• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelabbau bei langem Training

AW: Muskelabbau bei langem Training

(BTW: das mit dem Ocalacetat habe ich doch in meinem le. Posting beantwortet)

Hi Jobo, O.K. Vorschlag: hören wir mit dem "wer hat den Längsten auf". Du hörst Biochemie heute nicht zu erstenmal und auch ich mußte in dem Fach mal Prüfungen machen.
Im Prinzip sagen wir beide ähnliche Dinge, der eine oder andere Akzent wird von uns unterschiedlich betont. Einig sind wir uns, denke ich, daß aus Aminosäüren die aus der Muskulatur stammen, bei langen und intensiven Belastungen Glucose hersgestellt wird und die Glucoseherstellung aus Milchsäure und Glycerin nur eine untergeordnete Rolle spielt, oder ?

Einverstanden....obwohl das Glycerin aus dem Fettabbau (TAGs) natürlich nicht zu vernachlässigen ist..., aber lassen wir das! :)
Insgesamt gutes Fazit, was aber so in der ein oder anderen Weise von uns BEIDEN etliche Posts früher so auch schon gesagt wurde...!
Also belassen wir es hierbei...
JoBo

P.S.: Was machst du eigentlich beruflich? Mediziner oder Biologe??

Anzeige

Re: Muskelabbau bei langem Training

Ich jetzt fand die Diskussion echt produktiv und hab mal wieder ne Menge gelernt. Thx :daumen:

P.S.: Was machst du eigentlich beruflich? Mediziner oder Biologe??

Med. und Du ?

Ich jetzt fand die Diskussion echt produktiv und hab mal wieder ne Menge gelernt. Thx

Danke für die Blumen. Der Thread ging schon etwas mehr in die Tiefe, was ich auch gut fand. Für Forumsuser die beruflich nix mit Biochemie zu tun haben kam es zum Schluß vielleicht abgedreht rüber. Sorry, für das fachchinesisch.

Zumindest scheinen wir ja wenigstens 3 zu sein, die sich ernsthafter für biochemisch-wissenschaftlich Aspekte des Radpsorts interessieren, ein Grupetto sozusagen.:D
Ich hoffe wir haben keinen verschreckt, und lade jeden ein, sich dem kleinen Grupetto anzuschließen, der Aspekt des Protein-Turnover, tät mich da noch sehr interessieren, muß mich dazu aber erst einlesen. Arno, Jobo und andere, wißt ihr dazu genauere Studien ?

Grüße Mark
Cu Mark

Für Forumsuser die beruflich nix mit Biochemie zu tun haben kam es zum Schluß vielleicht abgedreht rüber.
Solange immer noch wieder der Praxisbezug hergestellt wird, darf es ruhig zwischendurch auch mal "chinesisch" werden! :)

meint ein "NonMed"!

[...] der Aspekt des Protein-Turnover, tät mich da noch sehr interessieren, muß mich dazu aber erst einlesen. Arno, Jobo und andere, wißt ihr dazu genauere Studien ?
Ich jetzt nicht ... habs auch noch nicht geschaut. Bin im Moment dabei, mich mit Erythrozyten bzw. Hämoglobin bzw. insbesondere dem Prozess der Sauerstoffbindung zu beschäftigen. Ist also ein weites Feld, insbesondere für einen Laien, dem wichtiges biochemisches und chemisches Grundlagenwissen fehlt. Aber ich strick mich da so durch ...

Leider bricht z.B. die Buchvorschau "Physiologie des Menschen" genau an der Stelle "Kooperativität der Hämoglobinuntereinheiten" ab und ich habe nicht die Zeit, z.B. mal in die Unibiblio Düsseldorf zu fahren.

Hat jemand noch Hinweise, wo man da entprechendes Material findet? Also solche schönen und gut gemachten Seiten wie z.B. http://www.biologie-online.eu/atmung/o2-transportfunktion.php oder http://flexikon.doccheck.com/Hämoglobinsynthese gehen nicht genug ins Detail.

Wäre auch für gescannte PDFs mit betreffenden Ausschnitten (per PN) sehr dankbar ... Mist warum gibts hier eigentlich nicht den Anbetungs-Smilie?

Anhänge

• praise.gif
    praise.gif
    265 Bytes · Aufrufe: 210
Zurück