• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Scorpio

  1. S

    Adapter 2-Punkt zu 3-Punkt

    Es gibt auch Winterschuhe für das Rennrad, mit original 3-Loch System. In umgekehrter Richtung gäbe es Adapter, da ist ja auch Platz - hilft aber hier nicht.
  2. S

    Kann man damit ein SW verlängern?

    Wegen einem 30-er Ritzel tut man normal nichts, das geht mit praktisch jedem Schaltwerk an praktisch jedem Schaltauge. Nur die Kettenlänge muss noch passen. Und die B-Schraube reingedreht werden.
  3. S

    DT Swiss R24 Disc Vorderrad Schuld am Unfall?

    Zeig einmal jemand her, der 0-25 in 1 Sekunde beschleunigt.
  4. S

    DT Swiss R24 Disc Vorderrad Schuld am Unfall?

    0,7 g Bremsverzögerung sind noch einigermaßen realistisch möglich, drüber muss der Schwerpunkt schon recht tief und weit hinten liegen - mit Tandem oder Gepäck auch gut möglich, aber um das geht es nicht. 0,7 g bedeutet eine Änderung der Geschwindigkeit um 7m/s (entsprechend 25,2km/h) je...
  5. S

    Schnellspanner bei Disc-Bremse - Seite?

    Manche SSP haben ein Problem mit Hitze, weil sie Kunststoff enthalten. Bei rein metallenen gibt es keines.
  6. S

    DT Swiss R24 Disc Vorderrad Schuld am Unfall?

    kaum glaubhaft. Zwar sind die potentiellen zusätzlichen Kräfte durch Bremsen höher als die aus dem Antrieb, die dominierende Belastung ist aber zwangsläufig die Vorspannung. ad Chippen: Auf youtube gibts irgendwo das Video von Markus Burghard mit dem Golden Retriever. Und dem kollabierenden...
  7. S

    Problem mit Steuersatz

    Das ist nun wirklich nicht schwer zu erraten.
  8. S

    Problem mit Steuersatz

    ZUVIEL !
  9. S

    Problem mit Steuersatz

    Aha. China-Ware mit China-Qualitätskontrolle eben. Es ist ein Schönheitsfehler und deutet allgemein auf wenig sorgfältige Verarbeitung hin. Im Tour-Forum hatte kürzlich einer einen Vorbau aus China, dessen Enden nicht rechtwinkelig zum Gabelschaft waren.:eek:
  10. S

    DISC-Gabel Starr/Feder für Tandem gesucht. (Tourentandem) Wer bietet sowas an?

    äh, die Physik ist zwar universell, aber die Verteilung der Bremskräfte definitiv nicht! Der Schwerpunkt beim Tandem liegt deutlich weiter hinten, das Gefährt kippt nicht so bald vorneüber, damit ist die hintere Bremse deutlich effektiver und im Falle einer Scheibenbremse vorne die Gabel gleich...
  11. S

    Problem mit Steuersatz

    Am ersten Bild ist schon ein großer Spalt zwischen Gabelkopf und Konus zu sehen, der überhaupt nicht hingehört ! Der Konus muss satt aufliegen, ggf. gehört der Konussitz gefräst! Was ist denn das für ein Rahmenset ?
  12. S

    Plattfuss am Ventil - Was ist die Ursache?

    Bei plötzlichem Druckverlust auf einer Passabfahrt mit einem LKW hinter dir und einem im Gegenverkehr wirst du es erfahren.:eek:
  13. S

    Plattfuss am Ventil - Was ist die Ursache?

    Man könnte ja auch einfach das Felgenband wechseln, statt dem ganzen Laufradsatz :)
  14. S

    Tretlager hat Spiel, was nun?

    Das 7400 Innenlager ist doch noch einstellbar? Mit etwas Glück brauchst da gar nix bestellen.
  15. S

    Schaltröllchen mit 13Zähnen sinnvoll?

    Ein Billigteil wäre es dann ! Passend für die Pommesbude.:D
Zurück
Oben Unten