• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichenunterlegscheiben? Wozu?

Reiler

Aktives Mitglied
für alle die es mal mit oder ohne getestet haben...
was bringen oder brachten die messingunterlegscheiben an den speichen bzw am nabenflansch...

AW: Speichenunterlegscheiben? Wozu?

Auf dem Bild erkenn ich nix, denke aber wir sprechen vom selben.
Speichenbogen zu weit...Nabenflansch zu schmal...Ausgleich mit U-Scheiben.
Wenns nicht gemacht wird, hab ich Zug direkt im Speichenbogen, also dem "vergewaltigten" Teil der Speiche. Der Bogen kann also aufgehen bzw die Speiche dort reißen.
FÜXLE

ja das ist mir soweit klar. ich hatte sie kürzlich nur an einem komplett neuen LRS gesehen. also auch neue naben... frage mich halt wozu???

Wurde doch schon geschrieben. Immer sinnvoll ist es allerdings nicht.

ja das ist mir soweit klar. ich hatte sie kürzlich nur an einem komplett neuen LRS gesehen. also auch neue naben... frage mich halt wozu???

Moin,

weil es im Prinzip nicht schadet, aber nicht jede Nabe und Speiche egal ob neu oder alt immer zu 100% zueinander passen.

Gruß k67

Hallo

Wie bekommt man Speichenkopf und Unterlegscheibe und Nabenflansch so dicht zusammen? (Mein Händler hat es damals nicht auf die Reihe bekommen (obwohl es bei der Nabe FH-7700 definitiv geht) und hat sie ganz weg gelassen)

Mit Speichenkopftreiber oder womit?

Hallo

Wie bekommt man Speichenkopf und Unterlegscheibe und Nabenflansch so dicht zusammen? (Mein Händler hat es damals nicht auf die Reihe bekommen (obwohl es bei der Nabe FH-7700 definitiv geht) und hat sie ganz weg gelassen)

Mit Speichenkopftreiber oder womit?

Moin,

die sind dünn und weich wie Pergament Papier. Was soll da nicht zusammen gehen? Das bisschen Messing. Beim Abrücken und Zentrieren setzt sich das. Mit dem Dorn (Speichenkopftreiber) bekommt bei mir aber jeden Speiche noch zwei übergezogen.

Gruß k67

Mit den Fingern bekommt man sie jedenfalls nicht verbogen,
bin daher irgendwie leicht irritiert

Und da ich meinen Händler quasi das Laufrad eingespeicht und ungespannt damals übergeben hatte (um Geld zu sparen), weiß ich wie störrisch die Dinger sind.
Und irgendwie will ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Händler so wenig Ahnung.

Sorry, Kastel ist keine Kritik an dir

Ich kann mir halt nur noch nicht vorstellen, wie das so einfach laufen soll. Kannst du noch Überzeugungssarbeit leisten und genauer beschreiben? Die Scheiben ziehen doch sicherlich noch nicht beim Vorspannen hin, da muss doch sicherlich ordentlich Zug schon auf den Speichen sein.

Mit den Fingern bekommt man sie jedenfalls nicht verbogen,
bin daher irgendwie leicht irritiert

Und da ich meinen Händler quasi das Laufrad eingespeicht und ungespannt damals übergeben hatte (um Geld zu sparen), weiß ich wie störrisch die Dinger sind.
Und irgendwie will ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Händler so wenig Ahnung.

Sorry, Kastel ist keine Kritik an dir

Ich kann mir halt nur noch nicht vorstellen, wie das so einfach laufen soll. Kannst du noch Überzeugungssarbeit leisten und genauer beschreiben? Die Scheiben ziehen doch sicherlich noch nicht beim Vorspannen hin, da muss doch sicherlich ordentlich Zug schon auf den Speichen sein.

Moin,

natürlich ordentlich Zug auf der Speiche. Das ist schließlich das Geheimnis eines langlebigen und stabilen Laufrades. Defekte gibt es nur wenn die Speichen da locker "abhängen".

Gruß k67

Bei meinem letzten selbstgebauten Laufradsatz habe ich ebenfalls die Unterlagscheibschen verwendet.

Es handelte sich um Hope Pro II Naben, die haben relative große Bohrungen für die Speichen.

Bei mir sieht es am Nabenflansch auch so aus wie bei Kastel: Die Messingscheibchen haben sich schon angelegt. Ordentlicher Schlag mit dem Speichenkoptreiber und die richtige Speichenspannung.

Da wir hier zwei zusätzliche Kontaktflächen haben, brauchz eine Weile mehr, bis sich die Speichenköppe gesetzt haben. Es empfiehlt sich also ein mehrmaliges Abdrücken und Nachzentrieren.
Aber wenn das Rad einmal steht, dann stehz.
Wo gibts eigentlich solche Messngscheiben günstig? Ich will das auch mal ausprobiern.

@ kastel

Es ist mir schon klar, dass das LR ordentlich gespannt sein muss.
Es ging mir darum in welcher Phase des LR-Baus sich die Messingscheiben anfangen sich an den Nabenflansch zu schmiegen und wie man das geschickt hinbekommt ohne dass die Biegungen der Speichen zu sehr belastet werden?

Seit ich die Systemlaufradsätz fahre hab ich zugegebenermaßen keinen Laufradsatz mehr gebaut, denke aber, dass sich in dem Bereich die Technik und die Materialien nicht groß geändert hat/haben. Beim einspeichen meiner Laufräder hab ich mir allerdings nie Gedanken gemacht, warum und wie und wann sich die Speichenköpfe einpassen.
Hab das Rad ordentlich vorgespannt, danach mit den Händen alle Speichen mit nem "Kreuzgriff" sauber in die Sitze gedrückt. Nach 30km nachgespannt, dann irgendwann so nach etwa 3 Monaten nochmals ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung nachgespannt.
Das hat dann immer gepasst, und ne gerissene Speiche hab ich meiner Lebtag noch nicht erlebt, und bei allen von mir gebauten Laufräder hab ich da auch noch nie ne Rückmeldung gehört.
ODER.... "Wer sich erst überlegt warum ein Fahrrad nich umkippt liegt schon auf der Schnauze"
FÜXLE

Der Speichenkopf bricht ab (das ist ein abnormales Bruchmuster)
- Schlechte Positionierung von dem Kopf in der Nabe (schiefe Positionierung; aller Druck kommt nur auf die Unterseite von dem Speichenkopf, wodurch sich dieser leicht verzieht und als Folge abspringt).
- Die Speichenköpfe werden übermäßig belastet und brechen bei zu dicken Nabenflanschen, die nicht angepasst an die Länge der Kröpfung sind.

Es ist leider ein Irrglaube das man diese Unterlegscheiben überall verwenden kann.

Richtig @ Xrated
Hab ich vergessen zu schreiben, weil ich dachte mein vorheriger post würde das klar machen.
Wenn der Speichenbogen sauber passt ists natürlich besser.
Nem ich bei nem passenden Speichenbogen eine U-Scheibe verbieg ich die Speiche eben wieder genau an der kritischen Stelle.
FÜXLE

Zurück