• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Triathlon-Lenkeraufsatz umrüsten Bremsen 4 auf 2)

Bergrunterradler

Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
16
Guten Tag ich möchte diesen Lenkeraufsatz-> http://www.amazon.de/Profile-Design...B004N969J0/ref=cm_cr_pr_pl_footer_top?ie=UTF8 an mein Rennrad bauen. Außerdem Habe ich hier noch 2 Bremshebel liegen. Die sollen da dran und dann brauche ich "V"-Bremszüge um von 4 Bremshebeln auf 2 Felgenbremsen zu kommen.

Das ich den aufgebauten Lenker auch Haltungsmäßig in mein Radhaltung einbringen sollte (mal wie es sehen geht).

Meine Fragen wären -> Gibt es solche, od. ähnliche Bowdenzüge und wem+wo? Andere Lösungen?

Habt ihr noch Hinweise oder Vorschläge, die ich umsetzen sollte?

Ich habe hier fast nur plattes Land, deshalb habe ich meine tolle Idee mit der kastrierten Di2 auch fallen gelassen ;) Den Schaumgummireifen fürs Hinterrad habe ich schon, wenn der wieder kaputt geht, setze ich das hochmoderne Produkt ein und hoffe das es besser ist.

Vielen Dank!
 
Die sollen da dran und dann brauche ich "V"-Bremszüge um von 4 Bremshebeln auf 2 Felgenbremsen zu kommen.

Zusatzbremshebel für den Oberlenker lösen das nicht mit einem V-Verteiler, sondern werden “inline“ auf den Zug gefädelt: der Zusatzhebel leitet den Zug einfach durch und bedient stattdessen die Zughülle, ähnlich wie die Einstellungsschrauben. Im das an den Aufsatz zu bekommen bräuchte man natürlich zwei ziemlich lange Zugschlaufen, aber dass wäre egal, denn optisch wäre man damit sowieso weit jenseits von gut und böse.

Viel entscheidender ist in meinen Augen die Frage, ob sich die Haltung auf dem Aufsatz denn überhaupt zum bremsen eignet, bzw. ob die Bremsen wirklich der einzige Grund sind, aus dem man in Situationen mit potentiellem Bremsbedarf auf den Aufsatz gehen würde. Ich glaube eher, dass man sogar mit einer Rücktrittbremse auf bremsen in Aufsatzhaltung verzichten würde.
 
Hmm diese Bedenken kann ich nachvollziehen, dennoch denke ich das es besser ist am Aufsatz zu bremsen, als 1s später im Strassengraben, am Rennlenker? :idee:
 
Richtig in die Eisen im Auflieger heißt eh Au-flieger. Du kannst maximal dezent verzögern. Dazu reicht erstmal eine Bremse. @Dukesim hatte dazu verschiedene Implementierungen. Es gibt auch Konverter, die die Bremshülle spreitzen, Un per zweitem Hebel angesteuert werden.
Aber, alles in allem eher Komfort als Sicherheitsgewinn. Schnell aus dem Auflieger in den Basislager musst Du so oder so. Und noch vorausschauender fahren.
 
(...)
Aber, alles in allem eher Komfort als Sicherheitsgewinn. Schnell aus dem Auflieger in den Basislager musst Du so oder so. Und noch vorausschauender fahren.

Sehe ich auch so.
Habe meinen zweiten Hebel daher auch abmontiert. Wofür er wirklich sehr praktisch ist, sind Mannschaftszeitfahren, hier kann man einfach den Abstand modifizieren ohne in den Basislenker zu gehen (was ziemlich anstrengend würde am Limit). Wenn man davon ausgeht richtig bremsen und ggf. ausweichen zu müssen, dann sollte man in dem Basislenker gehen. Wenn man meint, dass der Aufsatz noch angenehm zum richtig Bremsen ist, der hat den Aufsatz zu weit oben.;)
Abgesehen davon: Es gibt noch keine Lösung zu kaufen, die reibungsarm arbeitet (technisch möglich wärs aber; das Teil von Problemsolvers schaut für mich da noch am besten aus). Damit ist mindestens einer der zwei Bremshebel schwergängig (entweder durch den Zugteiler, oder durch den langen eng gelegten Zug).
 
Sehe ich auch so.
Habe meinen zweiten Hebel daher auch abmontiert. Wofür er wirklich sehr praktisch ist, sind Mannschaftszeitfahren, hier kann man einfach den Abstand modifizieren ohne in den Basislenker zu gehen (was ziemlich anstrengend würde am Limit). Wenn man davon ausgeht richtig bremsen und ggf. ausweichen zu müssen, dann sollte man in dem Basislenker gehen. Wenn man meint, dass der Aufsatz noch angenehm zum richtig Bremsen ist, der hat den Aufsatz zu weit oben.;)
Abgesehen davon: Es gibt noch keine Lösung zu kaufen, die reibungsarm arbeitet (technisch möglich wärs aber; das Teil von Problemsolvers schaut für mich da noch am besten aus). Damit ist mindestens einer der zwei Bremshebel schwergängig (entweder durch den Zugteiler, oder durch den langen eng gelegten Zug).
Elektronische bremsknopf im auflieger mit dem man sanft die geschwindigkeit runterregeln kann, das wärs
 
Oder nen automatischen Abstandshalter fürs Windschattenfahren?;)
Keine Angst, zum Frühjahr kommt der Dom mit der Newsmeldung, dass Cube ein E-TT mit Tempomat auf den Markt wirft :D
 
Ich hab mir Cross Zusatzhebel an den Aufliegern montiert und diese mit irre langen Zügen eingebunden, funktioniert aber geht schwer. Ich empfehle es nicht.
 
Danke für eure Antworten! Im Moment, dank Schnee, fahre ich BMX (alte Gurke) und werde mir all eure Anregungen gründlich durch den Kopf gehen lassen, dann den Kram ranfrickeln. Da hier alles ziemlich gerade ist, lohnt sich ein Triathlonlenker zur Entspannung schon, denke ich, auf längeren Fahrten.
 
Zurück
Oben Unten