• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ovale Kettenblätter von O'Symetric

Anzeige

Re: Ovale Kettenblätter von O'Symetric
Pedalmeßsystem + Powertab. Nicht?
Damit bekommt man vor allem die Reibung in der Kette (bei runden Kettenblättern).
Da oben ging es mir darum, dass ein normaler kurbelbasierter Leistungsmesser (z.B. SRM, Power2Max) falsch misst, wenn man ovale Kettenblätter montiert. Übrigens zählen auch herkömmliche Messpedale wie Garmin Vector dazu, diese messen mit ovalen Kettenblättern auch falsch.

Das liegt daran, dass intern die gemessene Kraft mit einer konstanten Drehgeschwindigkeit verrechnet wird (anstatt mit einer sich über die Kurbelumdrehung ändernden Drehgeschwindigkeit). In der Praxis heißt das, dass mit ovalen Kettenblättern zu viel Leistung angezeigt wird:
Genau da wo viel Kraft anlegt (4Uhr Stellung der Krubel), wird tatsächlich wenig Weg gemacht(da großer Kettenblattradius), der Powermeter meint aber intern, dass sich die Kurbel mit normaler Geschwindigkeit dreht. Die hohe Kraft wird mit einem zu hohen Weg multipliziert und ergibt eine falsche, zu hohe Leistung.

Hier z.B. die Stellungnahme von Stages:
http://support.stagescycling.com/su...wer-meter-with-oval-or-osymetric-chain-rings-

(...) Bradley Wiggins(...)
Der Vollständigkeit halber für alle: Bradley Wiggins fährt schon seit 2013 wieder normale kreisrunde Kettenblätter. Sein "Nachfolger" Chris Froome ist aber aktuell auf O symetric unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten