette um 1/2 "8" über, sobald ich sie schließen kann. Die Kette ist also 1/2 "8" zu lang.
Dazu gebe ich dann noch ein komplettes Glied, also zwei "8"-Stücke und habe dann die optimale Länge. korrekt?
 
Wenn ich das aber so gemacht habe wie von Euch geraten, wie ermittele ich dann die richtige Länge? Wann ist es gut? Wie viele Glieder würdest Du noch dazu geben?
Wahrscheinlich reicht ein (Doppel-) Glied mehr.

Mit diesen "theoretischen" Erklärungen kann ich wenig anfangen, das ist bei mir schlichtweg ein Erfahrungswert.

Die Kette darf bei klein/klein nicht durchhängen (bzw. am Schaltkäfig schleifen) und bei groß/groß nicht zu extrem gespannt sein.

Besser kann ich das leider nicht erklären.
 
Noch mal zur Methode: Ich lege die Kette über Groß-Groß, ohne sie durch das Schaltwerk zu führen. Dabei steht die Kette um 1/2 "8" über, sobald ich sie schließen kann. Die Kette ist also 1/2 "8" zu lang.
Dazu gebe ich dann noch ein komplettes Glied, also zwei "8"-Stücke und habe dann die optimale Länge. korrekt?
Yo: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten-laenge-bestimmen.htm
Da ist eine u.a. von Shimano verwendete, einfache Methode.
Anhang anzeigen 1304392
Fazit: Die CN6701 verträgt das Wiederverwenden von den Nietstiften nicht
Verträgt keine moderne Kette, da du beim Wiedervernieten die Aussenlaschen beschädigst und strukturell schwächst. Nur spezielle Nietstifte oder Kettenschlösser sind wiederverwendbar (nicht alle).
Was bedeutet rechts unten "2x" und "1x"? Wann nutzte ich "2x" und wann "1x"?
1fach, 2fach, 3fach Kettenblatt auf der Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst vielleicht Fragen! Shore-Wert... nie gehört. wikipedia:
Anhang anzeigen 1406621
Das kennst Du ja mindestens, zwischen Türdichtung und Autoreifen wär ich für jenen. Weiche Rollen für Skateboards? kA.

Sag erstmal, was das für ein Okolyth in Deinem Avatarbildchen ist:rolleyes:

Danke, ich habe in der Zwischenzeit schon n paar Infos finden können, aber leider keine genaueren Angaben... Da hilft wohl nur testen

Auf dem Avatarbild ist eine Turbine zur Wärmeerzeugung Stromerzeugung zu sehen.

EDIT:
Dickes Sorry, ich war wohl gestern schon geistig umnachtet... Strom durch Wasserdampf, Geothermie und so 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Also, wenn ich dank x1 keine Umschalterei habe und die Kette vorne nicht hin-und-her geschoben wird, dann darf ich ein Kettenglied mehr haben. Soso, das irritiert mich. Aber gut, SRAM wird wissen, was sie raten. Meine Konfiguration ist 2x10, kompakt vorne und 25 Zähne hinten.
 
Interessant. Also, wenn ich dank x1 keine Umschalterei habe und die Kette vorne nicht hin-und-her geschoben wird, dann darf ich ein Kettenglied mehr haben. Soso, das irritiert mich. Aber gut, SRAM wird wissen, was sie raten. Meine Konfiguration ist 2x10, kompakt vorne und 25 Zähne hinten.
Du solltest eins mehr haben (also 2 insgesamt) 😉
Weil dein Kettenblatt größer ist. Solltest du ein 2tes, Kleineres benutzen wollen, so muss die Kettenlänge entsprechen auch etwas kürzer sein. Es wird ja davon ausgegangen, dass du bestimmte Ritzel-Kettenblatt-Kombinationen vermeidest und fleißig schaltest.
 
Tatsächlich gehen die Löcher durch. Allerdings ist der Übergang auf der Rückseite recht kantig.
Und @Ivo das ist der Ständer

Wenn du die möglichkeit hast, lass 2x M6 Innensechskant verjüngen, damit das M6 Teil im Ständer liegt, und das M5 Teil durch die Bohrungen steckt. Dann von hinten sehr gut sichern mit Muttern.
Wenn nicht sieht's bald so aus:

IMGP7002.jpg
 
ich würde bei kettenlängenfindungsproblemen zu einer kmc oder anderen kette mit kettenschloß raten. dann kann man immer weiter kürzen bis kurz vor zu kurz und zieht keine nieten beim nieten.
 
Die Kette ist aus meiner Sicht zu kurz.
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
 

Anhänge

  • IMG_1730.JPG
    IMG_1730.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1732.JPG
    IMG_1732.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten