• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in der Kniekehle

Livi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich habe mir neue RR-Schuhe und Schuhplatten gekauft. Ich habe die Schuhplatten so montiert, dass die extra markierte Stelle auf den Schuhplatten an der Stelle liegt, wo auch das Drehgelenk der grossen Zeh ist (hat allerdings nicht ganz funktioniert, da die Löcher am Schuh etwas zu weit hinten sind, habe die Schuhplatten aber so weit nach vorne wie möglich geschraubt).
Am Sonntag machte ich dann eine 2h40 Ausfahrt und nach ca. 1h30 spürte ich Schmerzen in der Kniekehle.
Die Schmerzen habe ich, 3 Tage später, immer noch. Ist allerdings von Tag zu Tag besser geworden. Es schmerzt eigentlich nur, wenn ich das Bein durchstrecke.
Nun frage ich mich, was das sein könnte, etwas mit der Sehne? Und sollte ich die Schuhplatten verstellen?

Ok, das wärs dann mal. Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte was das sein kann. Danke für eure Antworten.
Gruss Livi - LIVESTRONG

AW: Schmerzen in der Kniekehle

Moin Livi,

aus meiner erfahrung sind die Schmerzen in der Kniekehle bzw. allgem. am Knie häufig ein Hinweis für fehlerhafte Einstellung der Sitzposition. Das kann die Stellung der Platten am Schuh, die Sattelhöhe bzw. Positon des Sattels sein.

Eine "technische Störung" ;) im Knie selbst war es bei mir noch nicht.

Viele Grüße
der Unbekannte.

Hab das selbe vor vier Wochen gehabt. Bei mir lag es eindeutig am zu hohen Sattel (neuer Renner). Dadurch wurde wohl das Knie ständig durchgestreckt. Hab das aber auf der ersten Ausfahrt direkt gespürt und danach korrigiert. Nach ner Woche wars dann auch weg. Also entweder würd ich die Platten mal versetzen oder den Sattel niedriger stellen.

Grüße
Alex

... tendentiell eher zu hoch eingestellt der Sattel ... wenn er zu niedrig (oder zu weit vorne) ist, eher vorne am Knie ...

Am Sonntag machte ich dann eine 2h40 Ausfahrt und nach ca. 1h30 spürte ich Schmerzen in der Kniekehle.
Die Schmerzen habe ich, 3 Tage später, immer noch. Ist allerdings von Tag zu Tag besser geworden. Es schmerzt eigentlich nur, wenn ich das Bein durchstrecke.
Nun frage ich mich, was das sein könnte, etwas mit der Sehne? Und sollte ich die Schuhplatten verstellen?
Das kann die Schuhplattenposition sein, das kann durch einen Wiederbeginn nach längerer Pause gekommen sein, es kann eine Baker-Zyste vorliegen etc. pp. ...

Sattel zu niedrig macht eher Patellaspitzenprobleme, da nie eine Entlastung der Strecksehne (Quadrizeps-Sehne) geschieht. Sattel zu hoch lässt die Hüfte wippen (herauszufinden mit dem Münztrick bei hoher TF). Schuhplatten zu weit vorn macht Wadenmuskel-Überlastung (kann sich evtl. auch in der Kniekehle am Muskelandatz äussern), Schuhplatte zu weit hinten entlastet die Wade, führt dafür gerne mal zu einem hakelnden Tritt.

Baker-Zyste ist von Sportmediziner/Orthopäden per Ultraschall-Untersuchung zu diagnostizieren bzw. durch MRT-Untersuchung zu verifizieren.

...ja unbedingt die Sitzposition (Höhe vom Sattel) neu einstellen. War bei mir genau so.

Wenn du möchtest, kann ich dir eine Exeltabelle schicken. Damit kannst du dir die optimale Sitzposition errechnen lassen.

Anfrage bitte über PN!

Ciao
Olliander

Münztrick? Kann mir da jemand grad auf die Sprünge helfen?
Ein Paar Groschen in die sonst leere mittlere Trikottasche und dann mit Trittfrequenz ca. 110-120/min fahren. Wenn es klingelt, dann ist die Hüfte nicht ruhig. Entweder ist dann der Tritt nicht gut oder der Sattel zu hoch. Wenn man bewusst ruhig in der Hüfte fährt (und die Groschen nicht klingeln), dann nochmal beobachten, ob man zu sehr im Spitzfuss tritt; in diesem Fall auch Sattel etwas absenken.

werd ich gleich morgen mal testen, hab nämlich heute wegen leichter Patella-Problemen meinen Sattel etwas höher gestellt.

Zurück