• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
hat die alpha ros 2 auch allerdings ein bisschen anders ausgeführt. find ich ziemlich gut, da kommt bei mir der haustürschlüssel rein. der reissverschluss an der alpha ros 2 ist ein bisschen hakelig, ist aber egal weil ich da während der fahrt nicht bei gehe. die ausführung des RV sieht an der alpha doppio auf den bildern besser aus...
Ah, stimmt, die Seitentasche über der Hüfte... Ja, hättest Du es nicht gesagt, hätte ich sie wenigstens vergessen (man sieht sie ja immerhin kaum).
Aber diese Seitentasche hatte ich tatsächlich auch schon mal angesprochen:
... Alpha ...
Ich meine jetzt keine Details, wie seitliche Taschen oder sonstigen Schnick Schnack.

Aber OK, das Problem mit Schlüsseln hab ich nicht.
Bei mir ist in 30 Jahren Radsport noch kein Schlüssel aus einer normalen Trikottasche heraus gefallen...

Aber dafür bin ich Castelli wirklich dankbar: Wenigstens haben sie die Rückentaschen so gelassen, wie sie seit Ewigkeiten sind: Nämlich perfekt (also hundsordinäre drei Taschen mit Gummizug, und ohne Schnickschnack)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt der Haustürschlüssel rein, wenn es nicht Winter ist und Du nur mit Trikot fährst? Oder kaufst Du gezielt nur Oberteile mit so einem Täschchen?

Ich habe für Kleinkram (Schlüssel, Münzen, Papiere, Rettungsdecke und iPhone mini) eine Silca Tasche.
nee nee, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. es ist überhaupt kein problem, den ht-schlüssel anderweitig sicher zu verstauen, das täschchen ist mit sicherheit kein kaufkriterium. aber es ärgert mich auch nicht, wenn es da es, im gegenteil: ich habe eine ganze menge schlüssel am bund. zum radfahren mach ich mir die 2 ab, die ich benötige um wieder ins haus zu kommen und die sind da finde ich gut und sicher aufgehoben.

wenn ich mich über alles aufregen würde, was ich an features im fahrradbereich nicht nutze aber da ist, ich glaube ich hätte den ganzen tag schlechte laune....
zumal das täschchen an der stelle ja nun wirklich nicht stört.
 
mal aus dem anderen Thread hier rein kopiert:

Na ja, schwarz (oder andere unauffällige Farbe), dafür reflektierend oder mit Streifen ist doch kein Problem. Muss man halt extra kaufen. Grau ist schon recht verbreitet, auch deutlich günstiger.
Anhang anzeigen 1393330

1707825262097.png


https://www.castelli-cycling.com/DE...ken/Kühl/COMMUTER-REFLEX-JACKET/p/4521537_085

Interessant, hat die jemand hier zufällig? Bei Castelli trage ich normal M für Rennrad Klamotten, würde ich hier auch nehmen, aber passt da noch ein normaler (Kapuzen)Pulli drunter ohne dass es nach Presswurst aussieht? ;)

Einsatzzweck wäre eben zum Pendeln mit dem Brompton zum Zug, je nach Strecke 2-5 km.
 
Was sagt die Expertenrunde eigentlich zum Castelli Pro Thermal mid Trikot? Ich weiß, ist keine Winterjacke...aber der Frühling kommt ja hoffentlich bald und da erscheint mir das ganz praktisch kombinierbar mit Armlingen und ggf. Weste.
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/MÄNNER/Radfahren/Top/Männer-Radtrikots/Kurzärmelig/PRO-THERMAL-MID-SS-JERSEY/p/4522520_030
Ich habe den Sinn von den Teilen nie verstanden. Durch die fehlende Winddichtigkeit wird mir schnell kalt in den Dingern.
 
Ich habe den Sinn von den Teilen nie verstanden. Durch die fehlende Winddichtigkeit wird mir schnell kalt in den Dingern.
In dem vorgesehenen Temperaturbereich sehe ich die Winddichte z.T. etwas zwiespältig, da ich es oft als angenehmer finde, zwar nicht ganz winddicht aber dafür trockener zu sein. Wenn es kalt ist, ist winddicht natürlich immer sinnvoll.
Man ist halt so flexibler und kann immer noch wenn nötig eine Weste ergänzen.
 
In dem vorgesehenen Temperaturbereich sehe ich die Winddichte z.T. etwas zwiespältig, da ich es oft als angenehmer finde, zwar nicht ganz winddicht aber dafür trockener zu sein. Wenn es kalt ist, ist winddicht natürlich immer sinnvoll.
Man ist halt so flexibler und kann immer noch wenn nötig eine Weste ergänzen.
Selbst der angegebene Temperaturbereich ist schon sehr klein. Für mich deckt das auch alles ein Perfetto Wind Trikot ab, geht dafür aber noch tiefer. Gerade bei Abfahrten um die 15 Grad würde mir da ohne Windschutz schon schnell kalt werden.
 
Selbst der angegebene Temperaturbereich ist schon sehr klein. Für mich deckt das auch alles ein Perfetto Wind Trikot ab, geht dafür aber noch tiefer. Gerade bei Abfahrten um die 15 Grad würde mir da ohne Windschutz schon schnell kalt werden.
Dito bei mir: Sommertrikot plus Windweste für die Abfahrten oder gleich die eingebaute Windweste im Perfetto Light - dazwischen fällt mir kein persönliches Einsatzszenario ein.

(Ausnahme: Auf Radreisen ziehe ich gerne ein minimal wärmeres Merino-Kurzarmtrikot von 7mesh an; weniger wegen der Wärme, sondern eher wegen der Müffelresistenz. Das hat dann aber nur eingeschränkt mit "Sport" zu tun.)
 
Dito bei mir: Sommertrikot plus Windweste für die Abfahrten oder gleich die eingebaute Windweste im Perfetto Light - dazwischen fällt mir kein persönliches Einsatzszenario ein.

(Ausnahme: Auf Radreisen ziehe ich gerne ein minimal wärmeres Merino-Kurzarmtrikot von 7mesh an; weniger wegen der Wärme, sondern eher wegen der Müffelresistenz. Das hat dann aber nur eingeschränkt mit "Sport" zu tun.)
Und ich dachte das müffeln gehört mit dazu. :D
 
Ich finde es in dem Temperaturbereich manchmal ohne Windstopper flexibler, denn dann kann man durch mit/ohne Weste noch besser anpassen. Aber vielleicht hat ja auch jemand das Trikot tatsächlich schon in Verwendung.
Hab z.B. auch das Tutto Nano Trikot, das auch keinen Windstopper hat, oder auch das Sportful Bodyfit Pro Thermotrikot. Durch den dickeren Stoff als bei Sommertrikots kommt da schon deutlich weniger Wind durch. Evtl. ist das ja beim Pro Thermal mid ähnlich..
 
Ich finde es in dem Temperaturbereich manchmal ohne Windstopper flexibler, denn dann kann man durch mit/ohne Weste noch besser anpassen. Aber vielleicht hat ja auch jemand das Trikot tatsächlich schon in Verwendung.
Hab z.B. auch das Tutto Nano Trikot, das auch keinen Windstopper hat, oder auch das Sportful Bodyfit Pro Thermotrikot. Durch den dickeren Stoff als bei Sommertrikots kommt da schon deutlich weniger Wind durch. Evtl. ist das ja beim Pro Thermal mid ähnlich..
Warum fragst du dann, wenn du eh schon weißt was du willst?
 
Warum fragst du dann, wenn du eh schon weißt was du willst?
Schlechte Laune? Ein Trikot hat ja noch andere Eigenschaften als ob es einen Windstopper hat oder nicht. Aus deiner Antwort ging nur hervor, dass du das Konzept des Trikots nicht gut findest, es aber offensichtlich auch gar nicht weiter kennst.
 
Schlechte Laune? Ein Trikot hat ja noch andere Eigenschaften als ob es einen Windstopper hat oder nicht. Aus deiner Antwort ging nur hervor, dass du das Konzept des Trikots nicht gut findest, es aber offensichtlich auch gar nicht weiter kennst.
Ich habe das Trikot hier, aber nutze es halt nicht, aus dem von mir genannten Grund. Du hast nach meinen Meinungen gefragt und relativierst diese, weil du scheinbar schon deine eigene Meinung hast, was vorher nicht ersichtlich war. Das verwirrt mich und hat nichts mit schlechter Laune zu tun. Was für Eigenschaften soll denn ein Trikot von Castelli noch haben, die nicht aus der Beschreibung von Castelli hervor gehen?
 
Ich habe das Trikot hier, aber nutze es halt nicht, aus dem von mir genannten Grund. Du hast nach meinen Meinungen gefragt und relativierst diese, weil du scheinbar schon deine eigene Meinung hast, was vorher nicht ersichtlich war. Das verwirrt mich und hat nichts mit schlechter Laune zu tun. Was für Eigenschaften soll denn ein Trikot von Castelli noch haben, die nicht aus der Beschreibung von Castelli hervor gehen?
Keine Ahnung, wo du in meinen Beiträgen Relativierungen deiner Meinung rausliest. Offensichtlich betrachtest du es aber als Relativierung, wenn jemand deine Meinung nur teilweise vertritt. Aber mir ehrlich gesagt auch egal. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn die Eigenschaften eines Trikots eh aus der Beschreibung von Castelli hervorgehen können wir uns den Thread hier ja großteils sparen😂

Also zurück zum Thema:
  • passt der von Castelli angegebene Temperaturbereich von 15-20 Grad? Erfahrungsgemäß bin ich bei meinen bisherigen Castelli Sachen eher an der Untergrenze des Bereichs unterwegs.
  • fällt es vergleichbar aus wie die Alpha RoS 2/light/tutto nano?
  • ggf. etwas winddicht durch dickeren Stoff oder kaum ein Unterschied zu den Sommertrikots?
  • etc., etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Expertenrunde eigentlich zum Castelli Pro Thermal mid Trikot? Ich weiß, ist keine Winterjacke...aber der Frühling kommt ja hoffentlich bald und da erscheint mir das ganz praktisch kombinierbar mit Armlingen und ggf. Weste.
https://www.castelli-cycling.com/DE/de/MÄNNER/Radfahren/Top/Männer-Radtrikots/Kurzärmelig/PRO-THERMAL-MID-SS-JERSEY/p/4522520_030
Für mich die besten Teile überhaupt in der Übergangszeit. Hab das Set aus LS, SS und Vest.
Seit ich die Weste habe, nutze ich zB die Perfetto Vest gar nicht mehr. Natürlich kommt es drauf an, wie man unterwegs ist oder zB viele lange Abfahrten man in einer Runde hat aber ich find die Teile so von 15-20° ideal.
Auch das SS taught gut als etwas wärmers Trikot, wenn ein dünnes noch zu kalt ist.
 
Ich finde es in dem Temperaturbereich manchmal ohne Windstopper flexibler, denn dann kann man durch mit/ohne Weste noch besser anpassen. Aber vielleicht hat ja auch jemand das Trikot tatsächlich schon in Verwendung.
Hab z.B. auch das Tutto Nano Trikot, das auch keinen Windstopper hat, oder auch das Sportful Bodyfit Pro Thermotrikot. Durch den dickeren Stoff als bei Sommertrikots kommt da schon deutlich weniger Wind durch. Evtl. ist das ja beim Pro Thermal mid ähnlich..
Das Tutto Nano Trikot hab ich auch. Passform ist ähnlich wie die Mid Weight Teile, ev. noch eine Spur knackiger.
Vom Stoff her ist es wesentlich dicker als die Mid Weight Sachen, würde bei mir so 12-18 Grad sagen (hab jetzt nicht gecheckt, was Castelli sagt).
Was bei allen Teilen gut ist, ist der hohe Kragen, der schön eng abschließt.
 
Das Tutto Nano Trikot hab ich auch. Passform ist ähnlich wie die Mid Weight Teile, ev. noch eine Spur knackiger.
Vom Stoff her ist es wesentlich dicker als die Mid Weight Sachen, würde bei mir so 12-18 Grad sagen (hab jetzt nicht gecheckt, was Castelli sagt).
Was bei allen Teilen gut ist, ist der hohe Kragen, der schön eng abschließt.
Danke! Hab es mir jetzt auf Grund Deiner Empfehlung mal bestellt:) Gibt's gerade bei Sportpursuit für 52€, falls du noch eines brauchst;-)
 
Keine Ahnung, wo du in meinen Beiträgen Relativierungen deiner Meinung rausliest. Offensichtlich betrachtest du es aber als Relativierung, wenn jemand deine Meinung nur teilweise vertritt. Aber mir ehrlich gesagt auch egal. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn die Eigenschaften eines Trikots eh aus der Beschreibung von Castelli hervorgehen können wir uns den Thread hier ja großteils sparen😂

Also zurück zum Thema:
  • passt der von Castelli angegebene Temperaturbereich von 15-20 Grad? Erfahrungsgemäß bin ich bei meinen bisherigen Castelli Sachen eher an der Untergrenze des Bereichs unterwegs.
  • fällt es vergleichbar aus wie die Alpha RoS 2/light/tutto nano?
  • ggf. etwas winddicht durch dickeren Stoff oder kaum ein Unterschied zu den Sommertrikots?
  • etc., etc.

Mein Lieblingstrikot mit Langarm, ich habe sogar 2 in unterschiedlichen Farben 😅 Der Temperaturbereich passt für mich sehr gut, aber eher im unteren Bereich, je nach Intensität und Baselayer 13-17 Grad würde ich bei mir sagen.
Schnitt ist sehr eng, dafür aber super stretchy, das mag ich persönlich sehr, wenn nichts flattert und trotzdem nicht einengt, wie häufig bei unflexiblen Membranen der Fall.
Windabweisend im Sinne von Nanoflex wie beim Tutto Nano ist es nicht, aber das finde ich ziemlich gut sogar. Wenn ich flach (also ohne Abfahrt) fahre und es nicht gerade stürmt, ist mir die Atmungsaktivität deutlich wichtiger als Winddichtigkeit, aber vielleicht bin ich in dem Temperaturbereich einfach nicht windempfindlich. Mit Abfahrt nehme ich dann auch immer noch gerne die gute, alte Windweste mit.

Für 50 Euro machst du mal gar nichts falsch, bin gespannt, was du berichtest.
 
Mein Lieblingstrikot mit Langarm, ich habe sogar 2 in unterschiedlichen Farben 😅 Der Temperaturbereich passt für mich sehr gut, aber eher im unteren Bereich, je nach Intensität und Baselayer 13-17 Grad würde ich bei mir sagen.
Schnitt ist sehr eng, dafür aber super stretchy, das mag ich persönlich sehr, wenn nichts flattert und trotzdem nicht einengt, wie häufig bei unflexiblen Membranen der Fall.
Windabweisend im Sinne von Nanoflex wie beim Tutto Nano ist es nicht, aber das finde ich ziemlich gut sogar. Wenn ich flach (also ohne Abfahrt) fahre und es nicht gerade stürmt, ist mir die Atmungsaktivität deutlich wichtiger als Winddichtigkeit, aber vielleicht bin ich in dem Temperaturbereich einfach nicht windempfindlich. Mit Abfahrt nehme ich dann auch immer noch gerne die gute, alte Windweste mit.

Für 50 Euro machst du mal gar nichts falsch, bin gespannt, was du berichtest.
Vielen Dank! Ich werde berichten......fehlt nur noch das passende Wetter;-)
Ich hätte auch die Sportful Fiandre Weste dazu kombiniert.
 
Zurück
Oben Unten