• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unbekanntes Schaltwerk

Bin heute auf ein ominöses Teil gestoßen. Es ist ein Schaltwerk welches ich nicht zuordnen konnte.
2974404260_1d1e1bce2d.jpg

2974402950_e7f73ec013.jpg

Könnte es aus einem Ostblockstaat stammen? Oder ist es asiatischer Herkunft?

Grüße RIF

AW: unbekanntes Schaltwerk

Bin heute auf ein ominöses Teil gestoßen. Es ist ein Schaltwerk welches ich nicht zuordnen konnte.

Könnte es aus einem Ostblockstaat stammen? Oder ist es asiatischer Herkunft?

Grüße RIF

Tippe auf Ostblock. Das Logo kommt mir irgendwie bekannt vor...

gewisse Ähnlichkeiten mit Favorit

0CF0B6F5-64D4-4B62-B02C-48764F4E5341.jpeg

oder Kharkov

988C8BF1-E653-4F78-A914-193E78B953C5.jpeg

Der Machart nach ist es sicher kein Produkt, welches sich gegen eine Konkurrenz am Markt behaupten musste, sondern bestimmten privilegierten Personen zugeteilt wurde. Daher schließe ich mich der Meinung an, dass es sich um ein Ostprodukt handeln könnte. Aber ich meine, es ist weder Kharkow noch Favorit.
Allerdinx verwundert mich die Einstellschraube hintendran. Das bedeutet, dass diese Schaltung auch für Rasterung geeignet sein dürfte. Als Rasterung im rennsport salonfähig wurde (Mitte der 80er Jahre), fuhr aber schon der gesamte Ostblock Westmaterial, zugeteiltes, freilich.

Also wie gesagt, konnte ich es mir schon denken, dass es ein Ostblockprodukt sein müsste(immerhin hab ich es auch von einem Flohmarkt aus dem tiefsten Osten Deutschlands) und die sehr schlechte Verarbeitungsqualität des Aluminiums deutete für mich eher in Richtung UDSSR. Es wirkt so wie ein Sandguss. Doch irgendwo muss doch schonmal das Logo aufgetaucht sein...

Grüße RIF

In Perm gab es auch noch eine Fabrik, die baute etwas schlechter als die in Kharkiv.

Edit: Perm ist es auch nicht, die hatten überall die Kürzel PVZ drauf (laut Informationen von einer mener Russischen Radfreunde).

glaube da hat sich einer selber ein Schaltwerk gebaut ,gab auch mal eine Anleitung dazu,Die habe ich Anfang der 80er in der Hand gehabt.
Irgentwie hatte ich das SW auch schon mal in der Hand.

Interessant, kannst du dazu mal ein paar Einzelheiten bringen? Wer hat die schaltung gebaut? Wie? Er muss doch eine Fräse gehabt haben.
Aber dieses Markenzeichen ... Das muss doch irgendwas heißen. Ein Eigenbauer prägt doch kein so kompliziertes Zeichen ein, der graviert doch höxtens seinen Namen ein.

An einen Selbstbau dachte ich auch zuallerst und warum auch nicht! Ich kann mich an einen Feinmechanicker aus dem Dorf erinnern, der immer mal wieder alles mögliche für sein RR selbst baute! In der Firma hatte er alles, von der Drehbank bis zur Fräse! Und das Logo könnte auch was selbstgebautes sein!

Näher betrachtet, ist die Schaltung recht gut durchdacht. Sogar Kunststoffbremsen für die Anschlagschrauben sind dabei. Aber dieses Logo kommt mir bekannt vor. Woher nur????

Ich bin mir natürlich nicht sicher aber, Das Parallelogramm sieht aus wie ein Profil welches noch bearbeitet wurde( Prägung kann ja für etwas anderes gewesen sein,denke an der Unterseite ist ebenso eine Prägung) .
Ein Freund hat damals so etwas in Angriff genommen aber nie fertig gestellt.
Ich damals 14 habe mich dafür aber nicht begeistern können. weil ich nicht fräsen und drehen konnte .
Und er hatte so eine Anleitung.
Er ist Dreher, Dip Ing Arbeitsgruppenleiter im Modellsport.

Leider hat er zur Wende alles Verkauft.

Die Machart der Deckplatten ist ähnlich der Favorit, da ist auch die Innen- und Außenplatte identisch. Warum zwei Maschinen benutzen, wenn ich zwei Teile auf einer machen kann?

Ich hab in der Firma auch noch ein SW liegen das könnte so ähnlich aussehen.
Das hatte ich aber vor ein paar Jahren das letzte mal in der Hand.

Ich schau mal nach udn stell ein Bild ein, ich weiß auch nicht mehr an welchem Rad das Ding war.

Cu danni

Ich glaube nicht an Selbstbau, denn es wirkt sehr durchdacht und auch stark maschinell gefertigt(spezielle Spannfeder, Messinglager(?), Logo). Ich hab das SW nur gekauft, weil ich es nicht identifizieren konnte, aber das Logo mit recht hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal gesehen hab. Kennt nicht jemand ein paar Radfreunde aus den Bruderstaaten?

Grüße RIF

wirklich verrückt, man denkt wirklich, man kennt das Logo, mich erinnert es so an FER (Fahrzeugelektrik Ruhla), die z.B. Dynamos gebaut haben.

Es scheint ja die Abkürzung FGG zu sein, was m.E. ein bißchen gegen russische Ware spricht: à la Fahrzeug- und Gerätewerk Gera, Gräfenhainichen, Großenhain oder Görlitz?

Zurück