• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager hat Spiel, was nun?

horst666

Aktives Mitglied
Hallo liebe Radler,

heute fiel mir ein Knacken während der Fahrt auf, und meine Befürchtung hat sich bestätigt, beim Rütteln an der Kurbel ist eindeutig Spiel im Tretlager zu bemerken.

Jetzt frage ich mich, oder besser euch, was für ein Tretlager ich brauche. Ich hoffe, ihr könnt mir schon anhand der Bilder helfen. Sonst mache ich gerne neue und organisiere eine bessere Kamera.

001.jpg

002.jpg
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ups, ist das eine DA 7400 Kurbel? In diesem Fall spar ich mir die Möglichkeiten, ab zum Fachmann, das bekommst selbst ohne Werkzeug und Können nicht gebacken, sorry.

Ups, ist das eine DA 7400 Kurbel? In diesem Fall spar ich mir die Möglichkeiten, ab zum Fachmann, das bekommst selbst ohne Werkzeug und Können nicht gebacken, sorry.

Ja, die Kurbel ist schon ein bischen älter:-) Den nötigen Fachmann mit dem nötigen Können habe ich an der Hand. Leider ist er grad im Urlaub und ich wollt schon mal das richtige Teil bestellen, damit es dann schnell geht.

Ja, die Kurbel ist schon ein bischen älter:) Den nötigen Fachmann mit dem nötigen Können habe ich an der Hand. Leider ist er grad im Urlaub und ich wollt schon mal das richtige Teil bestellen, damit es dann schnell geht.
Das 7400 Innenlager ist doch noch einstellbar? Mit etwas Glück brauchst da gar nix bestellen.

Es ist vermutlich eine 7410. Alternativ kann es auch eine 7700 sein. Eine 7400 ist es aber auf keinen Fall.

Sollte es eine 7410 sein, brauchst Du ein JIS-Vierkant Lager mit 102mm Welle. Ob ITA oder BSA-Gewinde hängt vom Rahmen ab. Gibt es für recht schmale Taler in neu von diversen Herstellern. Einstellen kann man bei dem Original-Lager übrigens schon nix mehr, weil es das erste Patronenlager von Shimano (für Rennräder) war.
Sollte es eine 7700 sein, brauchst Du ein Octalink-Lager.

Das 7400 Innenlager ist doch noch einstellbar? Mit etwas Glück brauchst da gar nix bestellen.
Weit verbreiteter Irrtum , so ein Lager besteht ja aus gehärteten Stahbauteilen , das Einstellen macht man 1x beim Einbau , wenn danach irgendwann Spiel auftritt ist entweder was lose ( Schalen / Konterring gelöst ) oder was verschlissen , also Kugeln zerbröseln einfach.
An den gehärteten Stahlteilen ( Kugeln u. Lagerschalen ) tritt selten nur ganz kurz nach der Erstmontage evtl. geringstes Spiel auf , das nachgerichtet wird , und das war es auch , da läuft sich ja nichts ein oder so .
Gemeint ist hier ein Vierkantlager mit losen Lagerschalen !

Ist da ein Patronenlager drin ( egal welche Bauform) ist das ebenfalls ex.
Vorteil von denen ist m.E. das kann auch ein Laie einbauen , da ist ohnehin nichts einzustellen .

Es ist vermutlich eine 7410. Alternativ kann es auch eine 7700 sein. Eine 7400 ist es aber auf keinen Fall.

Sollte es eine 7410 sein, brauchst Du ein JIS-Vierkant Lager mit 102mm Welle. Ob ITA oder BSA-Gewinde hängt vom Rahmen ab. Gibt es für recht schmale Taler in neu von diversen Herstellern. Einstellen kann man bei dem Original-Lager übrigens schon nix mehr, weil es das erste Patronenlager von Shimano (für Rennräder) war.
Sollte es eine 7700 sein, brauchst Du ein Octalink-Lager.
Das BB-7410 hat(te) eine 103mm-Welle, 102mm war Campas Record-Lager. @horst666: Schau doch bitte mal an der Kurbelinnenseite, ob da FC-7410 eingestanzt ist (bei der Gelegenheit eventuell mal die Kurbeln etwas putzeno_O), beziehungsweise kann man auch zwischen Tretlagergehäuse und Kurbel sehen, ob ein Vierkantlager verbaut ist. Es gibt sowohl von Token https://www.bike-mailorder.de/token...014563006843&gclid=COvqtZfO1tMCFWYo0wodaG0HNQ als auch von FSA https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111872;menu=1000,4,23;pgc[9]=50 ein passendes Vierkantlager.

Ich grabe mal meinen eigenen alten Thread aus.
Die Operation hat gut geklappt. es ist dieses hier geworden.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111872;menu=1000,4,23;pgc[9]=50
Nach Anleitung eines befreundeten Fahrradmechanikers habe ich das Ganze selbst erledigt, nicht schwer.
Nun könnte ich ein BB7400 Innenlager erwerben. Würde das auch mit meiner 7410-Kurbel oder in ein anderes Rad mit einer 600-Kurbel passen?
Danke schon mal:daumen:

Nee, das 7400 ist deutlich breiter an der Achse. Die FC-7410 war die erster "Low Profile"-Kurbel von Shimano und deshalb braucht sie die schmale Welle.

Ob es zur 600er Kurbel passt, hängt von der Version ab. Zur FC-6400 passt es, zB.

Nee, das 7400 ist deutlich breiter an der Achse. Die FC-7410 war die erster "Low Profile"-Kurbel von Shimano und deshalb braucht sie die schmale Welle.

Ob es zur 600er Kurbel passt, hängt von der Version ab. Zur FC-6400 passt es, zB.

OK, dann schau ich mal, was für eine 600er ich genau habe, danke für die Antwort.

Zurück