• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Girotest 3
Dauer 03:16:00 h
Distanz 99,62 km
km/h (Mittel) 30.50 km/h
km/h (Maximum) 50.8 km/h
Höhenmeter 720 hm
Puls (Mittel) 137 min-1
Puls (Maximum) 171 min-1
Wetter wechselhaft (15°, 2-3 bft.)

http://www.bikemap.net/route/86303[/B]

Die Leistung erreicht so langsam wirklich ordentliche bis gute Werte ... auch wenn du in Gruppe gefahren bist. Die Leistungssteigerung gegenüber deinen Anfängen finde ich schon ziemlich beeindruckend. Zumal du den Puls problemlos noch mindestens 10 Schläge im Mittel hochschieben könntest, was nochmal ca. 1,5km/h ausmachen dürfte!

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Die Leistung erreicht so langsam wirklich ordentliche bis gute Werte ... auch wenn du in Gruppe gefahren bist. Die Leistungssteigerung gegenüber deinen Anfängen finde ich schon ziemlich beeindruckend. Zumal du den Puls problemlos noch mindestens 10 Schläge im Mittel hochschieben könntest, was nochmal ca. 1,5km/h ausmachen dürfte!

Jau, so ca. 32 km/h sind auch meine angestrebte Trainingsgeschwindigkeit. Mal sehen, wie es morgen läuft, dann fahren wir zu zweit fast dieselbe Strecke. In der großen Gruppe am So habe ich zwischenzeitlich mit 110er Puls im Feld vor mich hingebibbert und musste ein bisschen vorne fahren, damit mir wieder warm wurde. :frosty:

Fr, 26.9.
(Plan: 30 min. KB/Reg.)
Hol' die Schüppe, war datt geil! Im ersten Morgengrauen losgefahren, herrlich klare Luft, Bodennebel in den Senken, dramatischer Sonnenaufgang: Das ganze Set. Und dann überholt mich auch noch 'ne SM! In resedagrün-metallic - wun-der-schön! Morgens um 7 ist die Welt eben wirklich noch in Ordnung.
Nach einer Stunde Fahrtspiel Dusche, Frühstück, entspannt zur Arbeit gerollt. So kann's weitergehen.
Musste Einheit auf heute vorziehen, morgen ca. 90 km / 3 h, So frei, Mo KB, Di & Mi nix

Frühsport: Fahrtspiel
Dauer 00:59:12 h
Distanz 29,79 km
km/h (Mittel) 30.19 km/h
km/h (Maximum) 51 km/h
Höhenmeter 200 hm
Puls (Mittel) 150 min-1
Puls (Maximum) 165 min-1
Wetter sonnig (8°, 0-1 bft NO)

Arbeitsweg
Dauer 00:26:00 h
Distanz 11,00 km
km/h (Mittel) 25.38 km/h
Höhenmeter 45 hm
Puls (Mittel) 100 min-1
Puls (Maximum) 145 min-1

heulnich.gif

Mach Dir nichts draus - das hat auch nicht mehr Praxiswert als die Textkenntnis martialischer Nationalhymnen.

Zu Zeiten von wm oder em ist das schon praktisch:
Sicher vom Sofa aufstehen und mittrellern:D
Das macht schon Spaß:)

(meine smileys werden immer kreativer)

Zu Zeiten von wm oder em ist das schon praktisch:
Sicher vom Sofa aufstehen und mittrellern:D
Das macht schon Spaß:)
(meine smileys werden immer kreativer)

Honi soit qui mal y pense - Solange Du nicht aktiv daran mitwirkst, dass "unreines Blut unsere Ackerfurchen tränke"! :eek:

Sag ma, fahrt Ihr heute auch durch Ahaus? Da soll die Strecke Innenstadt ggü der aktuellen beim Giro anders sein... überlege, ob ich nicht zu Euch stosse. Ab er wo könnte man sich wann treffen? 14.00h Nottuln schaffe ich wohl nicht.

Sag ma, fahrt Ihr heute auch durch Ahaus? Da soll die Strecke Innenstadt ggü der aktuellen beim Giro anders sein... überlege, ob ich nicht zu Euch stosse. Ab er wo könnte man sich wann treffen? 14.00h Nottuln schaffe ich wohl nicht.
Moin Rob,
wenn wir es schaffen, pünktlich um 14.00 Uhr loszufahren, sähe die Marschtabelle bei 30 km/h ungefähr so aus:

14.30 Darfeld
15.00 Legden
15.30 Ahaus
16.00 Schöppingen

Hier ist die Route.
Wir sind zeitlich leider etwas unflexibel, weil Tom nach der Tour noch nach OL fährt, wo er einen wichtigen Termin (i.e. eine wüste Party) hat.
Von der Streckenänderung in Ahaus weiß ich nichts. Woher ist die Info? Letztes Mal mussten wir schon Legden umfahren wg. Dorffest - 3 km extra.

Würde mich sehr freuen, wenn's klappt!

Meintest Du das hier:
... ja das stimmt, Ahaus hat sich echt was einfallen lassen:D Da fährst du nämlich am Girotag -anders als im Moment ausgeschildert- mitten durch die Fußgängerzone: 2 scharfe 90° Rechtskurven kurz hintereinander und dann Slalom vorbei an Laternenmasten, Abfalleimern und Ruhebänken. Bei der Ausfahrt über einen Boden-Spring-Brunnen mit Illumination und durch 3-4 Steinpoller hindurch. Also: Augen auf im Straßenverkehr :eek:
Am Bahnübergang gibt's dann nen Restart:cool:
Da wird der eine oder andere noch mal durchschnaufen können :aufreg:
?

Hab' ich eigentlich für einen Scherz gehalten! :eek:

Edith lacht sich scheckig:
http://www.kreis-borken.de/spezial/giro2008/jedermann110/INDEX.HTML

So, hier mal der Tätigkeitsnachweis von heute:

27.9.
(Plan: 180 - 210 min. GA/EB)

Girotest 4 - Generalprobe
Dauer 03:04:20 h
Distanz 96,98 km
km/h (Mittel) 31.57 km/h
km/h (Maximum) 57.2 km/h
Höhenmeter 750 hm
Puls (Mittel) 148 min-1
Puls (Maximum) 178 min-1

http://www.bikemap.net/route/88304

Feinstes Wetter, die bestmöglichen Mitfahrer, aber jetzt keine Körner mehr zum Schreiben. Bald mehr...

Die Heizerei musst du dir aber nach dem Giro abgewöhnen .... Aber dranbleiben ;) auch den Winter durchhalten und regelmäßig fahren ... im Moment fährst du zumindest über deinem Niveau.

Ja, findet K. auch. :D
Das Einzige, was mich manchmal noch ein kleines bisschen ärgert, ist, dass ich es überhaupt soweit habe kommen lassen und mich so lange so schlecht behandelt habe.
bonk.gif
Wie Recht du hast!

Ich war auch schon mal bei 96...97 kg. Hatte nur noch nicht die richtige Sportart gefunden um es auch zu halten. Nun muß ich eben nochmal durch.

750 oder 450? Mit 750 wäre das ja phänomenal.

Aber auch wenn die 450 stimmen, ist das natürlich ein gewaltiger Schnitt auf diese Zeit.

Ist vielleicht auch ein Vorteil der Gruppe: Du mußt einfach mit. Wenn man allein fährt kann man stets abreißen lassen wenn einem danach zu Mute ist.

Die Heizerei musst du dir aber nach dem Giro abgewöhnen .... Aber dranbleiben ;) auch den Winter durchhalten und regelmäßig fahren ... im Moment fährst du zumindest über deinem Niveau.

Der Gute ist ein Leistungswunder. Gestern sind wir phasenweise wirklich scharf gefahren (max. 38-41 km/h) und er ist dran geblieben, hat auch mal kurz geführt. Unglaublich. Natürlich hast Du Recht, dass er es nach dem Rennen langsam angehen lassen sollte. Und einfach mal viel Grundlage fahren sollte.
Aber auf dieses Niveau zu kommen binnen 3 Monaten: Respektestens.

750 oder 450? Mit 750 wäre das ja phänomenal.
Aber auch wenn die 450 stimmen, ist das natürlich ein gewaltiger Schnitt auf diese Zeit.
Ist vielleicht auch ein Vorteil der Gruppe: Du mußt einfach mit. Wenn man allein fährt kann man stets abreißen lassen wenn einem danach zu Mute ist.
Der Gute ist ein Leistungswunder. Gestern sind wir phasenweise wirklich scharf gefahren (max. 38-41 km/h) und er ist dran geblieben, hat auch mal kurz geführt. Unglaublich. Natürlich hast Du Recht, dass er es nach dem Rennen langsam angehen lassen sollte. Und einfach mal viel Grundlage fahren sollte.
Aber auf dieses Niveau zu kommen binnen 3 Monaten: Respektestens.
Jetzt sitze ich schon seit zwei Stunden breit grinsend mit roten Ohren am Rechner und überlege, was ich schreiben soll.
Also erstmal: Ich bin äußerst zufrieden, dass die Giro-Generalprobe so gut gelaufen ist - und meinen Mitfahrern Tom aka T1000 und Rob alias rarehair sehr dankbar, letzterem u.a. für das leckere Eis und die im Wind verbrachte Zeit, die durch die Schaltungsprobleme bestimmt nicht angenehmer war. Ist bestimmt gar nicht so einfach, gleichmäßig zu atmen, wenn man immer wieder das außer Kontrolle geratene Schaltwerk ausschimpfen muss, während die Trittfrequenz im Sekundentakt zwischen 10 und 110 wechselt.
@Z2!: Schon klar, dass ich nicht den ganzen Winter 1x wöchentlich 100 km mit 32er Schnitt fahre - aber ein Winter ohne Heizen? So hart bist doch nicht mal Du!:D
@EagleFlight: Ich weiß nicht, wieviel Höhenmeter es wirklich waren, aber das, was Bikemap anzeigt, ist (nicht nur) meiner Meinung nach meist deutlich zu wenig. Die 750 sind aber auch nur eine schnell mal eben eingetippte Schätzung - vielleicht weiß ja jemand genaueres? Was die Mitfahrer betrifft, hast Du recht: Die spenden auch immer mentalen Windschatten, oder besser gesagt Sog. Aber abreißen lassen musste ich bisher alleine noch nie.:D:D
@rarehair: Die meinem einnehmendem Wesen zutiefst innewohnende Bescheidenheit verbietet es mir ja eigentlich darauf hinzuweisen, aber da haben sich zwei Tippfehler eingeschlichen: statt mal kurz geführt muss es ein paar mal kurz geführt (aber nicht bei 40 km/h, oder?) heißen und es waren 2 statt 3 Monate. :D:D:D

Also wenn ich einen Hut tragen würde, ich müsste ihn glatt ziehen... So zieh ich eben den Helm. Respekt, Superleistung....

Und der Thread ist einfach ganz großes Kino, zur Zeit mit das Beste was dieses Forum hergibt! Ich verpass keinen neuen Eintrag...:)
Das musste mal gesagt werden.

Grüße aus dem sonnigen Süden Tirols und........--> keep on rolling...;)

Also wenn ich einen Hut tragen würde, ich müsste ihn glatt ziehen... So zieh ich eben den Helm. Respekt, Superleistung....
Und der Thread ist einfach ganz großes Kino, zur Zeit mit das Beste was dieses Forum hergibt! Ich verpass keinen neuen Eintrag...:)
Das musste mal gesagt werden.
Grüße aus dem sonnigen Süden Tirols und........--> keep on rolling...;)

Vielen, vielen Dank! :o Aber nicht den Helm während der Fahrt ziehen! Ich wusste ja gar nicht, dass es auch Tiroler ohne Hut gibt!
smurf.gif
:duck:

So, 28.9.
Heute kein Sport, stattdessen 14 Std. Kalorienaufnahmemarathon: K.s Geburtstagsbrunch. Viel Spaß, viel Arbeit, wenig Entspannung, dafür Küche-Kinderzimmer-Kellertreppenzirkeltraining. Angenehme Abwechslung, aber reicht dann auch.

0,3 l Sekt, 1,5 l Weizen und schon wieder: 0 Zigaretten (fiel mir zwischendurch nach ein paar Gläschen Sekt nicht leicht!)

Hallo EdHot,

also zunächst mal glückwunsch zu deinen Leistungen.
Ich lese mit dem größten Vergnügen hier mit, oft habe ich dabei ein Schmunzeln im Gesicht, häufig ein breites Grinsen, und manchmal fall ich vom Stuhl vor lachen! Weiter so!

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir zum Rauchstop nach folgendes sagen: Du darfst getrost deine letzten Leistungssteigerungen unter anderem dem Rauchstop zuschreiben.
Aber die wirklichen Vorteile, die aus dem Verzicht auf das Rauchen resultieren, die kommen erst noch.
Mach einfach so weiter, Training statt Tabak, dann wirst du es selbst erfahren.
Noch ein paar Wochen, dann merkst du langsam, wie du den Turbo zünden kannst.
Und bald wirst du dich fragen, wie du jemals rauchen konntest.
Viel Erfolg weiterhin!
Ach ja, ich würde dir raten, dir schon mal zu überlegen, wie du ab dem 4. Oktober weitermachst, neue Ziele setzen, nicht dass es nach "getaner Arbeit" beim Giro einen Knick gibt.
Gruß

Ja - als Hinundwiedermitleser - auch erst mal herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club der Nichtmehrraucher. Ich hab jetzt vor gut 9 Monaten die letzte Fluppe angezündet und hab - wie viele Vorschreiber hier - zum Glück gar keine Probleme damit. Körperliche Abhängigkeit ist nach ein paar Tagen vorbei und die Stoffwechselumstellungen (Schlafen, Schwitzen , Gewicht...) sind für einen aktiven Sportler recht leicht wegzustecken bzw. durch mehr Training zu kompensieren.

Also: Halt weiter tapfer durch, viel Spaß am Freitag, mach dann ein bißchen Pause und bereite Dich dann auf den WP vor. 1.000 Punkte sollten bei Dir doch drin sein!:aetsch:

Hallo EdHot,
also zunächst mal glückwunsch zu deinen Leistungen.
Ich lese mit dem größten Vergnügen hier mit, oft habe ich dabei ein Schmunzeln im Gesicht, häufig ein breites Grinsen, und manchmal fall ich vom Stuhl vor lachen! Weiter so!
Aus eigener Erfahrung möchte ich dir zum Rauchstop nach folgendes sagen: Du darfst getrost deine letzten Leistungssteigerungen unter anderem dem Rauchstop zuschreiben.
Aber die wirklichen Vorteile, die aus dem Verzicht auf das Rauchen resultieren, die kommen erst noch.
Mach einfach so weiter, Training statt Tabak, dann wirst du es selbst erfahren.
Noch ein paar Wochen, dann merkst du langsam, wie du den Turbo zünden kannst.
Und bald wirst du dich fragen, wie du jemals rauchen konntest.
Viel Erfolg weiterhin!
Ach ja, ich würde dir raten, dir schon mal zu überlegen, wie du ab dem 4. Oktober weitermachst, neue Ziele setzen, nicht dass es nach "getaner Arbeit" beim Giro einen Knick gibt.
Gruß

Ja - als Hinundwiedermitleser - auch erst mal herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club der Nichtmehrraucher. Ich hab jetzt vor gut 9 Monaten die letzte Fluppe angezündet und hab - wie viele Vorschreiber hier - zum Glück gar keine Probleme damit. Körperliche Abhängigkeit ist nach ein paar Tagen vorbei und die Stoffwechselumstellungen (Schlafen, Schwitzen , Gewicht...) sind für einen aktiven Sportler recht leicht wegzustecken bzw. durch mehr Training zu kompensieren.
Also: Halt weiter tapfer durch, viel Spaß am Freitag, mach dann ein bißchen Pause und bereite Dich dann auf den WP vor. 1.000 Punkte sollten bei Dir doch drin sein!:aetsch:

Danke für Eure Unterstützung, bis jetzt fällt mir das Nichtrauchen von der erwähnten Ausnahme abgesehen viel leichter als bei den zahlreichen vorherigen Versuchen, und ich hoffe sehr, dass das nicht nur am Giro liegt. Muss ggf. Allen Carrs Nichtraucherbibel mal wieder rauskramen - und diesmal vielleicht auch lesen. :D
Über meine sportlichen Ziele (und wie es mit diesem Fred weitergehen soll) mache ich mir schon eine ganze Weile Gedanken - bisher ohne Ergebnis.
scratch_head.gif

Ich werde wohl erstmal die Crossräder montieren und ohne übertriebenen Ehrgeiz durch den Wald juckeln. Die warmen Klamotten sind jedenfalls schon bestellt.
krank.gif

Mo, 29.9.
(Plan: 60 min. Fahrtspiel GA, 30 min. Reg./KB)
Morgens zu neblig und leichtes Ziehen im linken Knie - Sport gestrichen, nur KiGa/Arbeitsweg. Vorfreude auf Freitag wächst, muss mich zur Arbeit zwingen.

Arbeitsweg
Dauer 00:27:00 h
Distanz 9,75 km
km/h (Mittel) 21.67 km/h
Höhenmeter 45 hm
0,2 l Rotwein

Zurück