• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Ich habe auch mal was richtig gutes für das Winterhalbjahr ausgegraben. Reflektierendes Lenkerband. Tagsüber ist es leicht oil slick gräulich. Reflektiert aber silber.
Interessant:)
Weißt Du, oder jemand, ob das in allen Farben so krass reflektierend ist oder nur die eine die Du hast/wo im Bild “reflective“ steht?
 

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Ich habe mal verschiedene Ketten aus China ausprobiert.
Ergebnisse sind eigentlich wie erwartet ausgefallen.

Besorgt man da Ketten der Hersteller, die mittlerweile als etabliert gelten, wie in meinem Fall YBN (ca. 25€), dann passt auch die Qualität: ist mittlerweile auf mehreren Rädern im Einsatz, Lebensdauer und Schaltqualität mit Ultegra vergleichbar. An einem der Räder nach ca. 2000km zeigt die Messlehre ca. 0,25mm Längung.

Versucht man mehr zu sparen, geht die Rechnung nach hinten los. Habe mal "Rider Ace" (12€) und "ZTTO" (ca. 20€) Ketten besorgt. Diese waren nur auf der Rolle gefahren worden. Da habe ich dediziertes Rad drauf, welches sich gut für solch Experimente eignet. Ergebnis:
ZTTO nach ca. 30 Betriebsstunden bei 0,9mm Längung.
Rider Ace nach ca. 20 Betriebsstunden bei 0,8mm Längung, war schon aber neu bei 0,3mm.

Jetzt ist eine Sram GX Eagle Kette montiert worden, messe diese mal nach 20 respektive 30 Betriebsstunden.

Warum eine China-Kette für 25€ interessant sein sollte, erschließt sich mir jetzt weniger. Die Ztto, das kann ich bestätigen, ist jedenfalls eine Katastrophe. Die ist übrigens auf sehr vielen hochpreisigen Kinderrädern verbaut (u.a. Kania und Kubike). Bei Gebrauchträdern sind die quasi immer durch, was man jetzt bei 25kg-Piloten nicht unbedingt denken würde.
 
Mache gerade eine neue AliExpress-Bestellung fertig und wollte mal so hören, welche Werkzeuge ihr aus China uneingeschränkt empfehlen könnt. In meinem Selbstaufbau-Thread wurde mir das Einpresswerkzeug (https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.22e712e2friCae&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu) empfohlen, ich selbst habe bisher nur einen Kettenschlossöffner und eine Kettenmesslehre bestellt (die aber beide gute Dienste tun).
 
Screenshot_20231231-160836_Samsung Internet.jpg
Hab dieses die Woche bekommen, kannst nichts falsch machen bei dem Preis finde ich.
 
Wenn es bei der Lager-Presse nur um das Innenlager (an der Kurbel) geht, ist sowas vermutlich sinnvoller. Damit bekommt man die Lager i.d.R. auch recht sanft (ohne Hammer) wieder rausgezogen.
Die große Kiste hat "Drückstücke" für alle möglichen Lagergrößen, z.B. für Naben und vollgefederte MTBs, aber nichts zum Lager entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dad Muqzi Kit. Bin damit sehr zufrieden. Lagerschalen einpressen geht wunderbar und Lager auspressen auch sehr gut. Das Gewinde ist vernünftig und läuft sauber.
 
Es gibt schwarze oder silberne Griffe oder Bedienung per Inbus und das Ganze mit oder ohne Koffer. Ich würde mit Griffe (Farbe egal) und mit Koffer bevorzugen. Sonst verlegt man die Einzelteile ;)
 
Es gibt schwarze oder silberne Griffe oder Bedienung per Inbus und das Ganze mit oder ohne Koffer. Ich würde mit Griffe (Farbe egal) und mit Koffer bevorzugen. Sonst verlegt man die Einzelteile ;)

Habe mir die Version mit schwarzem Griff und Koffer (aus genau dem von dir genannten Grund) bestellt. Hab schon genug Chaos...
 
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Gleithammern von Aliexpress? Die o.G. Pressen kommen bei den kleinen Lagern, bspw. an Achsen oder Umlenkpunkten am Rad ja schnell an ihre Grenzen.

Folgendes Set ist mir dabei ins Auge gesprungen: 9/10-teiliges Sackloch-Kit Gleit hammer Pilot-Werkzeugs atz zum Entfernen des Innen lager abzieher lagers. Lässt sich da in der heimischen Werkstatt gut mit arbeiten oder kaufe ich nur Schrott? Die Anzahl der entfernten Lager im Jahr wird sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen lassen. Da sehe ich nicht wirklich ein, ein Set von bspw. Park Tool (oder anderen) zu kaufen, welche in ähnlichem Umfang schnell das Zehnfache kosten.
 
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Gleithammern von Aliexpress? Die o.G. Pressen kommen bei den kleinen Lagern, bspw. an Achsen oder Umlenkpunkten am Rad ja schnell an ihre Grenzen.

Folgendes Set ist mir dabei ins Auge gesprungen: 9/10-teiliges Sackloch-Kit Gleit hammer Pilot-Werkzeugs atz zum Entfernen des Innen lager abzieher lagers. Lässt sich da in der heimischen Werkstatt gut mit arbeiten oder kaufe ich nur Schrott? Die Anzahl der entfernten Lager im Jahr wird sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen lassen. Da sehe ich nicht wirklich ein, ein Set von bspw. Park Tool (oder anderen) zu kaufen, welche in ähnlichem Umfang schnell das Zehnfache kosten.
Ich habe mir für Radnaben neulich sowas gekauft. Erster Test steht aber auch noch aus. Rausdrücken ist mir sympathischer, wobei ich als RR-Fahrer aber keine Ahnung von Umlenklagern habe. Ich weiß aber, dass bei Lagern in Naben Dein Lagerabzieher häufig aus Platzgründen nicht funktioniert. Alternativ könnte man sowas nehmen. Das verklemmt sich nur von innen. Gibt es in verschiedenen Größen.
 
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Gleithammern von Aliexpress? Die o.G. Pressen kommen bei den kleinen Lagern, bspw. an Achsen oder Umlenkpunkten am Rad ja schnell an ihre Grenzen.

Folgendes Set ist mir dabei ins Auge gesprungen: 9/10-teiliges Sackloch-Kit Gleit hammer Pilot-Werkzeugs atz zum Entfernen des Innen lager abzieher lagers. Lässt sich da in der heimischen Werkstatt gut mit arbeiten oder kaufe ich nur Schrott? Die Anzahl der entfernten Lager im Jahr wird sich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen lassen. Da sehe ich nicht wirklich ein, ein Set von bspw. Park Tool (oder anderen) zu kaufen, welche in ähnlichem Umfang schnell das Zehnfache kosten.
Ich hab so einen Satz hier in meiner Werkstatt liegen. Hatte den nur mal bestellt weil ich so was brauchte aber nicht hatte. Jetzt hab ich den aber wie es dann oft so ist gebraucht hatte ich diesen seitdem noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten