• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Dukesim

  1. Dukesim

    Hallo JStr, ich fahre keine Rennen. Fahre einfach so zum Spaß.

    Hallo JStr, ich fahre keine Rennen. Fahre einfach so zum Spaß.
  2. Dukesim

    Unterschiedliche Zeitfahrlenker

    Klingel auf dem BIld ist eine Mounty Billy. Fahre aber momentan eine "spurcycle bell" (vor allem wegen besserer Bedienbarkeit). Brauche die Klingen aber ganz normal für den Strassenverkehr. Diese besonders vielen Spacer kommen z.T. nicht, weil es jemand so viel Stack Unterschied zwischen...
  3. Dukesim

    Unterschiedliche Zeitfahrlenker

    Der Hintergrund für die vielen/hohen Spacer unter den Armschalen ist eine geänderte Philisopie der Sitzhaltung (vor allem initiiert durch Steve Hed mit Levi Leipheimer im Jahr 2007). Je nach Anatomie des Fahrers ist es aerodynamisch ungünstig die Arme/Schultern nach unten weg zudrücken, da die...
  4. Dukesim

    Rennrad mit Triathlon-Lenkeraufsatz umrüsten Bremsen 4 auf 2)

    Sehe ich auch so. Habe meinen zweiten Hebel daher auch abmontiert. Wofür er wirklich sehr praktisch ist, sind Mannschaftszeitfahren, hier kann man einfach den Abstand modifizieren ohne in den Basislenker zu gehen (was ziemlich anstrengend würde am Limit). Wenn man davon ausgeht richtig bremsen...
  5. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Der erste Absatz ist ziemlich einseitig. Der Gesetzgeber schlägt sich eben nicht auf eine einzige Seite, sondern sucht einen Kompromiss. Mit deinen (wie ich zugeben muss ebenfalls gut pointierten) anderen Ausführungen magst du vielleicht sogar recht haben. Vielleicht hat der Gesetzgeber...
  6. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Absolut richtig. Ich denke wir sind uns alle einig: 100ml Bier für einen großen Mann sind praktisch nichts. Also sollte es nicht verboten sein. 200ml Bier für einen großen Mann haben minimale, kaum merkliche Wirkung. Also sollte es nicht verboten sein. 300ml Bier für einen großen Mann haben eine...
  7. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Ich sehe schon wohin das bei euch beiden geht, das ist das klassische "was ich nicht brauche und doof finde, sollen andere nicht machen dürfen". So ein "sonnenklar" unterstreicht den totalitären Anspruch. Klar die Meinung darf man haben, glücklicherweise haben wir in D heutzutage Demokratie...
  8. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Zustimmung zum Rest, aber ich glaube mit den Werten kommt man nicht ganz hin. 0,3Promille sind laut dem Rechner hier um die eine Halbe direkt ohne Abbauzeit (für einen durchschnittlichen Mann).
  9. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Ja richtig, über Gesetze wird demokratisch entscheiden. Die aktuellen Gesetze basieren auf der (demokratisch verabschiedeten) Verfassung. In Art. 2 Abs. 1, also direkt nach der Menschenwürde, geht es um Freiheit. Das zieht sich durch die ganze Verfassung. Das ist also kein "liberales...
  10. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Äh ja schon, der Grundsatz kommt bei dir aber iwie falsch rüber: Der Gesetzgeber soll einem möglichst Freiheiten lassen und nur im Zweifel eingreifen(dazu ist er verpflichtet, ja). D.h. es ist zunächst nicht alles verboten und wird dann nach und nach erlaubt, sondern umgekehrt. Es ist damit so...
  11. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Das tut doch niemand mit 0,5. Das wichtigste Argument für 0 ist, dass man damit in den Leuten eine komplette Enthaltung bewirken will (damit nicht aus 0,5 aus "Versehen" 0,6...1,2..2,4 werden). Das hat auch sicherlich eine Verbesserung der Unfallzahlen zur folge, aber diese erzwungene Enthaltung...
  12. Dukesim

    Alkohol im Strassenverkehr

    Das ist kein Blödsinn. Es geht darum die Freiheit der Leute nicht unnötig einzuschränken. Es geht bei dem Gesetz nicht darum ob man Alkohol getrunken hat, sondern, ob man noch einwandfrei Auto fahren kann. Bei Restalkohol oder geringen Mengen braucht man dann eben Grenzwerte ungleich 0. Finde...
  13. Dukesim

    Cervelo p5 oder Bmc Tm01

    Cervelo sticht BMC, was die Aerodynamik angeht, womit es für mich auch die bessere Marke ist. Das war viele Jahre, und ist immernoch so. Das was aber noch wichtiger ist, ist ob die Geometrie passt(Rahmen+Lenker). Dabei ist das individuell und man kann nur anhand von nur ein paar Maßen keine...
  14. Dukesim

    Ovale Kettenblätter von O'Symetric

    Damit bekommt man vor allem die Reibung in der Kette (bei runden Kettenblättern). Da oben ging es mir darum, dass ein normaler kurbelbasierter Leistungsmesser (z.B. SRM, Power2Max) falsch misst, wenn man ovale Kettenblätter montiert. Übrigens zählen auch herkömmliche Messpedale wie Garmin Vector...
  15. Dukesim

    Ovale Kettenblätter von O'Symetric

    Trittleistung ist das was rauskommt, jetzt musst du nur noch messen was reinkommt, eine Art objektive Anstrengung. Blöderweise ist das weder Puls, noch zwingend der Sauerstoffverbrauch (weil es durchaus sein kann, dass man zwar mehr Sauerstoff verbraucht bzw. der Puls höher ist, man aber...
Zurück
Oben Unten