• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Steuersatz

tkat

Mitglied
Registriert
22 März 2010
Beiträge
100
Reaktionspunkte
17
Hallo!
ich habe mir einen neuen Rahmen gegönnt und ein Problem mit dem mitgelieferten Steuersatz. Problem ist ja auf den Bildern sichtbar. Der Spalt oben und unten am Steuerrohr ist einfach zu groß (Bilder 1 und 2). Finde ich irgendwie komisch, dass der mitgelieferte Steuersatz nicht richtig passt.
Aber gut. Dann habe ich es mit einem anderen Steuersatz probiert und es sieht besser aus (Bilder 3 und 4). Allerdings habe ich den kleinen 0,3mm Distanzring weggelassen, da ansonsten wieder ein Spalt zwischen Steuerrohr und dem Gummidichtring entstehen würden. Den Ring kann man bedenkenlos weglassen, oder?
 

Anhänge

  • IMG_1868.jpg
    IMG_1868.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    204 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_1872.jpg
    IMG_1872.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 60
Je genauer, desto besser. Dann kann man sich am besten ein Bild davon machen und einschätzen, was gut ist und wo die Grenzen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
baue Gabel mal raus und schau ob der Gabel Konus ordentlich sauber eingeschlagen wurde, dann prüfe ob die beiden Lagerschalen (oben und unten) auch sauber eingesetzt sind. Dann Konus und Lager schön fetten und sauber wieder zusammen setzten und schauen wie es dann ist. bleibt es so und war die Prüfung unauffällig dann "muss das so"
 
Der Konus ist zum Stecken und geht nicht weiter drauf. Die Laufflächen für die Lager sind in dem Rahmen eingearbeitet, also keine eingesetzten Lagerschalen. Daran kann es also nicht liegen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so aussehen muss. Der Spalt ist m.E. einfach zu groß.
 
wenn ich das auf dem Bild so erkennen kann (Bild1) ist das leicht schwarz glänzende in der Ritze ja der Konus ... dann scheint das so zu passen wenn Du den Konus nicht weiter nach unten treiben kannst am Gabelschaft.
 
Ja, der Konus geht nicht weiter runter. In der Beschreibung von FSA steht allerdings drin, dass der Spalt ca. 0,7mm betragen soll. Hier sind es (ohne nachgemessen zu haben) vielleicht 2mm. Deswegen sieht es für meinen Geschmack so komisch aus. Bei dem anderen Steuersatz, wenn ich probiert habe (Bild 4), sieht der Abstand so aus, wie ich es von anderen Rädern kenne.
 
Was für ein Rahmen ist es denn, bzw. sind die Lagerflächen im Rahmen maßlich korrekt ausgearbeitet?
 
warum werden keine EC Steuersätze mehr genommen und so gerne diese IS Steuersätze verbaut ?
 
Am ersten Bild ist schon ein großer Spalt zwischen Gabelkopf und Konus zu sehen, der überhaupt nicht hingehört !
Der Konus muss satt aufliegen, ggf. gehört der Konussitz gefräst! Was ist denn das für ein Rahmenset ?
 
Am ersten Bild ist schon ein großer Spalt zwischen Gabelkopf und Konus zu sehen, der überhaupt nicht hingehört !
Der Konus muss satt aufliegen, ggf. gehört der Konussitz gefräst! Was ist denn das für ein Rahmenset ?
ds fragte ich ja schon ob der Konus satt aufgeschlagen bzw. eingeschlagen ist ! Er meinte das wäre irgendwas zum stecken dann. Mein Tipp ab damit in eine GUTE Werkstatt und es ordentlich abfräsen und dann sauber mit Montagepaste darunter einschlagen lassen !
 
Der Konus scheint schon ordentlich auf dem Gabelkopf zu sitzen, auch wenn nicht ausgeschlossen ist, dass er das nicht tut. Aber da täuscht man sich schnell mal. Nicht wenige Gabelkonen sitzen quasi nur "innen" und nicht mit der ganzen Fläche.

Einen Fräser anzusetzen ist auch nicht immer möglich, vor allem wenn "tapered" Gabelschäfte in "Trompetenform" aus Carbon vorhanden sind.

"Spaltmaße" können nun mal mal größer, mal kleiner ausfallen. Im oberen Teil ist es oft die Höhe des Zentrierringes ( mir fällt der nichtige Name gerade nicht ein). Ein flacher bauender schafft Abhilfe.

DIese "flachen Spacer" sind sozusagen Paßscheiben, die dann verwendet werden können, wenn der Deckel aufzusitzen droht.
 
Zurück
Oben Unten