• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren wie ein Erbsenzähler: wie teuer ist der Radsport?

Wenn Dir Radsport zu teuer ist wechsel doch auf Schach oder Hallenhalma.
Die Zeit die ich für deine Erbsenzählerei bräuchte verbringe ich lieber auf dem Rad!
 

Anzeige

Re: Radfahren wie ein Erbsenzähler: wie teuer ist der Radsport?
Da Radfahren ein teures Hobby ist, arbeite ich ständig an der Kostenoptimierung. Oft stundenlang, manchmal die ganze Nacht durch. ;)
Wenn's dann bei solchen Nachtfahrten langweilig wird, mache ich als "Mann der Zahlen" gerne Rechenspielchen, meist mit den Zahlen auf dem Tacho.
Auf einer Tour hatte ich mir aber auch mal Gedanken über die Kosten vom Radfahren gemacht.
Ergebnis:
Treckingrad etwa 7 Cent je Kilometer
Randonneuse etwa 8 Cent
MTB bei 16 Cent, wobei ich dieses als Vorjahresmodell zum halben Preis bekommen habe, sonst wären es zwei Cent mehr.

Das Rad meiner Frau rechne ich lieber nicht, dass werden dann sicher über 30 Cent
 
2006: 100€ für mein erstes gebrauchtes Rennrad
2008: 50€ für mein zweites gebrauchtes Rennrad
2011: 350€ für einen neuen Rahmen und gebrauchte Teile für mein drittes und noch aktuelles Rennrad
2014: 80€ für das erste MTB
2017: zweites MTB geschenkt bekommen
pro Jahr ca 100€ für Verschleissteile

Es geht auch billig.

Wobei die Zeit für die Suche nach Schnäppchen nicht eingepreist ist.
 
Interessanter Gedanke... Aufgrund der hohen Fixkosten natürlich mit der Nutzung abnehmend.
Bei mir:
EUR 12 pro Stunde
EUR 0.40 pro Km
 
Ich werde mich auch hüten transparent zu machen was ich für das Hobby ausgebe. will ja noch weiterhin rennradfahren. :D
 
Wenn man eine(n) Partner(in) hat, die Radsport nicht auch liebt, sollte man es mit Kostenkalkulation halten, wie ein großes Unternehmen: Kosten, die man nicht ausrechnet, sind nicht da.

Und noch ein paar Anregungen für weitere witzige Metriken:
  • Kosten pro Kilometer mal Körpergewicht (warum in W/kg denken, aber nicht in EUR/(km*kg)?)
  • Garmin-Ladezyklen pro Millimeter Reifenabrieb (für den endgültigen Haltbarkeitsnachweis)
  • Energieriegel pro Ritzelumdrehung (daran kann man sehr dubiose, aber spannende Aussagen zum Fettstoffwechsel treffen)
Edit: Ich habe die Idee!
Man sollte Strava-Segmente unbedingt pro EUR Ausrüstungswert berechnen! Dann haben auch die Kollegen mit Gusseisenrahmen eine Chance, wenn sie dann den Zielsprint in 15 Sekunden pro Tausend Euro Equipment fahren. Es könnte auch den schwäbischen Radsport revolutionieren - immerhin kann man in jedem Segment Geld sparen, wenn man schneller fährt.

Ach man, wäre ich kein ITler geworden, hätt' ich bestimmt auch einen hervorragenden Kaufmann abgegeben.
 
Mein Alu-Rennrad mit allen Verschleiß
0,02 Euro/km
Zubehörteile
0,0035 Euro/km
Klamotten, Helm, Schuhe, Sattel
0,01 Euro/km
Macht 3,5 Cent den Kilometer. Größter Einzelposten sind Reifen und Schläuche.
Die Fressalien sind teurer.
Jeweils sinnvoll aufgerundet.
Annahmen: Restwert von allem 0 (ist bei Gepäckträger und Schutzbleche etwas pessimistisch), ungepolsterte Thermohosen halten 3 Winter (etwas pessimistisch).

Die "Kilometer" auf der Rolle sind allerdings deutlich teurer.

Zum Vergleich...
PKW (alter VW Passat) seit 2009: 0,2 Euro/km inkl. kleinerem selber rumschrauben. Ziemlich genau die Hälfte davon ist Benzin.
 

Anhänge

  • PXL_20210226_173907249.jpg
    PXL_20210226_173907249.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 67
Ich sitze darauf. Ziemlich bequem und dann auch gut angewärmt.


Edit: Sollte die Frage doch ernst gemeint sein: Die werden im Riegelformat zugeschnitten und in Folie eingeschlagen. Folie kann natürlich wiederverwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s kein Geld kostet, ist es kein Hobby.
ich hab mal Gelsen (Ich glaube hier im Forum):
Wenn es beim deutschen Mann ums Hobby geht, ist das technisch maximal
Mögliche der Mindeststandard....
 
Wie kommt es, dass ihr alle noch Übersicht über eure Aufwendungen habt?
Protipp für Leute die nicht mehr viel Geld im Laden um die Ecke lassen: Bestellungen auf viele Versender verteilen, ansonsten kann es passieren dass man versehentlich auf “Profil -> Bestellübersicht“ klickt 😵😵😵😵😵😵😵


(“Lieber Herr Rose, bezugnehmend auf die Datenschutzgrundverordnung und mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung möchte ich Sie dringend bitten unverzüglich all meine Daten zu löschen ehe sie womöglich versehentlich in die falschen Hände gelangen (meine)“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad am Rechnen, wie habt Ihr Euer Vertragsgehalt und die Prämien gegengerechnet, vor oder nach Steuern? Was mache ich mit den Werbeeinnahmen?
 
Zurück
Oben Unten