• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plattfuss am Ventil - Was ist die Ursache?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo,

ich habe bei einem Radmarathon mir zwei Plattfuesse geholt, genau an der gleichen Stelle nahe am Ventil. Bin aber etwas ratlos bzgl. der Ursache. Ich wuerde mich nicht gerade als Anfaenger bezeichnen. Laufraeder sind von Shimano (RS81 also nicht gerade Billigware) und waren vorbildlich mit 8bar geladen.
Weiss jemand die Ursache fuer das folgende Problem bzw. Antworet auf meine Fragen bzgl. Felgenband:

- kleines Loch nahe am Ventil, eher Richtung Felge als Flanke bzw. Laufflaeche (siehe beide Fotos von den beiden Schlaeuchen)
- der Mantel hat keine Einstiche etc. Zudem wurde beim ersten Plattfuss auch der Schlauf mit abmontiert, so ist es unwahrscheinlich, dass das Ventil des zweiten, neuen Schlauches genau an der gleichen Stelle vom Mantel angelegt wurde --> Spricht also dafuer, dass das Problem nicht am Mantel liegt
- die Felgeninnenseite am Ventilloch ist absolut unauffaellig, nichts Scharfkantiges
- das Felgenband scheint noch am ehesten etwas scharfkantig zu sein (siehe die Stelle im Foto)
- der erste Plattfuss wahr eher schleichend, danach den neuen Schlauf aufgezogen und 150km am Stueck mit kleinen Pausen gefahren. Nach einer kleinen Pause wollte ich wieder losfahren und ploetzlich keine Luft mehr drauf.

Ich vermute nun wirklich, dass die Ursache das originale Felgenband von Shimano ist - aber kann das sein?
- Das Felgenband hat ja am Ventilloch eine verstaerktes Wabenmuster, die Rueckseite ist glatt. Welche Seite sollte zur Felge zeigen, die glatte Seite oder die Seite mit dem Wabenmuster?


PS: In der letzten Saison, bin ich mit dem Laufrad ca. 2500km gefahren, ohne Probleme. Und nun erstmalig in diesem Jahr knapp 400km in 24h mit zwei Plattfuessen.
 

Anhänge

  • IMG_20170501_162202_resized_20170501_042355103.jpg
    IMG_20170501_162202_resized_20170501_042355103.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170501_162253_resized_20170501_042355296.jpg
    IMG_20170501_162253_resized_20170501_042355296.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20170501_162335_resized_20170501_042354780.jpg
    IMG_20170501_162335_resized_20170501_042354780.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 27
Leg doch mal das Felgenband auf den etwas aufgepumpten (so wie er es auf dem Laufrad mit Reifen auch sein würde) Schlauch. Dann müsste man doch sehen können, ob's das Felgenband ist.

Ich hatte mit auf den letzten paar hundert Kilometern zwei schleichende Plattfüsse geholt. Es war ein kleiner Grad, nicht mal spitz oder scharfkantig, im Reifen und die Schläuche haben sich daran kaputtgerieben. Daher gab es dort eine grössere Fläche wo der Schauch angescheuert war (1.5mm x 1.5mm), das Loch war so klein, das konnte man nur unter Wasser erkennen.

LG
 
Danke fuer den Hinweis. Das hatte ich so aehnlich schon probiert, aber ich weiss ja nicht wirklich, wie dann der Schlauch aufliegt, wenn er 8bar traegt. Es ist nur wirklich so merkwuerdig, wie die Plattfuesse aufgetreten sind. Und ehrlich gesagt, habe ich keine Motivation, diesen Laufradsatz weiterverwenden zu wollen, ohne nicht die ganaue Ursache zu wissen. Denn das ist schon mehr als nervig, wenn einfach so ein Platten auftritt.
 
Ich hatte mal einen Dorn(Brombeere?) im Mantel welchen ich nicht fühlen konnte. 3xPlatt im Urlaub. Meine Frau hat dann mit akribischer Kleinarbeit den Übeltäter gefunden. Das Ding stach erst zu wenn genug Druck auf der Pelle war.
Rawuza
 
das blaue was ich da auf dem Foto erkennen schaut aus wie einfaches von Schwalbe ............... und das ist aller andere als weich und sanft !

Nein, das ist das Original von Shimano, dass schon auf dem LRS war, als ich diesen bestellt hatte. (RS81 C50 Clincher). Ich habe jetzt erst einmal ein Felgenband aufgelegt, dass ich noch als Ersatz von einem alten LRS uebrig hatte. Aber ich werde mal um Klaerung beim Hersteller bitten, da der Kauf noch keine zwei Jahre her ist und mich das ganze schon gewaltig irritiert.
 
ich hatte mit dem Gewebefelgenband von Continental noch nie Schwierigkeiten gehabt. Denke am Felgenband sollte nun wirklich niemand sparen. Und klar das auf einfachen LRS auch nur ganz einfache super billige China Felgenbänder drauf sind (eben nur um irgendwas drauf zu haben was mehr oder weniger nur Show ist und um es in den Werbetext mit einfügen zu können) Diese Gratis Zugabe Felgenbänder taugen meist nie was.

mach keine Doktorarbeit draus, tausche es gegen ein passendes Gewebefelgenband oder wenn ein einfacher LRS OHNE doppelte Ösen sind wo von ich ausgehe dann nimm die Velo Plugs die auch sehr gut sein sollen.
 
Kann es vielleicht sein, dass das Felgenband mit der Riffelung zum Schlauch montiert war aber eigentlich anders herum montiert sein sollte, mit der Riffelung zum Felgenboden?
So ist es, Felgenband wenden und alles ist gut, evt noch die scharfen Kanten mit Schleifpapier glätten.
Aber Shimano empfiehlt, nachzulesen auf deiner Gebrauchsanleitung für die RS 81, das Felgenband nach Demontage von der Felge zu erneuern!
 
Felgenbänder NIE zweimal verwenden. ! so viel kostet es nun auch nicht das man es nochmal nehmen muss. Er soll sich ein gutes Gewebefelgenband kaufen wie das von Conti in der passenden Größe und gut ist es. Man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist.
 
Felgenbänder NIE zweimal verwenden. ! so viel kostet es nun auch nicht das man es nochmal nehmen muss. Er soll sich ein gutes Gewebefelgenband kaufen wie das von Conti in der passenden Größe und gut ist es. Man muss es ja nicht komplizierter machen als es ist.

Ach du Sch...

Dann habe ich das ja immer falsch gemacht...

Aber dann trotzdem keinen Platten??? Hm, was mache ich falsch???

Hoffentlich kommen nicht noch solche Tipps wie: "nie zweimal die selbe Pumpe nutzen..." und so...:bier:


Kopfschüttelnde Grüße
 
Ach du Sch...

Dann habe ich das ja immer falsch gemacht...

Aber dann trotzdem keinen Platten??? Hm, was mache ich falsch???

Hoffentlich kommen nicht noch solche Tipps wie: "nie zweimal die selbe Pumpe nutzen..." und so...:bier:


Kopfschüttelnde Grüße
Das ist wie mit Damenbinden. Nie 2xbenützen. Du hast bestimmt dein Felgenband zwischendurch mal gewaschen, deshalb ist nix passiert:D
 
Wenns keine Tubeless-Ready-Felge ist, würde ich auch ein textiles selbstklebendes Felgenband am besten von Velox empfehlen.

Als mögliche Ursache käme noch Schmutz (Sand,Steinchen) in der Felge in Frage. => gründlich säubern bevor neus FB draufkommt.
 
Danke für die Rückmeldungen. Nachdem ich das Laufrad gründlich von innen abgebürstet habe, habe ich ein anderes Felgenband aufgezogen, dass bei mir noch von einem alten RR LRS übrig war (und bis 10bar geeignet ist). Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum man ein Felgenband nur einmal verwenden sollte. Ich denke, dass sollte es erst einmal helfen, bevor ich Neuanschaffung von Textilfelgenband in Erwägung ziehe.

Eine Mail ist auch an den LRS-Verkäufer/Händler raus. Nicht das ich auf Ersatz für Felgenband bestehe, aber ich habe angefragt, ob ähnliche Problemfälle berichtet wurden bzw. werden. Zudem auch die Frage, welche Seite beim Shimano-Felgenband nach oben zeigen sollte? Da das Felgenband von Shimano nur auf einer Seite bedruckt ist und diese wegen Lesbarkeit nach aussen zeigte, denke ich mal, dass es schon seine Richtigkeit hatte, dass die Riffelung nicht zur Felge sondern zum Schlauch hin sein sollte (wahrscheinlich um Schlauchrutschen zu vermeiden).

Ich werde berichten, wenn ich dazu Rückmeldung habe bzw. auch das andere Felgenband keine Abhilfe zum Problem schaffen sollte.
 
Zurück
Oben Unten