• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Batavus Professional 1984 Aufbau

Felgen?
Ambrosio Elite oder Montreal
Vielleicht Super Champion Gentleman oder die Schlauchies (später Wolber)...
...nicht immer wieder Mavic...
 

Anzeige

Re: Batavus Professional 1984 Aufbau
können wir drüber reden...Ich muss aber erst den Konus wieder freigängig machen. Der dreht sich mit der Schraube mit
Hat Jemand eine Idee dazu ?

Ja, hatte ich bei dem Raleigh auch. Bin von unten mit einem langen Schraubendreher in den Gabelschaft und hab den Konus mit etwas Druck festgehalten.
 
Felgen?
Ambrosio Elite oder Montreal
Vielleicht Super Champion Gentleman oder die Schlauchies (später Wolber)...
...nicht immer wieder Mavic...

Ich möchte eigentlich nah am Originalaufbau bleiben. Leider steht dazu im verlinkten 1984er Prospekt zumindest für das Modell Professional nichts drin (habs jedenfalls nicht gesehen...) Beim Criterium (Modell unterhalb des Pro's) steht im Prospekt Mavic Module E2 bzw. Monthlery Pro. Von daher geh ich mal davon aus dass die gleichen Felgen auch am Pro verbaut wurden ?
 
können wir drüber reden...Ich muss aber erst den Konus wieder freigängig machen. Der dreht sich mit der Schraube mit
Hat Jemand eine Idee dazu ?

Bei mir wird das mitdrehen vom Konus durch eine kleine Schraube verhindert. Ich hoffe ich konnte dir helfen...

image.jpeg
 
Die war da schon drin als ich den Vorbau bekommen habe. Ich gucke heute Abend mal ob meine anderen das auch haben.
 
Bei mir wird das mitdrehen vom Konus durch eine kleine Schraube verhindert. Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Anhang anzeigen 553895


Kann es sein das es sich um einen Shimano Dura ace 7xxx Vorbau handelt?
Das sind die einzigen bei denen ich diese Schraube kenne.
;)

können wir drüber reden...Ich muss aber erst den Konus wieder freigängig machen. Der dreht sich mit der Schraube mit
Hat Jemand eine Idee dazu ?

Wie ist den jetzt der Status?
Können wir Dir noch was helfen?

Mille - Greetings
@L€X
 
Kann es sein das es sich um einen Shimano Dura ace 7xxx Vorbau handelt?
Das sind die einzigen bei denen ich diese Schraube kenne.
;)



Wie ist den jetzt der Status?
Können wir Dir noch was helfen?

Mille - Greetings
@L€X

Bin erst am Wochenende wieder zuhause und kann dann erst nachsehen/ausprobieren/weitermachen
danke Dir !
 
Tja, weiß auch nicht. Steckt der Vorbau denn noch im Gabelschaft oder was? Wir tappen hier alle im dunkeln :D
 
Der Vorbau ist ausgebaut aber der Konus steckt fest. Mehr am Wochenende
 
Kann es sein das es sich um einen Shimano Dura ace 7xxx Vorbau handelt?
Das sind die einzigen bei denen ich diese Schraube kenne.
;)



Wie ist den jetzt der Status?
Können wir Dir noch was helfen?

Mille - Greetings
@L€X

Ja genau, es ist ein 7200 Dura Ace Vorbau. Die Schraube war bei dem wohl Standard, der zweite 7200 Vorbau hat sie auch.
 
So, mit einem langen 8mm Inbus eingespannt in einen Schraubstock auf der einen Seite und montiert in die tief im Vorbau liegende
Vorbauschraube samt Konus und Drehen des Vorbaus dagegen hat sich der Konus sprich die Konus-Schraubeneinheit gelöst.
Eine etwas eigenwilige Konstruktion , dieser Dura Ace Vorbau wie ich finde.
Sieht tatsächlich so aus als wenn da zwei Schrauben im Konus sitzen (die allerdings vermurkst sind).
Beim Festdrehen von oben mit einem langen Inbusschlüssel dreht sich die Einheit aus Konus und Schraube in den Schlitz des Vorbaus
hinein. Wozu sind die Schrauben gut, verhindern die dass der Konus sich mitdreht bzw. setzt man mit ihnen den Konus auf der Schraube
fest ?

IMG_6934.JPG

IMG_6935.JPG
 
Zwischenzeitlich sind auch weitere Teile eingetroffen bzw. aus den Tiefe des Kellers aufgetaucht...;)

Schöner Arabesque Steuersatz (der muss erst mal herhalten - wenn er denn passt - da kein 7200 DA Steuersatz verfügbar ist)

IMG_6927.JPG


Noch schönere Kyokuto Pro Ace Pedale (die waren laut Batavus prospekt original für das Professional)

IMG_6930.JPG


sowie ein 112 mm Innenlager (das ja von der Länge her passen müsste, oder ?)
Ist das nicht sogar ein DA Innenlager ?

IMG_6931.JPG


Alternativ gäbe es noch ein BB UN 51 lager in 113 mm. Muss aber nicht sein, denke ich....

IMG_6933.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, bevor ich es vergesse. Dank des netten Forumskollegen @Fritz junior sind auch ein paar Schalthebelchen auf Ihrem Weg zu mir...
Für sein schönes Trikot müsste ich allerdings noch ein paar Kilogramm abnehmen...:oops:

Bild geliehen

img-20180418-wa0000-jpg.553820
 
Jetzt fehlen neben dem Laufradsatz nur noch Lenker, Sattel , Lenkerband, Flaha und Pumpe
Womit wir bei der wichtigsten Frage wären : Welche Farbe für das Lenkerband und welche
Farbe für den Sattel ?

Der Rahmen ist hellblaumetallic und die Decals sind mittelblau mit weissem Rand. Blaues LB
und blauer sattel wären toll, es wird jedoch fast unmöglich sein beide in der gleichen Farbe zu
finden die dann auch noch zur Farbe der Decals passt...o_O
Schwarzes LB ist zu langweilig und weisses paasst nicht wie ich finde
Gelb oder Rot ?


Hier nochmal ein Bild des Kaufzustandes zur Orientierung:

IMG_6897.JPG


IMG_6922.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit wäre gelb.

Schwarz wäre mir wie du sagst auch zu langweilig. Weiß könnte ich mir auch vorstellen aber da fehlt mir glaube ich der Kontrast zu dem hellen blau, müsste man mal in echt sehen.
 
Ist die Rahmenhauptfarbe denn ein echtes Silber oder eher ein Stahlgrau oder Hellblaumetallic?
 
Zurück
Oben Unten