E
einbeiner
Ob mit Scheibe oder nicht - du hast immer mehr Masse zu verzögern als andere in der Gruppe. Aber das ist normalerweise kein grosses Problem und das meine ich auch gar nicht.In Gruppe fahren mit Scheibe kein Problem!
In der Gruppe bergab rollst du immer deutlich schneller und musst verzögern, wo andere einfach rollen lassen. Diese Dauerbelastung ist in meinen Augen das grösste Problem - für Scheiben wie für Felgenkneifer. Und natürlich gibt es Situationen, wo 60/70/80km/h einfach schnell genug sind und das Tandemgespann eingebremst werden soll, das Solorad mangels Gewicht aber nur durch Rollen kaum schneller wird.
Solche Situationen entschaerft eine dritte, unabhängige Bremse sehr elegant. Sie muss noch nicht einmal eine tolle, maximale Bremsleistung haben, sondern sollte eher dauerfest sein.
Das finde ich an dem Setup von Delta (das Brückengruene) sehr geschickt umgesetzt. Sollte ich in solchen Situationen die zusätzliche Scheibe wirklich überlasten, passiert nicht viel. Selbst bei völligem Bremsverlust an der Scheibe habe ich dann noch 2 potente Felgenkneifer (und zu diesem Zeitpunkt schön kühle Felgen). Der Felgenkneifer eignet sich als Dauerlastbremse (z.B. zusätzlich zu 2 Scheiben) nicht so gut. Dann lieber 3 Scheiben.
Die max. Bremsleistung von guten Felgenkneifern halte ich für völlig ausreichend - auch am Tandem. Ich bin vor Jahren ein Santana mit V-Brakes, STIs und Konverter gefahren. Keine Lösung, die ich wirklich mag, aber die Bremsleistung war super.