• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo,

selten, aber doch, schreibe ich auch mal was...

@Panchon: Kaufering wuerde mich auch interessieren, wobei ich keinen Plan habe worum es beim RTF eigentlich wirklich geht... Gibt es dann eine Reiseorganisation von Muenchen (nein, nicht _Anfart_ per Rad... ;-)

Sonntag wuerde ich mich evtl auch wieder anschliessen, kann aber noch nichts sicher sagen.

@Bergradlerin: Die Truppe ist super... ;-)

Gruss
fnerdwq

Wohin soll es denn am Sonntag gehen - wenn was geht?

Fahrt halt von MUC aus mit dem Zug nach Kaufering (z.B. bequem mit dem Alex) in 30, höchstens 40 Minuten vom Hbhf. Vom Kauferinger Bahnhof aus sind es zwei Minuten zum Sportzentrum.

Ansage:

Wann? Sonntag den 20.4. um 10:30h

Wo? Hohenschäftlarn an der S-Bahn Station

Wo geht's hin? mir fahren einen schönen achter;) also immer der Nase lang.. wir verbinden mal den nicht so bekannten Teil zwischen Hohenschäftlarn und Hersching, d.h. Schmidt-Schneider-Berg und Schäftlarnerberg an einem Tag;) ... den Rest werdet ihr schon sehen:eek:

Gruss Robert.

@Bergradlerin: ich kenn ein paar Leut von zweimal ToH (Treffen ohne Helm)- auch mit Damen (ich sag nicht welchen Alters :D ), die mitgefahren sind - und immerhin hab ich's auch einmal geschafft - letzten Sonntag. War sehr erquicklich - allle haben sich ein bisserl austoben dürfen und alle schauen, ob irgendwo irgendwer irgend ein Problem hat - und dann wird entsprechend weiter gefahren. Da wird mal geratscht, dann plötzlich - eine Ausreißergruppe - ....die an der nächsten Kreuzung vertieft in eine Gespräch über die richtige Bezeichnung einer Strassenkreuzung ...oder irgendwas anderes...wartet.

Mitafhren würd' ich also schon sehr gerne wieder - muss mich da einschränken, ist aber der Zeit und sicher nicht !!! der Gruppe geschuldet :)

Außerdem würd ich gerne mal das Ergoride sehen - ich glaube die Geometrie ist dem meinen recht ähnlich, da hat's bloss noch keinen so tollenNamen dafür gegeben :) .

@fnerdwq: RTF = Radtouristikfahrt = eine Fahrt auf beschilderter Strecke (meist zu einem festen Termin), die von einem Radclub angeboten wird. Während dieser Tour gibt es Kontroll- und/oder Verpflegungsstellen, so dass alle Radler, die da mitmachen, einfach nur nach der Beschilderung und v.a. der Landschaft schauen können - die RTFs sind meist landschaftliche Highlights und Essen und Trinken gibt'S i.d.R reichlich. Vorteil: für Mitgleider des BDR gibt's RTF Karten, je nach Länge der RTF gibt's Punkte, die Du in Dein Punktesammelkärtchen eintragen läßt und am Ende des Jahres gibt's dann ein Präsent...oder so. Dazu musst Du im Verein sein. Oder zumindest in irgendeiner Form organisiert im BDR.
Ansonsten ist der Vorteil wie letzten Sonntag: Du findest haufenweise Gleichgesinnte (von ein paar Dutzend bis zu etlichen Tausend), oft in wechselnden Grüppchen, die sich gegenseitig unterstützend oder verbissen gegeneinander fahrend auf der Strecke tummeln - ohne Rennen, aber doch immer wieder auch mit grossen Windschattengruppen. Und bisher habe ich bei fast allen RTFs immer eine Gruppe gefunden, die aus entspannten Leuten bestand und wir fanden meist einen tollen Rhythmus - ganz spontan. Macht Spass und ist bei den kleineren Veranstaltungen auch das bischen Geld wert (Startgeld für Orga und Verpflegung)

@all: Vormerken: 20. Juli Pfaffenwinkelradwanderfahrt !!!

Ansage:

Wo geht's hin? mir fahren einen schönen achter;) also immer der Nase lang.. wir verbinden mal den nicht so bekannten Teil zwischen Hohenschäftlarn und Hersching, d.h. Schmidt-Schneider-Berg und Schäftlarnerberg an einem Tag;) ... den Rest werdet ihr schon sehen:eek:

Gruss Robert.

@campyonly
ich meld mich gleich mal an zur Tour du Dimanche :D

Ansage:

Gruss Robert.

ich hoffe, ich kann diesmal, wenn ich hier jetzt vorsichtig mal ja sage, meine Zusage halten....

Grüße
Thomas

Wer von den Herren hat das Gummiband für mich dabei? :D

Hm... Nur mit Männern unterweg sein hat was... Aber nicht, wenn man hinter ihnen herhecheln muss. Könnt Ihr denn nicht noch ein schwaches Mädel auftreiben, die mit mir zusammen das Feld vor sich her scheucht? :duck:

@fnerdwq: RTF = Radtouristikfahrt = eine Fahrt auf beschilderter Strecke...

Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung... Haettest ja fast vorbeikommen koennen um mir das zu erzaehlen... :p

Klingt auf jeden Fall sehr nett... der 4.5. ist also erstmal vorgemerkt... vorlaeufig...

fnerdwq

Weniger. Wie gesagt, hat mein RR erst ein paar Kilometer auf dem Sattel und ich selbst musste gute zwei Jahre totale Sportpause ertragen. Ich fange erst wieder mit dem Training an. Von Kraft und Ausdauer kann keine Rede sein. Von daher frage ich mich schon, ob ich Euch nicht aufhalten würde... :(

Ansage:

...

Super, ich bin dabei. Sag mal, Robert, um wieviel Uhr wirst du denn am Sonntag in Wangen sein? xIch überleg mir nämlich, ob ich vielleich aus Starnberg oder ab Wangen losradl, wenn ich's zeitlich ohne Abhetzen hinbekomme.

Bis Sonntag
Franz :jumping:

@Bergradlerin und andere: Ich hab' jetzt, seit es die Gemeinsamen Touren gibt, schon so viel zu diesem Thema geschrieben, daß mir einfach nichts neues mehr einfällt. Letztendlich ist es so, daß du, solange du's nicht ausprobierst, niemals herausbekommen wirst, ob du "uns" - wer ist das eigentlich, denn "wir" sind jedesmal ein anderer Haufen - aufhältst oder ob es dir Spaß macht, mit uns zu rennradln.

Es ist mir klar, daß sowohl weibliche als auch gar nicht mal so wenige männliche Rennradler für den Einstieg in die Gemeinsamen Touren einige psychologische Hürden bewältigen und einen ganz schönen Haufen Mut zusammenkratzen müssen. Es ist mir weiter klar, daß ein solches Vorhaben für noch Außenstehende erheblich leichter und angenehmer zu realisieren wäre, wenn beispielsweise weitere Frauen den Aufenthalt im überwiegend männlich besetzten Peloton erleichterten oder wenn sich neue männliche Mitrennradler zunächst auch mal am Vorhandensein offensichtlich "älterer" bzw. vermeintlich schwächerer Fahrer orientieren könnten.

Das ist, wie gesagt, klar, und ich kenne diese Situation bzw. die Überlegungen dazu recht gut, denn es war meine Situation und es waren meine Überlegungen, als ich vor sicherlich gut zwei Jahren nach reiflicher Überlegung und unter Aufbringen meines ganzen Mutes, den Versuch unternommen hab', bei den Münchnern im Tourforum einzusteigen.

Weil dieser Versuch mangels Kenntnisnahme meines Beitrags kläglich gescheitert ist, habe ich mir bei meinem Einstieg in die Gemeinsamen Touren vorgenommen, Thread-Neuschreiber prinzipiell immer zu beachten und ihnen gegebenenfalls dabei zu helfen, die Gemeinsamen Touren zumindest ausprobieren zu können.

Ich versuche mich nach wie vor hier im Thread und draußen auf der Straße entsprechend zu verhalten. Viele der hier in diesem Thread schreibenden Rennradfahrer und Rennradfaherinnen, das haben zahlreiche Gespräche und Touren gezeigt, sehen das ähnlich.

An Gemeinsamen Touren interessierte Menschen sind hier also immer herzlich willkommen und zwar gleichgültig, wo der aktuelle Stand ihrer Leistungsfähigkeit im Vergleich zu anderen liegt. Falls wir überhaupt von "wir" sprechen können, dann wünschen "wir" uns Mitradler und Mitradlerinnen, die freundlich mit anderen Menschen umgehen, die Lust auf's Rennradfahren haben, die Lust darauf haben, ihre Leistungsfähigkeit auszureizen und zu steigern, denen es auch Spaß macht, andere dabei zu unterstützen, und die gerne ohne allzu häufige Unterbrechungen flüssig in der Gruppe fahren möchten*.

Mehr kann ich nun wirklich nicht dazu sagen. Ich fände es aber nett, wenn wir uns am Sonntag oder bei der Kauferinger RTF kennenlernen könnten.

Viele Grüße
Franz

* Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, daß "wir" an den Füßen der Gemeinsamen Radler und Radlerinnen gerne weiße Socken sähen. Ist doch so, oder Robert? :lutsch:

P.S. wernerwj1963 gehört übrigens nicht zu "uns".

@chris_sta: Hab auch schon daran gedacht. Hast du meine Handynummer und ich die deine? Vermutlich müssen wir uns zusammentelefonieren, weil ich, falls ich zeitlich knapp dran bin, doch mit dem Auto nach Hohenschäftlarn fahre.

Aber Lust hätt ich schon ab Starnberg zu fahren und in Wangen den Campyonly zu treffen. Dann würden wir zu dritt einlaufen...

Viele Grüße
Franz

@Panchon: :daumen:

Wir hatten im MTB-Forum mal einen Tourenthread mit dem Namen "Halb so wild". Immer waren ein paar "Profis" dabei, die mal einfach nur locker fahren wollten und sich den "halb so Wilden" angeschlossen haben (sic!), immer hatten wir Untrainierte, Ungeübte und welche mit "Baumarktbikes" dabei. Spaß, denke ich, hattem wir alle.

Gut, ich plane den Sonntag mit Euch und versuche auch mal, Airborne wiederzubeleben. :D

mir ist's lieber so! als lautes Gegröle ohne Hintergrund...;)

Super, ich bin dabei. Sag mal, Robert, um wieviel Uhr wirst du denn am Sonntag in Wangen sein? xIch überleg mir nämlich, ob ich vielleich aus Starnberg oder ab Wangen losradl, wenn ich's zeitlich ohne Abhetzen hinbekomme.
Bis Sonntag
Franz :jumping:
Puh ich werde das mal ganz spontan entscheiden wie ich raus fahre, sollte ich aber Olympiastrasse-Wangen-Neufahrn-Hohenschäftlarn wählen werd ich wohl so um 10:00h durch Wangen rollern...

@Bergradlerin, ich möchte mal behaupten das eigentlich jeder halbwegs ambitionierte Rennradfahrer/-innen sich hier Wohlfühlen kann, es kommt wohl eher darauf an was wir gemeinsam daraus machen. Kleines Beispiel wen es mir um mehr Leistung geht fahr ich immer sehr gerne vorn, somit haben die Leistungsschwächeren Windschatten und genau so ihren Spaß. Möchte ich mehr KM, dann reise ich mit dem Rad an... und an den Lokalen anstiegen kann sich eh jeder auspowern wie er mag... Hauptsache Rennradfahren!!!

Gruss Robert.

@Bergradlerin, ich möchte mal behaupten das eigentlich jeder halbwegs ambitionierte Rennradfahrer/-innen sich hier Wohlfühlen kann, es kommt wohl eher darauf an was wir gemeinsam daraus machen. Kleines Beispiel wen es mir um mehr Leistung geht fahr ich immer sehr gerne vorn, somit haben die Leistungsschwächeren Windschatten und genau so ihren Spaß. Möchte ich mehr KM, dann reise ich mit dem Rad an... und an den Lokalen anstiegen kann sich eh jeder auspowern wie er mag... Hauptsache Rennradfahren!!!

Hey Robert,

wozu ich 1000 Worte brauch', das sagst du mit einer Handvoll.

Weniger ist mehr. Danke!
Franz

Servus alle miteinander,

ich versuche jetzt auch mal die Teamzusammenstellung für die Kauferinger RTF ins Rollen zu bringen. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gibt's ein paar Rennradler und Rennradlerinnen, die bei halbwegs gutem Wetter mitrennradln täten. Folgendes hab ich beim kurzen Durchschen der in den letzten Tagen geschriebenen Beiträgen entdeckt - bitte seid mir nicht böse, wenn ich die eine oder andere Anmerkung übersehen habe, sondern korrigiert mich stattdessen:

@ Franz,welche Runde wollt ihr in Kaufering fahren den ich hätte auch Lust.

...Aus heutiger Sicht - man weiß ja nie...:-)) - plane ich auch, an der Kauferinger RTF teilzunehmen. Ich hoffe allerdings, daß Ihr nicht allesamt schon um 7:30 Uhr starten wollt:eek: .... Ich werde aber auf keinen Fall die große Runde von 160km fahren (können).
Also nicht die 160 km.

...ich bin auf jeden Fall in Kaufering dabei :D

...Letztes Jahr haben wir auch den Südwesten, d.h. Landsberg am Lech "exploriert". Dieses Jahr sind die Kauferinger RTF und eine Tour mit Wokie (LL) geplant.

...RTF in Kaufering? Hatte ich auch schon im Auge. Untrainiert wie ich bin, ist es allerdings ein ambitioniertes Ziel. Die Anreise dürfte dabei das kleinste Problem sein... :lol:

...Kaufering wuerde mich auch interessieren, wobei ich keinen Plan habe worum es beim RTF eigentlich wirklich geht... Gibt es dann eine Reiseorganisation von Muenchen (nein, nicht _Anfart_ per Rad... ;-)
120km und sowas um 9h klingt gut für fnerdwq.

Wegen der RTF in Kaufering: Ihr könnt mich auf die Liste setzten.

Dazu kommen noch
campyonly - dem würden die 120 km ab 9:15 Uhr taugen
Panchon - dem auch, notfalls sogar um 9:15 Uhr

Ich find' gerade nix, hab aber eine dumpfe Erinnerung, als hätten wir darüber gesprochen, und frage mich daher, wie war das gleich wieder mit
namib_digger

Und ohne nun andere übergehen zu wollen, würde mich interessieren, ob's nicht bei der Gelegenheit auch mal wieder ein Wiedersehen mit
Ralph_S
Tango
geben könnte.

Zur Streckenlänge: Hat das außer Wokie schon jemand für sich entschieden? Wenn ja, welche Strecke bzw. welche Vorlieben und um wieviel Uhr soll der Start erfolgen?

Wer mag den sonst noch mitrennradln?

Sobald das alles eingesammelt ist, wird's umgerührt, und dann schauen wir, was herauskommt. Einverstanden?

Viele Grüße
Franz

@Panchon: :daumen:

Wir hatten im MTB-Forum mal einen Tourenthread mit dem Namen "Halb so wild". Immer waren ein paar "Profis" dabei, die mal einfach nur locker fahren wollten und sich den "halb so Wilden" angeschlossen haben (sic!), immer hatten wir Untrainierte, Ungeübte und welche mit "Baumarktbikes" dabei. Spaß, denke ich, hattem wir alle.

Gut, ich plane den Sonntag mit Euch und versuche auch mal, Airborne wiederzubeleben. :D

Dann bis Sonntag!
Franz :wink2:

Zurück