• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen taxiert nach Jahrzehnt und Rohr

Tomflo

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2019
Beiträge
382
Reaktionspunkte
421
Mir schwirrt folgende Idee durch den Kopf:
Eine Tabelle zu erstellen in der Rahmen nach
Jahrzehnt und
Rohr taxiert werden.
In der Tabelle sollte auch der Zustand der Lackierung zB in
Original Lack -gut erhalten -schlecht -neu lackiert , berücksichtigt werden
Meiner Meinung nach ist ein 531 Rahmen
Baujahr 1953 mehr wert als ein 531 Rahmen der 1982 hergestellt wurde.
Eine neue professionelle Lackierung ist ja auch kostspielig was auch berücksichtigt werden sollte.
Natürlich wird es kompliziert bei Namen wie Cinelli, da fällt ein Vergleich mit anderen Herstellern schwer.
(wobei ich gelesen habe das ein Bauer Super Sport in den 1950‘s deutlich teurer war als ein Cinelli, der ja heute viel höher taxiert wird)
Ich selber habe nicht die große Erfahrung und das Wissen um so eine Tabelle zu erstellen.
Vielleicht ist das auch nur schwer möglich,
weil außer Rohr / Zustand / Hersteller / Jahrzehnt einfach noch mehr Faktoren mit berücksichtigt werden müssen.?
Generell wäre für einen Grünschnabel wie mich so eine Tabelle, oder ein Faden zu dem Thema sehr hilfreich.
Ich könnte zB eine solche Tabelle über Saxophone machen, nach Decade, Hersteller, Zustand,…..da ich viele Jahre Sax gespielt habe und diese Teile auch überholt habe.
Deswegen dachte ich das man sowas vielleicht auch mit Rahmen machen kann.
Über Feedback zu dieser Idee würde ich mich freuen…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Sinn wäre einen groben Anhaltspunkt für Grünschnäbel und nicht so Erfahrene zu haben.
Es gibt zB einen „Vintage Saxophone Value Guide“ (der alle paar Jahre angepasst wird,)
Und einen guten Anhaltspunkt für den Wert v Saxophonen der letzten 100 gibt.

Eine Art Nachschlagewerk für Rahmen von 1930 bis 1990
 
Der Sinn wäre einen groben Anhaltspunkt für Grünschnäbel und nicht so Erfahrene zu haben.
Es gibt zB einen „Vintage Saxophone Value Guide“ (der alle paar Jahre angepasst wird,)
Und einen guten Anhaltspunkt für den Wert v Saxophonen der letzten 100 gibt.

Eine Art Nachschlagewerk für Rahmen von 1930 bis 1990
Hier gibt's doch genug geschriebene Infos über alles
Zur Not einfach zu X fragen ,einer wird's schon wissen
500 Hersteller aus 20 Ländern mit 10000 Modellen aus 70 Jahren wer soll das aufarbeiten und zertifizieren
 
Sinnlos: Der 531-Rahmen von 1953 wäre dann in halb durchgerostet, aber neu lackiert mehr wert, als der 1982er in gutem Zustand mit kleinen Nutzungsspuren.

Früher wie heute konnte man schlechte Rahmen aus guten Rohren bauen, und gute aus schlechten.
Das obendrein mit billigen oder teuren Standardteilen, oder mit handwerklichem Geschick: Pressblechmuffen, Feingussmuffen, Fillet Brazing, Schweißen.
Im Lauf der Jahrzehnte wurden Stahlrohre für Fahrradrahmen mechanisch wie metallurgisch besser, warum sollten dann neuere oder sogar brandneue Rahmen weniger wert sein?
Wie sieht es aus, wenn ein Rahmen zwar aus relativ einfachen Rohren und relativ neu, aber wahnsinnig selten ist und vom kaum bekannten Spezialisten mit irrem Aufwand gebaut wurde?
Ist der 1987er SL-Rahmen mit nachweisbarem Renneinsatz durch z.B. Stephen Roche weniger wert, als ein 1978er SL-irgendwas-von-irgendwem?

Unter wirklichen Liebhabern gilt eine Neulackierung als Wertverlust, weil sie eben die Originalsubstanz ruiniert und ggf. auch Schäden verdeckt.
 
Na Ja, war nur eine Idee…..

mit neuer professioneller Lackierung Schäden verdecken……naja wer macht so was….
 
?…? Wer würde einen durchgerosteten Rahmen neu lackieren? Komische Vorstellung
Ein unredlicher Verkäufer z.B. würde das tun. Hat es alles schon gegeben. Der "Wert" eines Gegenstandes ist immer auch eine höchst subjektive Momentaufnahme. Eine "Tabelle" ist deshalb gerade für diejenigen, die nicht so tief in der Materie sind, wohl eher hinderlich und missverständlich.
 
Ich selber habe nicht die große Erfahrung und das Wissen um so eine Tabelle zu erstellen.
Vielleicht ist das auch nur schwer möglich,
weil außer Rohr / Zustand / Hersteller / Jahrzehnt einfach noch mehr Faktoren mit berücksichtigt werden müssen.?
Generell wäre für einen Grünschnabel wie mich so eine Tabelle, oder ein Faden zu dem Thema sehr hilfreich.

Nachdem Du eine solche Tabelle erstellt hättest, wärst Du weder ein Grünschnabel noch unwissend.
Also nur zu, die erste Spalte ist einfach, das wären die Jahreszahlen. Dann gehts weiter, Hersteller, Rohrsatz, ...
Wer weiß, vielleicht wird da was draus.


Ist der 1987er SL-Rahmen mit nachweisbarem Renneinsatz durch z.B. Stephen Roche weniger wert, als ein 1978er SL-irgendwas-von-irgendwem?

Unter wirklichen Liebhabern gilt eine Neulackierung als Wertverlust, weil sie eben die Originalsubstanz ruiniert und ggf. auch Schäden verdeckt.
ähämm ... die Battaglin-Rahmen, die Stephen Roche 1987 fuhr, waren wohl SLX-Rahmen 🙃

https://officinabattaglin.com/produ...el-1987/#:~:text=The 1987 frame,back to life!
Und schon stellt sich die Frage, wie SLX und NEW SLX vergleichbar sind.
 
mit neuer professioneller Lackierung Schäden verdecken……naja wer macht so was….

Ich!
Wenn ich einen Rahmen sowieso schon neu lackiere, der irgendwo eine kleine Delle im Rohr hat, oder eine unschön grob zurechtgefeilte Verbindungsstelle, oder abblätternden Chrom, oder..., dann kann ich mir sicher sein, dass davon anschließend nichts mehr zu sehen ist. Ein aktuelles Projekt hat übrigens gleich alle drei Probleme.
Schweißnähte an Alurahmen habe ich auch schon verspachtelt, gefüllert und immer wieder geschliffen, bis sie komplett unsichtbar waren. Kein Schaden, natürlich, aber schon eine sonderbare Ausprägung des Spieltriebs.
Ich lackiere nur für mich selbst und gute Freunde, die genau wissen, wie ihre Rahmen vorher ausgesehen haben. Das ist nie zum Verkaufen gedacht, aber über viele Jahre hinweg kann man das auch nicht ausschließen.
Wenn dann irgendwann mal irgendwer so einen Rahmen wieder abbeizt, könnte er jedenfalls überrascht sein.


?…? Wer würde einen durchgerosteten Rahmen neu lackieren? Komische Vorstellung

Das haben wir hier schon einige Male gesehen, auch an sauteuren Auslandsimporten mit irrem Verwaltungsaufwand im Vorfeld und dem Ergebnis, dass der Rahmen dann mehr oder weniger Schrott war.
Bei Autos ist Leichenschminken eine etablierte und bekannte, allgegenwärtige Vorgehensweise, warum sollte sie also bei Fahrrädern anders sein? Es bringt dort halt nicht so viel Geld ein, wird aber trotzdem gemacht. Ich vermute dabei oft auch einfach Unwissenheit: der Lackierer hat halt vorher nicht genau hingeschaut und sollte wirklich nur lackieren.


Und schon stellt sich die Frage, wie SLX und NEW SLX vergleichbar sind.

Ohgott. Das wird nicht einfach, weil SLX im weitesten Sinne im Lauf der Jahrzehnte aus drei verschiedenen Legierungen angeboten wurde, obendrein mit unterschiedlich langen Verstärkungen und unterschiedlichen Wandstärken. Das neweste davon hieß wiederum nicht mehr New, sondern einfach SLX.
2010, glaube ich, gab es sogar mal einen Versuch vom Columbus, Carbonrahmen mit der Bezeichnung SLX zu verkaufen.
 
Ohgott. Das wird nicht einfach, weil SLX im weitesten Sinne im Lauf der Jahrzehnte aus drei verschiedenen Legierungen angeboten wurde, obendrein mit unterschiedlich langen Verstärkungen und unterschiedlichen Wandstärken. Das neweste davon hieß wiederum nicht mehr New, sondern einfach SLX.
2010, glaube ich, gab es sogar mal einen Versuch vom Columbus, Carbonrahmen mit der Bezeichnung SLX zu verkaufen.

SLX ist aufgrund der Spiralen der einzige Rohrsatz, der eindeutig erkennbar ist. Bei allen anderen Rohrsätzen wird es schwierig, bei einem blanken Rahmen das Rohrmaterial eindeutig zu identifizieren,
Wie will man denn ohne technischen Aufwand eine innenliegende Dreifachkonifizierung feststellen?

Nicht aufgrund der Festigkeit hat SLX einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Rohrsätzen.
Es ist die Originalität durch die Spiralverstärkungen im Tretlagerbereich und am Steuerrohr.
 
Es ist die Originalität durch die Spiralverstärkungen im Tretlagerbereich und am Steuerrohr
In meinen Augen ist das nur Marketing ohne technischen Mehrwert. Ich kenne keine belegbaren Vorteile im Sinne der technischen Mechanik (axiales/polares Flächenträgheits- bzw. Widerstandsmoment).
 
Zurück
Oben Unten