• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls beim Bergfahren ?

• Ersteller Ersteller TopGun
  • Erstellt am Erstellt am
T

TopGun

Hey,

also ich komme aus der Eifel und fahre auch hier immer Rennrad. Ist also klar, dass alle Touren mindestens 1 mal (meist 2-4mal) einen Berg haben, den ich hochfahren muss. Die Berge sind so 1-3 km lang und haben einen Höhenunterschied von sag ich ma höchstens 150-200 Meter. Ist also im bereich des machbaren ;)

Ich fahr auch immer gerne Berge und versuch natürlich immer möglichst schnell oben zu sein und mich in der disziplin zu verbessern.
Während ich dann so einen Berg hochfahre, merke ich oft, dass mein Puls sehr schnell wird, was ja auch normal ist.
Der wird aber dann auch wirklich seeehr schnell, man spürt das dann schon richtig im Kopf hämmern, ich schätze mal das geht bis so 200 Schläge pro Minute.

Dabei geh ich nicht mal an meine Grenzen. Mein Puls ist zwar seeehr schnell, aber meine Beine und mein Körper können dabei auch noch vollkommen fit sein (z.b. am anfang einer Tour).

Also ich finde das schon etwas komisch weil ich denke, wenn der Puls doch so hoch ist, zeigt das doch dass ich an meine Grenzen gehe, was ja aber nicht stimmt, ich kann Kilometerlang in dem Stil fahren ohne dass meine Beine langsam nachgeben.

Ist das normal ? Sollte ich weniger/mehr auf meinen Puls achten wenn ich im Berg bin ?
Ich muss dazu sagen, dass mein Puls auch allgemein bei allen Sportarten schnell hoch geht, ohne dass ich mich überanstrenge.

Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.
Gruß :)

AW: Puls beim Bergfahren ?

Schon a bissl pervers wie oft da das Wort "Berg" genannt wird :-)
Und wieso fährst du mit 200/min da hoch?

hihi ja :-)
wieso fährst du dann also immer so krass rauf? ich würd mich an deiner stelle a bissl beruhigen mit dem puls, denn auch wenns sich nicht so hart anfühlt, 200 für allzu lange zeit ist bestimmt nicht der bringer

Wenn dir 200bpm nicht wehtun, erkenne ich als medizinischer Laie keinen Grund, anders zu fahren... machst du denn schon lange Sport? bzw. bist du bereits gut trainiert, oder eher nicht? Wenn nicht, dann könnte sich das mitm Puls ja noch etwas ändern, sobald du mehr Kilometer in den Beinen hast

wie gesagt es is geschätzt, aber der Puls ist auf jeden Fall sehr hoch.
Naja allzu lange....das dauert ja maximal 10 Minuten eh ich oben bin, länger sind die Anstiege ja nicht.

wie gesagt ich fahr einfach gerne möglichst schnell Anstiege hoch und ich denk halt immer wenn ich doch einen guten Rhythmus habe und nicht an meine Grenzen gehe, wieso sollte ich dann langsamer fahren ?

@Boris:
Nö das tut nicht weh oder irgendwas nur wenn ich mal drauf achte wunder ich mich, wieso der Puls so hoch ist.
ich mache schon immer Sport, allerdings fahre ich Rennrad erst seit August 07, da hatte ich es mir gekauft. Also ich hab noch keine 1000 Kilometer auf em Buckel, aber ich fahr doch relativ oft mim Rad und fühl mich eigentlich schon gut trainiert.

Es Hochpulser, Normalpulser und Niedrigpulser. Hast Du schonmal ein Belastungs EKG oder ähnliches gemacht???? Falls Du ein Hochpulser bist, gibt es daran nix auszusetzen mit 200 Puls zu fahren.
Ich hab einen Kumpel der Hochpulser ist. Wenn wir zusammen Berge fahren sind die Werte immer total lustig und er kann sich locker bei 180 noch mit mir unterhalten,....ich bin zu dem Zeitpunkt dann bei 140.

Also,...lass das mal überprüfen. Falls Du nämlich kein Hochpulser bist, dann ist das schon etwas gefährlich.

naja, mit 1000 km in einem jahr gut trainiert das würd ich mal bezweifeln... die 1000 bekommt man ja sogar zusammen wenn man täglich 3 km zur uni fährt

Belastungs EKG ? Hab ich nicht gemacht, ne.

@achilles:
Ich fahr ja nicht nur Rennrad, ich mach ja auch anderen Sport wo ich auch die Beinmuskulatur trainiere.
Und öfter wie 1 mal pro Woche im Durchschnitt kann ich auch im Sommer meistens nicht fahren, einfach aus Zeitgründen.
Ich fahr eigentlich immer, wenn ich Zeit habe und das Wetter es zulässt.

Mess doch mal Spaßeshalber Deinen Puls jetzt beim rumsitzen,... oder behalt das Ding mal tagsüber um und beobachte mal Deinen Puls. Wenn Du Hochpulser bist, dann müßtest Du jetzt beim rumsitzen so um die 90 haben!

Nix Quark,... wie gesagt: Ich hab einen guten Kumpel der genau solche Werte ausspuckt. Das ist bei Ihm total normal.

Um das noch zu kompletieren: Bei Hochpulsern liegt das Hf-Spektrum ca. 20-30 Schläge höher.

Noch jemand der nur "Quark" im Kopf hat,.....wenn man keine Ahnung hat .......... Herr Eisenhaufen!!!

Nix Quark,... wie gesagt: Ich hab einen guten Kumpel der genau solche Werte ausspuckt. Das ist bei Ihm total normal.

Um das noch zu kompletieren: Bei Hochpulsern liegt das Hf-Spektrum ca. 20-30 Schläge höher.

Noch jemand der nur "Quark" im Kopf hat,.....wenn man keine Ahnung hat .......... Herr Eisenhaufen!!!

Ich bin selber Hochpulser - Pulswerte um die 210 sind immer drin - dennoch hock ich vor der Kiste mit Puls um die 50. Ach ja - und morgens der Ruhepuls ist noch n bisschen niedriger...

Aber lieber mal was zum Thema.

Wenn du einfach zum Spass die Anstiege hochknüppelst, weil es dir halt Spass macht ist das doch prima. Bist du allerdings eher trainingstechnisch unterwegs würde ich nicht an der Sabbergrenze fahren, sondern wenigstens etwas rausnehmen, damit die Geschichte aerober wird. In diesem Stoffwechsel lässt sich mehr rausholen.

Ich bin selber Hochpulser

Jetzt steil aus der Kurve kommen,..iss klar!!! Dann müsstes Du ja,...wenn man das auf einen "Normalo" überträgt, einen Ruhepuls von 50 minus ca. 25 = 25!!! Du hättest also einen Ruhepuls von 25!!! Ja nee,.... iss klar!!!

Mach Dich mal über die Materie ein bissl schlau und dann können wir gerne weiter diskutieren,.... aber sinnlose Beiträge brauchen wir hier nicht!

Ich werd gard auch zum Hochpulser!

Nicht streiten :)

Also hab grade eben ein paar mal den Puls gemessen der pendelte so um die 75.Mal 72, mal 80.

Ob das jetzt was aussagt, weiss ich ja auch nicht.

"Wenn du einfach zum Spass die Anstiege hochknüppelst, weil es dir halt Spass macht ist das doch prima. Bist du allerdings eher trainingstechnisch unterwegs würde ich nicht an der Sabbergrenze fahren, sondern wenigstens etwas rausnehmen, damit die Geschichte aerober wird. In diesem Stoffwechsel lässt sich mehr rausholen."

Wie gesagt an der "Sabbergrenze" fahr ich ja dabei nicht, ich fahr schnell und gib Gas, aber so, dass ich mich trotzdem gut fühle ohne aufs Ganze gehen zu müssen.
Ich mach es aus Spass aber halt auch als Training damit ich dabei einfach noch besser werde...

Mess doch mal Spaßeshalber Deinen Puls jetzt beim rumsitzen,... oder behalt das Ding mal tagsüber um und beobachte mal Deinen Puls. Wenn Du Hochpulser bist, dann müßtest Du jetzt beim rumsitzen so um die 90 haben!

Jipp, kann ich bestätigen. Ich sitze mit 90 vorm Fernseh :D
Liegt auch nicht am Krimi ;)
Ob es allerdings soooo unbedenklich ist, weiß ich nicht, weil das Herz einfach mal die Mehrleistung bringen muss.
Ich fahren schon oft zwischen 180 - 190 durch die Welt - und das dauerhaft, also durchaus 2 Stunden am Stück. Ich nehms halt für mich selbst hin, weil ich auch nicht anders fahren mag, aber ich hab zumindest schonmal ein Leistungs-EKG gemacht. War alles ok. Grund bei mir ist, dass der Blutdruck ab nem gewissen Grad einfach nicht mitgeht. Da bleibt es am Herzen hängen, schneller zu schlagen :o
Nimm ne Pulsuhr mit, glaub mir, man kann sich echt verschätzen. An manchen Tagen mach ich nen halben Abgang und habe einen super Puls, an anderen Tagen fühl ich mich gut und hab eben locker 190.
Lass es mal checken. Wissen ist besser als glauben.
Ansonsten: Fahr so, wie es dir Spaß bringt!!!

ich hab keine Pulsuhr und will mir auch nicht unbedingt eine anschaffen wenns nicht sooo wichtig ist...:D

Zurück