• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DISC-Gabel Starr/Feder für Tandem gesucht. (Tourentandem) Wer bietet sowas an?

In Gruppe fahren mit Scheibe kein Problem!
Ob mit Scheibe oder nicht - du hast immer mehr Masse zu verzögern als andere in der Gruppe. Aber das ist normalerweise kein grosses Problem und das meine ich auch gar nicht.

In der Gruppe bergab rollst du immer deutlich schneller und musst verzögern, wo andere einfach rollen lassen. Diese Dauerbelastung ist in meinen Augen das grösste Problem - für Scheiben wie für Felgenkneifer. Und natürlich gibt es Situationen, wo 60/70/80km/h einfach schnell genug sind und das Tandemgespann eingebremst werden soll, das Solorad mangels Gewicht aber nur durch Rollen kaum schneller wird.
Solche Situationen entschaerft eine dritte, unabhängige Bremse sehr elegant. Sie muss noch nicht einmal eine tolle, maximale Bremsleistung haben, sondern sollte eher dauerfest sein.

Das finde ich an dem Setup von Delta (das Brückengruene) sehr geschickt umgesetzt. Sollte ich in solchen Situationen die zusätzliche Scheibe wirklich überlasten, passiert nicht viel. Selbst bei völligem Bremsverlust an der Scheibe habe ich dann noch 2 potente Felgenkneifer (und zu diesem Zeitpunkt schön kühle Felgen). Der Felgenkneifer eignet sich als Dauerlastbremse (z.B. zusätzlich zu 2 Scheiben) nicht so gut. Dann lieber 3 Scheiben.

Die max. Bremsleistung von guten Felgenkneifern halte ich für völlig ausreichend - auch am Tandem. Ich bin vor Jahren ein Santana mit V-Brakes, STIs und Konverter gefahren. Keine Lösung, die ich wirklich mag, aber die Bremsleistung war super.
 

Anzeige

Re: DISC-Gabel Starr/Feder für Tandem gesucht. (Tourentandem) Wer bietet sowas an?
Nun würde ich gerne, wenigstens vorn, auf Scheibe umrüsten. Der Rahmen ist aus Stahl hat aber gottseidank schon ein 1 1/8 Steuerrohr. Nun finde ich allerdings nirgends Gabeln die explizit auch fürs Tandem zugelassen sind. Ich weiß nicht ob ich einer 800g Alu Starrgabel vertrauen soll die 39€ kostet...???

Schau mal bei Poison, die sollten eine passende Gabel anbieten können: https://www.poison-bikes.de/Tandem-Fahrraeder/

Ich habe ein MTB-Tandem von denen, da ist eine fette Disc-Starrgabel verbaut, die ist auf jeden Fall vertrauenserweckend.
 
@einbeiner: Foto von der Radplan Delta Seite? Dann kenne ich das Rad, ist aber inzwischen auf Synchronkette links umgebaut.

Ja, klar.

Das die Physik für Single und Tandem identisch ist, muß auch die maximal mögliche Verteilung der Bremskräfte vergleichbar sein.

Jein,
natürlich ist die Physik hier nicht ausgehebelt, aber sie sie stösst durch die andere Gewichtsverteilung an unterschiedliche Grenzen.

Die hintere Bremse am Solorad deaktivierst du ja quasi, wenn du vorn ordentlich bremst. Bei gleicher Bremsung vorn mit dem Tandem geht aber hinten noch sehr viel.
Jetzt kannst du vorn am Tandem zwar theroretisch noch stärker bremsen ohne überschlaggefährdet zu sein, dafür blockiert aber irgendwann das Vorderrad, was du auf dem Solorad - wenn überhaupt - nur mit recht extremer Haltung provozieren kannst. Griffigen Untergrund vorausgesetzt. Und selbst in dieser Situation der extremen Ausnutzung der VR-Bremse ist auf dem Tandem hinten noch Bremsleistung applizierbar (wenn auch weniger).
 
Zwischenzeitlich bin ich auf die Idee gekommen eine 27,5" Gabel zu nehmen, da würde ein 42/622 sowie ein 54/584 reinpassen.
Ein neues VR bräuchte ich ja sowieso und da wäre ein 2,2er Reifen natürlich besser.
Andererseits passt hinten eh nur 40/42 max rein, wer weiß wie das aussieht....


Nu gut das noch Winter ist.

Cu Danni
 
DSC_0041.JPG


Gerade beim Einparken vom Auto aus gemacht, das Tandem hängt im Carport.
Bessere Bilder sind grad nicht verfügbar.
Aber man sieht das Elend ja auch so....
 
Oha. Man kann nicht wirklich viel erkennen, aber das sichtbare wirkt wie einfachste Ware. Lohnt sich die Investition wirklich oder besser komplett upgraden?
Wir sind zur Zeit übrigens am diskutieren, ob wir unser aufgerüstetes Montague TriFrame Tandem nicht ersetzten.
 
Klar ist das einfachste Ware, ich würde jetzt auch nur max 200 € investieren und dann eher was anderes suchen.
 
So ist es nun geworden (grad zusammengebaut)

Fährt, bremst und sieht beschissen aus...

Das mit dem Schutzblech sieht echt komisch aus, ist aber praktisch. Mal sehen ob ich was passendes für vorn finde.

Cu Danni
 
Das die Physik für Single und Tandem identisch ist, muß auch die maximal mögliche Verteilung der Bremskräfte vergleichbar sein.
äh, die Physik ist zwar universell, aber die Verteilung der Bremskräfte definitiv nicht!
Der Schwerpunkt beim Tandem liegt deutlich weiter hinten, das Gefährt kippt nicht so bald vorneüber, damit ist die hintere Bremse deutlich effektiver und im Falle einer Scheibenbremse vorne die Gabel gleich noch mehr belastet (weil eben mehr Verzögerung möglich ist).
 
Deshalb machen auch 205er Scheibenbremsen am HR am Tandem Sinn.
 
Zurück
Oben Unten