• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Puls nach dem fahren

race2000

Aktives Mitglied
Ich komme gerade von einer Trainingsrunde (100 Kilometer, 3,5 h) wieder und stelle fest das mein Puls auch ca. 20 Minuten nach der Fahrt nur langsam unter 100 fällt. Wenn ich z.B. 60 Kilometer fahre (2 h) ist mein Puls immer schnell wieder unter 100. Wie sieht es bei euch aus?

AW: Puls nach dem fahren

Gute Frage...ich mache meine Pulsuhr nur selten vom Lenker ab und bleibe nach der Ausfahrt nicht mehr so lange sitzen :D

Dass der Ruhepuls nach einer Belastung schnell wieder unter 100 fallen sollte, ist aber auch nur bedingt richtig. Es kommt eben auf die Belastung an :D.Einen guten bis sehr guten Traininingsstand erkennt man daran, dass man nach der Belastung schnell wieder unter 100 kommt. Das bedeutet also, dass Du für 60km (und dem Tempo) gut trainiert bist, Dir für die gleiche Leistung über 100km aber noch etwas fehlt.

Da es hier auch um die "magische Grenze" von ca. 2h geht, kann es auch gut sein, dass Du Dir die Glykogenspeicher in den Muskeln nach 3h absolut leer gefahren hast und der Körper deshalb so lange "nachdreht", um die Speicher wieder zu füllen.

Also als Ferndiagnose: ganz normal - trainiere halt mehr bzw. spezifisch für längere Strecken.

AW: Puls nach dem fahren

Ich komme gerade von einer Trainingsrunde (100 Kilometer, 3,5 h) wieder und stelle fest das mein Puls auch ca. 20 Minuten nach der Fahrt nur langsam unter 100 fällt. Wenn ich z.B. 60 Kilometer fahre (2 h) ist mein Puls immer schnell wieder unter 100. Wie sieht es bei euch aus?

Wahrscheinlich hast Du nicht genug getrunken. Deinem Körper fehlt Flüssigkeit und das Herzkreislaufsystem gleicht den Volumenmangel durch eine erhöhte Pulsfrequenz aus.

Zurück