• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Werde ich auch mal probieren, aber ich fuerchte, all zu V-foermig bekomme ich die Kloetze nicht ausgerichtet.
Da gibts sogar Werkzeug dafür. Wurde schon mal verlinkt .https://shop.fahrrad.de/972599?cid=21_1-1_9_1175_972599__pla&campaign_detail=smart_shopping&cb.buy=1&cb.fbu=https%3A%2F%2Fwww.fahrrad.de%2Fred-cycling-products-brake-shoe-tuner-bremsschuheinstellwerkzeug-M716804.html%3F&cb.ocb=1&cb.sid=017f2242f5fe11ecb516171c4925f826&gclid=EAIaIQobChMIo5vL0KzN-AIVBYjVCh2WqAJMEAQYAiABEgLwOPD_BwE
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da gibts sogar Werkzeug dafür. Wurde schon mal verlinkt .https://shop.fahrrad.de/972599?cid=21_1-1_9_1175_972599__pla&campaign_detail=smart_shopping&cb.buy=1&cb.fbu=https%3A%2F%2Fwww.fahrrad.de%2Fred-cycling-products-brake-shoe-tuner-bremsschuheinstellwerkzeug-M716804.html%3F&cb.ocb=1&cb.sid=017f2242f5fe11ecb516171c4925f826&gclid=EAIaIQobChMIo5vL0KzN-AIVBYjVCh2WqAJMEAQYAiABEgLwOPD_BwE
Hab so ein ähnliches von Tacx. Ich arbeite da gerne mit.
 
Klemmt das an der Felge fest? Dann könnte man es nur vorne oder hinten unter den Klotz schieben🤔
Ja, das (von Tacx) wird mit einer Schraube auf die Felge geklemmt. Dann hast Du die Beläge ziemlich grade und in korrektem Abstand. Ich denke, für einen guten Bastler ist das entbehrlich, aber mir hilft es. Und ersetzt ein bisschen eine helfende Hand.

Zu Tacx hab ich jetzt kein Video gefunden, aber irgendwie sind die alle gleich:

 
Links und Rechts einen Schaschlikspieß vorne unter die Klötze legen ,Bremse anziehen , Backen lockern und wieder anziehen. Dann müßten die Klötze grob V Förmig stehen. Ich mache es so, das die Klötze hinten als erstes schleifen um den Dreck/Wasser zu entfernen. Bei mir funktionierts immer/meistens🤔
Verständnisfrage: ist das nicht nach einiger Zeit durch Abnutzung dann hinfällig und die Beläge stehen automatisch wieder parallel?

Ich kenne das eigentlich aus dem Canti-Context: das eine hilft eher gegen Stottern, das andere gegen Quietschen.
 
Verständnisfrage: ist das nicht nach einiger Zeit durch Abnutzung dann hinfällig und die Beläge stehen automatisch wieder parallel?

Ich kenne das eigentlich aus dem Canti-Context: das eine hilft eher gegen Stottern, das andere gegen Quietschen.
Hast Recht. Vieleicht spielt dann aber die Schrägstellung der Schuhe noch ne Rolle?
 
Beides nur kurzlebige Krücken für zu weiche Bremsarme oder ungünstige Reibpartner , ein alter Zopf der Altvorderen , ewiges Leben ist sicher .
 
Ahoi, Bastelfrage bzw Ersatzteil-Gesuch:
Suche 2 (Schraub-)Staubkappen für Pedale..restauriere gerade ein Bianchi Rekord 845 ( alles original) , das einzige was auf den Pedalen steht ist D und S ,also wohl italienisch?! Gibt es da ne Norm bei den Staubkappen bzw hat jemand ne Idee was da passen könnte? Oder gehört das ganze hier in nen anderen Thread?Anhang anzeigen 1105589Anhang anzeigen 1105590
Zu 99 % passen die Kappen der Makashima (MKS) Pedale , jedenfalls bei Campa selbst und den diversen Klonen von Gipiemme/Ofmega/Zeus etc
.Und die bekommst sogar in ebay , ohne Aufschrift aus Metall .
 
Ich habe hier einen Freilauf von Powerway /Campa und möchte gerne wissen ob ich den sonst noch irgendwo verbauen kann. Ich hätte einen Mavic Laufradsatz, einen Fullcrum und einen Novatec Satz hier hängen.
Ne Chance das der irgendwo passt ?
 
TOTALSchaden. ?? oder irgendwie Reparabel ? ?
Ich habe diesen 1953 Claud Butler bei einem älteren Herren in UK gekauft….
Beim Installieren des LR hinten hatte ich plötzlich die Ausfallende in der Hand siehe
Photo
hab den Rahmen schon für den Rückversa verpackt ., wollte aber fragen ob man das reparieren kann , wahrscheinlich mit viel Lack Verlust?
Oder ist der Rahmen Schrott ??
 

Anhänge

  • 4964B153-8045-431F-B512-6F81409F1727.jpeg
    4964B153-8045-431F-B512-6F81409F1727.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 58
  • FAFE782D-0374-4228-90A9-BAC36CDCE4DF.jpeg
    FAFE782D-0374-4228-90A9-BAC36CDCE4DF.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten