• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plattfuss am Ventil - Was ist die Ursache?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am
Danke für die Rückmeldungen. Nachdem ich das Laufrad gründlich von innen abgebürstet habe, habe ich ein anderes Felgenband aufgezogen, dass bei mir noch von einem alten RR LRS übrig war (und bis 10bar geeignet ist). Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man ein Felgenband nur einmal verwenden sollte. Ich denke, dass sollte es erst einmal helfen, bevor ich Neuanschaffung von Textilfelgenband in Erwägung ziehe.

Eine Mail ist auch an den LRS-Verkäufer/Händler raus. Nicht das ich auf Ersatz für Felgenband bestehe, aber ich habe angefragt, ob ähnliche Problemfälle berichtet wurden bzw. werden. Zudem auch die Frage, welche Seite beim Shimano-Felgenband nach oben zeigen sollte? Da das Felgenband von Shimano nur auf einer Seite bedruckt ist und diese wegen Lesbarkeit nach aussen zeigte, denke ich mal, dass es schon seine Richtigkeit hatte, dass die Riffelung nicht zur Felge sondern zum Schlauch hin sein sollte (wahrscheinlich um Schlauchrutschen zu vermeiden).

Ich werde berichten, wenn ich dazu Rückmeldung habe bzw. auch das andere Felgenband keine Abhilfe zum Problem schaffen sollte.
danke für die Rückmeldung und viel Erfolg und Pannenfreies Radeln.
 
Bei plötzlichem Druckverlust auf einer Passabfahrt mit einem LKW hinter dir und einem im Gegenverkehr wirst du es erfahren.:eek:
ich bin da auch eher kritisch gerade bei so Sachen die sehr wenig kosten! Auch Lenker und Vorbau tausche ich alle 2-3 Jahre gegen neue aus !
 
ich bin da auch eher kritisch gerade bei so Sachen die sehr wenig kosten! Auch Lenker und Vorbau tausche ich alle 2-3 Jahre gegen neue aus !
Ich tausche meine Leber auch alle paar Jahre aus. Könnte jederzeit versagen das blöde Teil.

PS: Da du anscheinend Trekkingrad fährst, was eine eher aufrechte Position mit sich bringt, würde ich aufgrund der 70-75% Belastungsaufnahme die Sattelstütze tauschen, nicht den Lenker oder den Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche meine Leber auch alle paar Jahre aus. Könnte jederzeit versagen das blöde Teil.

PS: Da du anscheinend Trekkingrad fährst, was eine eher aufrechte Position mit sich bringt, würde ich aufgrund der 70-75% Belastungsaufnahme die Sattelstütze tauschen, nicht den Lenker oder den Vorbau.

wenn die Sattelstütze maximal weit in den Rahmen eingebracht ist und nur ca. 10-15cm oben raus guckt kann da bei guten Aluminium Sattelstützen die NICHT auf leichtbau ausgelegt ist NIX und NIMMER irgendwas brechen ! Aber auch diese wird aller 3 Jahre von mir getauscht !
 
Kauf dir doch einfach alle 3 Jahre ein neues Rad. Das ganze Tauschen ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
So, mal eine kurzes Rueckmeldung. Das Felgenband, bzw. konkreter der verstaerkte Bereich vom Felgenband im Ventilbereich, war wohl wirklich die Ursache fuer die zwei Plattfuesse. Habe auch ein neues Band bekommen, aber ich hatte das alte ja schon vorher gegen ein gebrauchtes Band gewechselt und das bleibt jetzt auch erst einmal drin. Und auf meinen neuen LRS (Campa Eurus) kommt ueberhaupt kein Felgenband mehr, da 2 way-fit. Aber irgendwie schon schwach von Shimano, dass das mitglieferte Band bei einem RS81 LRS so einen Fehler aufweisen kann. Eigentlich schwoere ich ja auf Shimano in Sachen Qualitaet..
 
wenn die Sattelstütze maximal weit in den Rahmen eingebracht ist und nur ca. 10-15cm oben raus guckt kann da bei guten Aluminium Sattelstützen die NICHT auf leichtbau ausgelegt ist NIX und NIMMER irgendwas brechen ! Aber auch diese wird aller 3 Jahre von mir getauscht !
Wenn die Sattelstütze bei maximalem Einschub noch SO WEIT aus dem Sitzrohr ragt, ist sie zu LANG! Du solltest sie SCHNELLSTENS gegen eine neue, kürzere ersetzen! Am besten aus Stahl!111 Und bitte nicht diese billigen, hohlen! Sie sollte aus dem VOLLEN GESCHMIEDET sein!! Die kannst Du dann auch mal vier Jahre verwenden! Am besten füllst Du den Rahmen gleich mit QUARTZSAND, wenn die Stütze eh schon raus ist .!.

Ich fahre übrigens ganz OHNE Vorbau und Lenker! Das spart einem die ständige Tauscherei und ist viel sicherer! Weil: was nicht da ist, kann auch nicht PLÖTZLICH versagen!!
 
Zurück
Oben Unten