• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BIKEFITTING ... oder wie der Schmerz zu mir fand

G

Gelöschtes Mitglied 90754

Hi!

Ich war vor etwa 1,5 Monaten bei einem Bikefitting mit meinem Caad12. Probleme hatte ich beim Fahren nicht, daher rein aus Optimierungswahn mit der Idee, bei Rund um Köln und Feierabend Runden besser zu sein.

Nach dem Radkauf im September '18 hatte ich nichts verändert, Sitzhöhe einfach von meinem Cube Attain übernommen und kam auf knapp 81 cm.

Dann das Thema Bikettting auf der Arbeit gehabt und ein Bekannter mit einem Aero Rad hat mir einen Bikefitter in Gladbeck empfohlen. Einen bekannten Triathleten sogar.

Beim Bikettting wurde dann folgendes geändert: Lenker etwas höher, Sattelhöhe von 81 auf 84 cm und neuer Sattel, der eig ein MTB Sattel ist. Das Becken kippte etwas nach re. also kam noch ein Spacer zum re. Cleat. Dazu paar Tipps zum Thema Dehnen, Mobilisation etc.

Das Ergebnis: nach der ersten Fahrt 30 km tierische Ulnaris Schmerzen li. Arm. Also Lenker wieder runter. Danach ging es und nach 2 Tagen alles gut.

Zweite Fahrt 50 km: hab mir einen Wolf gefahren zwischen den Beinen. Sattel ab und zurück zum Fitter geschickt.

Dritte Fahrt: plötzlich nach 80 km tierischer Schmerz im linken Knie innen (Quadrizeps). Konnte langsam weiter fahren, aber es war die Hölle. Nun Zwangspause.

Alle Bikefitting Einstellungen habe ich nun zurück auf Ausgangsposition gebracht. Ein richtiger Griff ins Klo für mich und für die 150 Euro habe ich nur Schmerzen bekommen. Wie würdet ihr nun vorgehen? Ein Teil des Geldes zurück verlangen? Ich finde es ist schon der Hammer, wie mich das Fitting ausgeknockt hat. Nicht eine Einstellung hat im Endeffekt gepasst.

Grüsse,

Konstantin
 
Grundsätzlich finde ich eine Änderungen von 3cm in der Sattelhöhe schon sehr viel. Egal ob es richtig oder Falsch ist. Problematisch ist meist immer eine zu hohe Sattelhöhe- da es sehr auf den unteren Rücken geht. Egal wie hoch du vorne bist.

Gib mal ein paar Infos von dir wie Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge, Kurbellänge, Rahmengröße, Vorbaulänge, Rennrad oder Zeitfahrrad, Überhöhung jetzt zu vorher.

Hat er gemessen?
Hat er die Cleats verändert?
Wurde auf Leistung eingestellt?
Was war deine Anforderungen? Z.b. Aero, Gran Fondo etc...
 
nach so kurzen Distanzen kann sich der Körper doch noch gar nicht auf die neuen Einstellungen anpassen? Klar, Schmerzen darf man nach neuen Einstellungen nicht haben, aber das der Körper die neuen Einstellungen erstmal aufnehmen muss, scheint mir auch logisch. Die erste Zeit wird sich das auch durchaus komisch anfühlen. Die Geo vom Rad auf deine körperlichen Voraussetzungen ist sicher auch überprüft worden, oder? Bei mir wurde festgestellt, dass der Rahmen zu groß ist, knapp zwar, aber zu groß. Da ist es dann auch für den besten Bikefitter nicht einfach, das optimal einzustellen.
 
die vorherige Position war "schmerzfrei", die neue ist es nicht, ich denke auch das das etwas längere zeit benötigt für die Anpassung, wobei die Sprünge schon sehr groß sind. Ich quäle mich ja schon wenn die Sattelhöhe um 1 cm anders ist.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, solch "dramatischen" Anpassungen sollten meines Erachtens in Schritten erfolgen.
 
Grundsätzlich finde ich eine Änderungen von 3cm in der Sattelhöhe schon sehr viel. Egal ob es richtig oder Falsch ist. Problematisch ist meist immer eine zu hohe Sattelhöhe- da es sehr auf den unteren Rücken geht. Egal wie hoch du vorne bist.

Gib mal ein paar Infos von dir wie Körpergröße, Schrittlänge, Armlänge, Kurbellänge, Rahmengröße, Vorbaulänge, Rennrad oder Zeitfahrrad, Überhöhung jetzt zu vorher.

Hat er gemessen?
Hat er die Cleats verändert?
Wurde auf Leistung eingestellt?
Was war deine Anforderungen? Z.b. Aero, Gran Fondo etc...

hey :) ... ne er hat alles nach Augenmaß gemacht. Cleats habe ich kaut seiner Aussage perfekt eingestellt. Ich habe ihm gesagt, dass ich an Jedermannrennen teilnehme, 250 km Fahrten mache und 10.000 im Jahr fahre. Er hat, so schien es mir, auf eine "Endurance" Sitzposition hingearbeitet. Bike ist Cannondale Caad12. Race.

Grösse: 194 cm, SL 89,5 cm, Kurbel 175 mm, 60 RH, vorbau 110 mm, Armlänge kann ich gerade leider nicht messen.
 
nach so kurzen Distanzen kann sich der Körper doch noch gar nicht auf die neuen Einstellungen anpassen? Klar, Schmerzen darf man nach neuen Einstellungen nicht haben, aber das der Körper die neuen Einstellungen erstmal aufnehmen muss, scheint mir auch logisch. Die erste Zeit wird sich das auch durchaus komisch anfühlen. Die Geo vom Rad auf deine körperlichen Voraussetzungen ist sicher auch überprüft worden, oder? Bei mir wurde festgestellt, dass der Rahmen zu groß ist, knapp zwar, aber zu groß. Da ist es dann auch für den besten Bikefitter nicht einfach, das optimal einzustellen.

Naja, aber dass der Körper so krass reagiert, dass ich nicht mal fahren kann aktuell ist einfach nicht richtig. An solch eine Veränderung kann man sich gar nicht gewöhnen.
 
Wie geht sich bei einer Schrittlänge von 89,5
Die Sattelhöhe 81cm aus?

Also Innenbeinlänge ist 88,5 und Tretlager Mitte zu Sattel Mitte ist 81?

Also wenn ersteres Stimmt sollte der Bikefitter eine Brille kaufen.....wenn er schon keine Messungen macht.
 
Mit solchen Erfahrung stehst Du sicherlich nicht alleine da....hab' mal erlebt wie jemand, mit deutlichem Übergewicht, vom "Fitter" kam mit einer Empfehlung für ein Trirad....Dank Bauch war dann das Oberrohr "aerodynamisch" verkleidet....
 
Wie geht sich bei einer Schrittlänge von 89,5
Die Sattelhöhe 81cm aus?

Also Innenbeinlänge ist 88,5 und Tretlager Mitte zu Sattel Mitte ist 81?

Also wenn ersteres Stimmt sollte der Bikefitter eine Brille kaufen.....wenn er schon keine Messungen macht.

Nene er hat 84 cm Sitzhöhe eingestellt. Ich habe dann zurück auf 81 cm korrigiert als die Schmerzen kamen. Nach der 0,885 Formel hätte ich eine Sitzhöhe mit 89,5 cm Innen Beinlänge von knapp über 79 cm. Dies erscheint mir persönlich als viel zu tief. Bei 81 cm fühlen es sich besser an. Aber die Verunsicherung ist schon da bei den Knieschmerzen :/
 
Wie geht sich bei einer Schrittlänge von 89,5
Die Sattelhöhe 81cm aus?

Also Innenbeinlänge ist 88,5 und Tretlager Mitte zu Sattel Mitte ist 81?

Also wenn ersteres Stimmt sollte der Bikefitter eine Brille kaufen.....wenn er schon keine Messungen macht.

Pauschal habe ich mal 11cm Unterschied SL zur Tretlagermitte ausgerechnet. Von diesem könnte eine Optimierung statt finden. Wären ca. 78,5cm.....der Rest kommt auf die Haltung, Einsatzzweck und Überhöhung drauf an.
Wie viele Spacer hast jetzt unterm Vorbau?
 
Nene er hat 84 cm Sitzhöhe eingestellt. Ich habe dann zurück auf 81 cm korrigiert als die Schmerzen kamen. Nach der 0,885 Formel hätte ich eine Sitzhöhe mit 89,5 cm Innen Beinlänge von knapp über 79 cm. Dies erscheint mir persönlich als viel zu tief. Bei 81 cm fühlen es sich besser an. Aber die Verunsicherung ist schon da bei den Knieschmerzen :/

Fühlt sich anfänglich immer zu Tief an....weil man es nicht gewohnt ist.....werden sich aber neue Welten für dich öffnen. Probiere es mal 300-400km...würde eher auf mehr Überhöhung gehen wenn du genug Potenzial hast.
 
Pauschal habe ich mal 11cm Unterschied SL zur Tretlagermitte ausgerechnet. Von diesem könnte eine Optimierung statt finden. Wären ca. 78,5cm.....der Rest kommt auf die Haltung, Einsatzzweck und Überhöhung drauf an.
Wie viele Spacer hast jetzt unterm Vorbau?

Hab 3 Spacer, könnte 2,5 cm tiefer.
 
Ich würde dir meinen weg vorschlagen...Spacer raus und Sattel rein... Überhöhung hast wenig Unterschied. Vorbau kann man noch bei Bedarf länger oder Kürzer. Und wenn du die Überhöhung definitiv nicht fahren kannst einfach wieder in kleinen Schritten rein Spacern. Etwas Nackenverspannung darf man aber schon am Anfang haben- Überhöhung braucht wieder etwas Neue Muskulatur im Schulter Nacken bereich.

Vor allem wird dein CW Wert besser! :)

Ps.: Meine Tipps sind aber nicht einem Bikefitting gleich zu setzen da ich mir selbst kein Bild machen konnte. So sind diese aber kostenlos ;):D
 
Und Grundsätzlich musst du halt beachten, du bist relativ Groß. Hast aber kurze Beine!
Mit der Beinlänge könntest auch eine 172,5 Kurbel fahren. Und einen kleineren Rahmen würde ich auch mal testen...
 
Und Grundsätzlich musst du halt beachten, du bist relativ Groß. Hast aber kurze Beine!
Mit der Beinlänge könntest auch eine 172,5 Kurbel fahren. Und einen kleineren Rahmen würde ich auch mal testen...

Herzlichen Dank für all die Tipps :) ich stelle meine sattelhöhe dann mal auf 79,5 und Spacer raus!! Merci!!
 
Herzlichen Dank für all die Tipps :) ich stelle meine sattelhöhe dann mal auf 79,5 und Spacer raus!! Merci!!
Ich vermute mal wenn deine Beinlänge stimmt- wirst mit den 60er Caad Rahmen nie eine Optimale Sitzposition finden.

Ein Tipp noch. Lieber Kompakt und viel Überhöhung fahren als über-streckt. Bei deiner Körpergröße würde +10cm Überhöhung als Normal ansehen. Könntest mal 30€ in einen -17 oder 35 Grad Vorbau investieren wenn du unter 10cm bist und beim Rahmen nicht mehr geht...was du vermutlich sein wirst bei der Steuerrohrlänge.
 
Ich verstehe nicht, wieso man ohne vorherige Probleme überhaupt zum Bikefitter geht. Auch die Vorstellung, dass man durch Bikefitting die eigene Leistung verbessern könnte ist ohne dass man selber klare Ideen hat, wo es Probleme gibt oder was man denn optimieren möchte, z.b. die Aerodynamik, völliger Humbug.
Wenn man nicht vollkommen falsch (d.h um mehrere Zentimeter zu hoch, zu niedrig etc. ) auf dem Rad sitzen sollte, hat die Position auf die Leistung nur einen sehr nachgelagerten Einfluss - jedenfalls, solange man sich im Rahmen konventioneller Sitzpositionen bewegt und es nicht um TT-Positionen geht.

Wenn denn ein Bikefitter beim ersten Termin gleich mehrere Zentimeter die offenbar gewohnte und damit bewährte Sitzhöhe vergrössert ist ein "Wolf" vorprogrammiert. Ohne ernsthaften medizinischen Befund per Spacer vermutete Beinlängendifferenzen wegen eine kippenden Beckens auszugleichen Ist auch Schmarrn. Wer z. B. Rückenschmerzen hat kann das sicher mal probieren aber ohne entsprechend ernsthafte Vorerkrankungen gibt es auch hier gar keinen Handlungsbedarf.

Das Beispiel zeigt wieder einmal, was für eine unseriöse Branche Bikefitting mittlererweile ist. Allerdings ist der Kunde an dieser Entwicklung nicht unschuldig. Ohne den Besuch bei irgendeinem "Berater" geht es heute offenbar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal wenn deine Beinlänge stimmt- wirst mit den 60er Caad Rahmen nie eine Optimale Sitzposition finden.

Ein Tipp noch. Lieber Kompakt und viel Überhöhung fahren als über-streckt. Bei deiner Körpergröße würde +10cm Überhöhung als Normal ansehen. Könntest mal 30€ in einen -17 oder 35 Grad Vorbau investieren wenn du unter 10cm bist und beim Rahmen nicht mehr geht...was du vermutlich sein wirst bei der Steuerrohrlänge.

Besten Dank :) hab die Spacer jetzt raus und eine überhöhung von 9 cm erreicht. Probesitzen hat sich gut angefühlt :) bin auf die erste Testfahrt gespannt.

Ja in der tat ist mir zB beim Team Standert aus Berlin aufgefallen, wie kompakt die Jungs sitzen. Es macht erst den Eindruck, als ob der Rahmen eine Nummer zu klein wäre.
 
Ich verstehe nicht wieso man ohne vorherige Probleme Überhaupt zum Bikefitter geht. Auch die Vorstellung, dass man durch Bikefitting die eigene Leistung verbessern könnte ist ohne dass man selber klare Ideen hat, wo es Probleme gibt oder was man denn optimieren möchte, z.b. die Aerodynamik, völliger Humbug.
Wenn man nicht vollkommen falsch (d.h um mehrere Zentimeter zu hoch, zu niedrig etc. ) auf dem Rad sitzen sollte, hat die Position auf die Leistung nur einen sehr nachgelagerten Einfluss - jedenfalls, solange man sich im Rahmen konventioneller Sitzpositionen bewegt und es nicht um TT-Positionen geht.

Wenn denn ein Bikefitter beim ersten Termin gleich mehrere Zentimeter die offenbar gewohnte und damit bewährte Sitzhöhe vergrössert ist ein "Wolf" vorprogrammiert. Ohne ernsthaften medizinischen Befund per Spacer vermutete Beinlängendifferenzen wegen eine kippenden Beckens auszugleichen Ist auch Schmarrn. Wer z. B. Rückenschmerzen hat kann das sicher mal probieren aber ohne entsprechend ernsthafte Vorerkrankungen gibt es auch hier gar keinen Handlungsbedarf.

Das Beispiel zeigt wieder einmal, was für eine unseriöse Branche Bikefitting mittlererweile ist. Allerdings ist der Kunde an dieser Entwicklung nicht unschuldig. Ohne den Besuch bei irgendeinem "Berater" geht es heute offenbar nicht mehr.

Da gibt es nichts zu verstehen. Ich war wiegesagt im Optimierungswahn und wurde aus dem Bekanntenkreis konfrontiert, wie hammer wohl ein Bikefitting ist. Dann ging es mir nicht aus dem Kopf und ich habe es machen lassen .... Dass es naiv & dumm war, keine Frage!
 
Zurück
Oben Unten