Anka
Neuer Benutzer
AW: Hundeangriff am Rhein
Ich meine auch keinen Schutzhund, sondern die Fälle, in denen sich Menschen gezielt Kampfhunde etc. zulegen und diese dann "scharfmachen"....
Ja, genau das meinte ich auch mit den Hunden, die aufs Wort oder ein anderes Signal hören.
Ein Hund, der zum Schutzhund ausgebildet wurde, d.h. dessen Ausbildung u.a. das gezielte Stellen eines menschlichen "Bösewichts" beinhaltet, wird dir aber nur dann gefährlich, wenn ihn sein Hundeführer auf dich los schickt.
Dann wird er dich auch nur "verbellen", solange du dich nicht bewegst. Erst wenn du flüchtest, beisst er dir in den Arm ;-)
Ein so ausgebildeter Hund hat aber im realen Leben meist gar kein Verlangen, dich "einfach so" zu beißen, denn er darf ja (im Gegensatz zu seinem "Familienhund"-Kollegen) seinen natürlichen, angeborenen Beißtrieb im Training - kontrolliert- befriedigen.
Aber was ich viieel wichtiger finde: ein solcher Hund reagiert SOFORT auf das Kommando "Aus!" und genau das kann man einem Hund eben nur beibringen, wenn man ihn zu Trainingszwecken beißen läßt. Das hat nämlich -richtig erlernt- GAR NICHTS mit "scharfmachen" zu tun.
Ich meine auch keinen Schutzhund, sondern die Fälle, in denen sich Menschen gezielt Kampfhunde etc. zulegen und diese dann "scharfmachen"....
Ein ordentlich ausgebildeter Schutzhund ist für Unbeteiligte der wohl ungefährlichste Hund.
LG, andracula
Ja, genau das meinte ich auch mit den Hunden, die aufs Wort oder ein anderes Signal hören.