• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?

Toll finde ich, dass man Teile, die früher wegen miserablem Oberflächenfinish direkt von der Qualitätsprüfung in die Tonne gekloppt wurden, mittlerweile als "3d-gedruckt" einfach zum doppelten Preis verkauft. 🤗

Anhang anzeigen 1139464
Das kann man ja nichtmal waagerecht anbringen. Hässlich und für mich nicht zu gebrauchen, meine Mounts müssen waagerecht sein.
 
Bei den Nichtversendern tauscht dir dein Händler die nicht passenden Teile. In der Regel einfach so, ohne Diskussion.
Ich habe ein Angebot am Tisch für ein „Customer“ Tarmac, das ist nicht teurer als aus der Box. Ausgangsbasis ist das Rahmenset.
Ich denke, das ist eine der wenigen Möglichkeiten die ein stationärer Händler noch hat. Und bei den aktuellen Verfügbarkeiten wird er die ausgetauschten Teile ohnehin wieder los.
 
Mache doch mal eine Umfrage, wer wirklich seinen Lenker wegen der Breite getauscht hat. Im persönlichen Umfeld kenn ich niemanden. Warum sollte sich also jemand um etwas kümmern, was im Endeffekt eh nur ganz wenige nutzen? Mir kommt es hier im Forum auch manchmal so vor, als wenn einige sich einfach nur darüber beschweren, weil sie bewusst oder unterbewusst etwas schlecht machen wollen, weil die Marke, das Neue oder was weiß ich warum schlecht machen wollen. Ich finde es schon auffällig, das bei Canyon und Co., sowas immer hart diskutiert wird, aber bei den ganzen "Premiumherstellern" muss man schon suchen, um überhaupt mal so einen Kommentar zu finden.
Ich spreche nur für mich und mache gar nix schlecht; habe selber ein Ultimate sowie ein Aeroad je in S aus Ende 2020/Anfang 21, je Rim/mech. und habe beim Ultimate den Lenker sowie bei beiden den Vorbau getauscht (Wer fährt einen 90er Vorbau?). Auch die Kurbeln habe ich gewechselt (170mm zu 172,5). Ebenfalls habe ich die Gabeln gekürzt. Nichts desto weniger habe ich zum damaligen Zeitpunkt zwei für mich top Räder für in Summe unter 4k bekommen. Die zusätzlichen Kosten waren überschaubar, zumal man die Werksteile als neu verkaufen kann.
Ich war und bin zufrieden.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die Werkslenker/Vorbaukombis nicht bei Bestellung konfiguriert werden können. Das neue Ultimate CF SLX 9 Di2 z.B. kostet 8.700 EUR. In Grösse S müsste ich wieder einen 90er Vorbau fahren. Kurbeln inzwischen ja 172,5 Standard. Würde ich nur kaufen, wenn ich die Kombi kostenneutral tauschen könnte. Keine Ahnung, ob Canyon das anbietet.

Natürlich handhaben andere Firmen das ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr an ein Rad zum Pässe-heizen schnallen? Die Zipp 303 firecrest mit 40 mm oder die 404 mit 58 mm Felgentiefe. Fahrstabilität > Gewicht, Aero. Sind die 404 noch zu handeln?
 
Was würdet ihr an ein Rad zum Pässe-heizen schnallen? Die Zipp 303 firecrest mit 40 mm oder die 404 mit 58 mm Felgentiefe. Fahrstabilität > Gewicht, Aero. Sind die 404 noch zu handeln?
Ich fahre die 303s (45 mm) an meinem Gravelbike, die DT Swiss ARC 1100 62 an meinem Aeroad. Bei Wind und hohen Geschwindigkeiten merke ich deutlich, dass die 62er instabil werden, ich im Wind immer "gegenhalten" muss. Lässt der Wind plötzlich nach, falle ich in ein "Loch". Das Gefühl habe ich bei den 45er nicht.
 
Was würdet ihr an ein Rad zum Pässe-heizen schnallen?
Definitiv die 303 Firecrest, da sie bergauf (150 Gramm leichter) und bergab (weniger windanfällig) mehr Spaß machen.

Mit 25mm statt 23mm Innenmaulweite hast du auch die modernere hookless Felge und kannst etwas weniger Luftdruck fahren.
 
Ich spreche nur für mich und mache gar nix schlecht; habe selber ein Ultimate sowie ein Aeroad je in S aus Ende 2020/Anfang 21, je Rim/mech. und habe beim Ultimate den Lenker sowie bei beiden den Vorbau getauscht (Wer fährt einen 90er Vorbau?). Auch die Kurbeln habe ich gewechselt (170mm zu 172,5). Ebenfalls habe ich die Gabeln gekürzt. Nichts desto weniger habe ich zum damaligen Zeitpunkt zwei für mich top Räder für in Summe unter 4k bekommen. Die zusätzlichen Kosten waren überschaubar, zumal man die Werksteile als neu verkaufen kann.
Ich war und bin zufrieden.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die Werkslenker/Vorbaukombis nicht bei Bestellung konfiguriert werden können. Das neue Ultimate CF SLX 9 Di2 z.B. kostet 8.700 EUR. In Grösse S müsste ich wieder einen 90er Vorbau fahren. Kurbeln inzwischen ja 172,5 Standard. Würde ich nur kaufen, wenn ich die Kombi kostenneutral tauschen könnte. Keine Ahnung, ob Canyon das anbietet.

Natürlich handhaben andere Firmen das ähnlich.
Damit gehörst du aber wahrscheinlich einer Minderheit an. Die meisten die ich persönlich kenne, fahrend die Räder in der Regel so, wie sie vom Hersteller kommen. Selbst andere Vorbauten sind eher nicht die Regel. Über Lenkerbreiten und Kurbellängen denkt eigentlich gar keiner nach. Wie sehr sich diese Auswahl an Personen auf die breite Masse widerspiegelt kann ich natürlich nicht belegen, aber es bringt mich halt zu dem Schluss, das die Leute die sowas ernsthaft tauschen wollen, für die Hersteller und Händler so gering ist, das es sich scheinbar nicht lohnt, dafür unkomplizierte Lösungen anzubieten.
 
Mir haben sie bei Canyon, bei der Größenberatung vor ein paar Jahren, sogar vorgeschlagen den Vorbau zu tauschen. Gibt halt doch einige Langbeiner und Sitzriesen, die auch wissen, dass der Standardvorbau nicht passt.
 
Toll finde ich, dass man Teile, die früher wegen miserablem Oberflächenfinish direkt von der Qualitätsprüfung in die Tonne gekloppt wurden, mittlerweile als "3d-gedruckt" einfach zum doppelten Preis verkauft. 🤗

Anhang anzeigen 1139464
Zumal man sich über Aliexpress bspw, für 9€ inkl. einen 20g Carbon Front Mount mit Top Finish kaufen kann.

S8d0a4188d6654d6fa0c2ac9ffa5a085c2.jpg

:D
 
Toll finde ich, dass man Teile, die früher wegen miserablem Oberflächenfinish direkt von der Qualitätsprüfung in die Tonne gekloppt wurden, mittlerweile als "3d-gedruckt" einfach zum doppelten Preis verkauft. 🤗

Anhang anzeigen 1139464
Wow ist das frech (+zudem extrem hässlich, denke hier gibt es auch keine zwei Meinungen).
Wer auch immer den Preis gewürfelt hat, .. ach, vergessen wir es..
 
sehr gut! Da bleibt dann mehr Kohle übrig für den neuen Garmin, wenn er aus dem Ding raus über den Asphalt gescheppert ist... :eek:
Kriegt man von den Premiumherstellern was bezahlt, wenn man solche Meldungen absetzt oder entsprechende Rezensionen schreibt?
Noch nie ist mir mein 1030 von einer 10-15 Euro Halterung geflogen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das CFR Di2 wird mit den Schwalbe Pro One TT geliefert. Diese benötigen Dichtmittel, oder? Muss man die Milch selbst einfüllen oder macht das Canyon bereits vorab?

Viele Grüße

Christoph
 
Hallo,

das CFR Di2 wird mit den Schwalbe Pro One TT geliefert. Diese benötigen Dichtmittel, oder? Muss man die Milch selbst einfüllen oder macht das Canyon bereits vorab?

Viele Grüße

Christoph
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber (nur) bei den CFR-Modellen werden in der Ersatzteileliste Aerothanschläuche angegeben (wenn das da nicht als optionales "Tuningteil" drinsteht). Könnte daher sein, dass die Räder damit kommen (ist bei Cube ja genauso;))...
 
Zurück
Oben Unten