• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Speedmax CFR Moonshot Edition: Triathlon-Bike für Frodeno im Raketen-Stil

Hilfreichster Beitrag geschrieben von G.Fahr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
13k sind nicht billig, aber für die Ausstattung ist es schon ok. Auch optisch gefällt mir das Rad ziemlich gut; da hat Canyon die letzten zwei Jahre ganz andere Sache rausgebracht;)
Das einzige, was sich mir nicht ganz erschließt ist der Sattel (wird auch einen Grund haben). Warum hat man ihn nur hinten so deutlich hochgezogen? Wenn man es wie Fizik macht und ihn durchgehend sanft ansteigen lässt nach hinten erschließt sich mir der mögliche Komfortgewinn, aber hier verhindert es doch nur, dass man bei Bedarf ganz hinten sitzen könnte, wenn man das warum auch immer machen wollte...
Wäre schön, wenn Frodeno mit dem Bike jetzt auch noch ein schönes Resultat zum Karriereende einfährt; wäre ihm zu wünschen :daumen:
 
An dem Rad gibt es sicher kaum noch "sinnvolle" Updates außer maßgedruckten Armschalen und ein Scheibenrad. Den Aufpreis zahlt man eben für Lackierung, Jan usw. Rein funktional braucht man das Geschoss nicht, aber naja, verkehrt ist es auch nicht, wenn man dafür das Geld ausgeben möchte. Manch einer kauft eine Uhr und hat sie nur im Schrank liegen.

Ich sehe öfter mal Sondereditionen (Hawaii, welche mit Farbstreifen) des Speedmax und die sehen teilweise schon Klasse aus. Auf jeden Fall anders und es fällt sofort auf.
 
Ah ok, danke. War mir nicht bewusst, dass das ein Problem darstellen kann. Ich kannte das nur andersrum, dass man bei zu viel Druck je nachdem nach vorne rutscht 😅
Kommt immer auf die Art des Druckes an und aus welcher Körperregion er entspringt.

PS: Ein würdiges Rad für einen ganz Großen des Sports!
 
Optisch ein herausragendes Design. Ausstattungsmäßig fast top - "fast" deswegen, weil die Hookless-Laufräder doof sind und die passende Zipp-Scheibe hinten wär natürlich das Nonplusultra, wenns denn Zipp sein muss (wie beim Frodo-Originalbike). Verglichen mit dem BMC für 23K doch ziemlicher Schnapper. Naja für mein Hobbyrumgegurke ist mein SLX mehr als gut genug. 😬😁
 
Optisch ein herausragendes Design. Ausstattungsmäßig fast top - "fast" deswegen, weil die Hookless-Laufräder doof sind und die passende Zipp-Scheibe hinten wär natürlich das Nonplusultra, wenns denn Zipp sein muss (wie beim Frodo-Originalbike). Verglichen mit dem BMC für 23K doch ziemlicher Schnapper. Naja für mein Hobbyrumgegurke ist mein SLX mehr als gut genug. 😬😁
Bin da kein Experte aber Scheibe bei Ironman glaube ich nicht gestattet.
 
Würde mich auch interessieren wie genau das gelöst ist, besonders wenn man Schimano fährt.
Ich mutmaße, dass da keine Schaltmöglichkeiten integriert sind. Gerade weil es mit übereinandergreifenden Händen ohnehin kein Bedienkonzept geben kann. Ein Umgriff ist also sowieso nötig, um einen wie auch immer gearteten Schaltimpuls auszulösen. Zwei kleine Knöpfe für die Daumen am Griffkörperende wären zu nah beieinander und zudem immer in der Nähe des Aerohandumgriffs, was die Gefahr versehentlicher Schaltvorgänge sehr erhöhen würde.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODUvNTg1NjA4LXFqNGNtMWdzdG95bi1jYW55b25fc3BlZWRtYXhfY2ZyX21vb25zaG90X2phbl9mcm9kZW5vXzAwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

full_2024_3727_speedmax-cfr-frodo_P12_P2.jpg
 
Gibt hier auch von 2021 zahlreiche Fotos vom Monostick; da lassen sich auch keine Blips etc erkennen:
https://tri-mag.de/equipment/das-neue-bike-von-jan-frodeno/
Gleichzeitig frage ich mich schon, ob das nicht den Aerovorteil in gewissem Maße wieder kaputt macht, wenn er für einen Schaltvorgang immer komplett aus der Position gehen muss und nach unten greifen muss zur Basebar... Komplett ohne zu schalten, wird er ja eher nicht auskommen.
 
Ich mutmaße, dass da keine Schaltmöglichkeiten integriert sind. Gerade weil es mit übereinandergreifenden Händen ohnehin kein Bedienkonzept geben kann. Ein Umgriff ist also sowieso nötig, um einen wie auch immer gearteten Schaltimpuls auszulösen. Zwei kleine Knöpfe für die Daumen am Griffkörperende wären zu nah beieinander und zudem immer in der Nähe des Aerohandumgriffs, was die Gefahr versehentlicher Schaltvorgänge sehr erhöhen würde.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODUvNTg1NjA4LXFqNGNtMWdzdG95bi1jYW55b25fc3BlZWRtYXhfY2ZyX21vb25zaG90X2phbl9mcm9kZW5vXzAwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

full_2024_3727_speedmax-cfr-frodo_P12_P2.jpg
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das an dem Monogrip keine Shifter vorhanden sind. Dann hätte man in bei Liveübertragungen umgreifen gesehen, um zu Schalten. Ich würde vermuten, das die Shifter hier sind.
5P5A4644.jpg
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das an dem Monogrip keine Shifter vorhanden sind. Dann hätte man in bei Liveübertragungen umgreifen gesehen, um zu Schalten. Ich würde vermuten, das die Shifter hier sind.
Anhang anzeigen 1317595
Von oben sehen diese Teile aber nicht wie Shifter aus:
1694257268892.png

Die Sram Blips sind ja auch nicht gerade winzig...
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das an dem Monogrip keine Shifter vorhanden sind. Dann hätte man in bei Liveübertragungen umgreifen gesehen, um zu Schalten. Ich würde vermuten, das die Shifter hier sind.
Anhang anzeigen 1317595
Ja, da hast du schon recht, aber das würde je nach Griffkraft zu unkontrollierten Schaltvorgängen führen. Auch wenn sich das Canyon-Logo dafür abbietet und es eine ziemlich smarte Lösung wäre. Vielleicht kann die Redaktion ja mal gezielt nachfragen, @peter_100. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass SRAM ohne zumindest ein eigenes Logo mit drauf zu machen, das Übertragungsprotokoll an Canyon für derartige Eigenentwicklungen freigibt. Das Ding ist m.E. einfach nur ein recht simpler Griff aus dem (sehr guten) 3D-Druck.
 
Zurück
Oben Unten