• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo miteinander!

Kann es sein, dass eine Shimano 600 Hinterrad-Nabe (Modellreihe 6207) mit 5-fach Ritzel eine Einbaubreite von 126 mm hat? Müsste der Standard nicht 120 mm sein?

Grüße

Dirk
Es gab Schraubkranznabe + Kasettennabe parallel , was hast du denn da ?
Ja , man kann 5 Kränze in einem 120mm Rahmen unterbringen , standard .
Im 125 mm Rahmen verschenkt man aber Platz , da gingen 6 ( sogar 7 knapp ) rein .
Eine Nabe kann man natürlich mit längerer Achse + Distanzscheiben auf jede Breite
ummodeln .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo miteinander!

Kann es sein, dass eine Shimano 600 Hinterrad-Nabe (Modellreihe 6207) mit 5-fach Ritzel eine Einbaubreite von 126 mm hat? Müsste der Standard nicht 120 mm sein?

Grüße

Dirk
Die 6207 gab es meines Wissens nach nur mit 126 mm. Natürlich kann man da statt einem 6fach Schraubkranz auch einen 5fach drauf machen.
 
Du kannst natürlich auf einer 126er Nabe ein 5-fach Ritzel aufschrauben, da bleibt mehr Luft.
Die 6207 gab es meines Wissens nach nur mit 126 mm. Natürlich kann man da statt einem 6fach Schraubkranz auch einen 5fach drauf machen.
Ja, genau. ?

Ich habe im Netz nach Teilen für eine 6207-Gruppe gesucht. Auf der Nabe ist ein 5-fach Kranz montiert. Das hat mich irritiert. Ist aber mit einem Spacer gemacht worden.

Mal grundsätzlich: Bekommt man noch neue Ritzel für Shimano 6-fach in ordentlicher Qualität? Ketten sind wohl weniger ein Problem.
 
1585773683459.png


der 282E hat das richtige profil und im vergleich auch den richtigen innendurchmesser.
wenn der von campa ist, sollte der passen. ob ein freilauf von einem anderen hersteller auf die campa nabe passt, weiß ich nicht. wenn du eine frühe 9f campa nabe bekommen kannst, gerne mit flanschriß oder mit konen mit pitting, versuch es.
am besten deinen ausbauen und messen!
 
Ja, genau. ?

Ich habe im Netz nach Teilen für eine 6207-Gruppe gesucht. Auf der Nabe ist ein 5-fach Kranz montiert. Das hat mich irritiert. Ist aber mit einem Spacer gemacht worden.

Mal grundsätzlich: Bekommt man noch neue Ritzel für Shimano 6-fach in ordentlicher Qualität? Ketten sind wohl weniger ein Problem.
Nein, keine heutigen Produkte, aber es gibt ständig NOS-Teile hier oder auf den üblichen Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. ?

Ich habe im Netz nach Teilen für eine 6207-Gruppe gesucht. Auf der Nabe ist ein 5-fach Kranz montiert. Das hat mich irritiert. Ist aber mit einem Spacer gemacht worden.

Mal grundsätzlich: Bekommt man noch neue Ritzel für Shimano 6-fach in ordentlicher Qualität? Ketten sind wohl weniger ein Problem.
Mit etwas Glück findest du auf Börsen noch welche in NOS oder wenig gebraucht. Hab mal zwei fast neuwertige 6fach Schraubkränze in Deerne ergattert (mit dem für mich wichtigen 28er Ritzel).
 
Hallo in die Runde,

ich suche für meinen Peugeot Renner neue Bremsgriffgummis.Die alten wurden mit der Zeit etwas porös und instabil.Wie auf den Bilder zu sehen,sind CLB Bremsen verbaut (die älteren,non Aeros).
Da ich das Rad wirklich ausschließlich zum sportlichen Gebrauch nutze,hätte ich gerne etwas stabilere,besser zu umfassende Griffe.
Ein wirklich sportliches Bremsen ist momentan eigentlich nur im Untergriff möglich..
Kann man da irgendwas deichseln,ohne gleichzeitig was an den Bremsen an sich ändern zu müssen?

Gruß yanne
E01C27AA-3D3B-4E72-B32B-EE0D1F00BC9D.png
8904A9F8-2F56-4C93-96A7-D19834D0A112.jpeg
95927FD8-92AC-4735-AD62-06743A1BE489.jpeg
 
Mach doch mal eine Massskizze, es gibt einige Reprohoods.
Kommt in der Summe vlt sogar günstiger und ist uU schneller gefunden.
 
Mach doch mal eine Massskizze, es gibt einige Reprohoods.
Kommt in der Summe vlt sogar günstiger und ist uU schneller gefunden.
Auf CLB passt nur CLB. Ganze Bremsgriffe sind leichter zu finden als Einzelteile.
Eine Verbesserung der Bremsleistung kann man ohne Umbau durch Austausch der Bremszüge (und vor allem der Hüllen) und Bremsbeläge erreichen. Aber ich sehe, da sind schon nicht mehr die Originalbeläge dran. Nimm Shimano R55C3, die sind den meisten anderen Gummis überlegen, zumindest bei Trockenheit.
 
Ich will gerade eine Pelessier Nabe überholen.
Leider sind beide Konen kaputt und die Achse hat einen Schlag (Was wahrscheinlich auch die Ursache ist. Lagesrschalen sind noch OK)

Frage: Es gibt diverse Ersatzachsen mit Konen die passen würden zu kaufen. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder fallen die am Ende sowieso alle vom gleichen Fließband in Taiwan?
 
Ich will gerade eine Pelessier Nabe überholen.
Leider sind beide Konen kaputt und die Achse hat einen Schlag (Was wahrscheinlich auch die Ursache ist. Lagesrschalen sind noch OK)

Frage: Es gibt diverse Ersatzachsen mit Konen die passen würden zu kaufen. Gibt es da Qualitätsunterschiede oder fallen die am Ende sowieso alle vom gleichen Fließband in Taiwan?
Jenseits aller Markenrhetorik: letzteres. Wenn sie passen, nimm sie und bau sie ein … Kontrollen sind selten.
 
Anhang anzeigen 763863

der 282E hat das richtige profil und im vergleich auch den richtigen innendurchmesser.
wenn der von campa ist, sollte der passen. ob ein freilauf von einem anderen hersteller auf die campa nabe passt, weiß ich nicht. wenn du eine frühe 9f campa nabe bekommen kannst, gerne mit flanschriß oder mit konen mit pitting, versuch es.
am besten deinen ausbauen und messen!
Jetzt bring sie doch nicht durcheinander, die 3 Profile passen alle für die gezeigte Kassette.
Auf welche Nabe die passen ist wieder eine andere Frage.
@claire Du musst uns mal die Nabe zeigen, dann kann man sagen was für einen Freilauf Du brauchst.
 
Jetzt bring sie doch nicht durcheinander, die 3 Profile passen alle für die gezeigte Kassette.
Auf welche Nabe die passen ist wieder eine andere Frage.
@claire Du musst uns mal die Nabe zeigen, dann kann man sagen was für einen Freilauf Du brauchst.
Hab Bilder bei "Was ist das..." drin, weil ich nicht genau weiß, was es ist. Evtl. Anfang-Mitte 90er Record?!
Ich möchte mich geistig darauf vorbereiten, mich von diesem LRS (Campa Rec?) zu verabschieden, falls ich keinen passenden Freilaufkörper finde.
Der LRS dreht gut, die Speichenspannung müsste ggf. geprüft werden, Schnellspanner sind nicht dabei, EB HR 130mm). Was könnte ich dafür verlangen?
Danke!

Anhang anzeigen 764087Anhang anzeigen 764086Anhang anzeigen 764081Anhang anzeigen 764078Anhang anzeigen 764079Anhang anzeigen 764080Anhang anzeigen 764082Anhang anzeigen 764085Anhang anzeigen 764083
 
Zurück
Oben Unten