• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich habe einen tubular Laufradsatz mit Holzfelgen mit einem Außendurchnesser von 640mm. Da bekomme ich keine nurmalen tubular Reifen aufgezogen.
Hat dafür jemand was anzubieten? Je breiter desto besser.
Außendurchmesser von 640 legt ja einen 630er Reifen nahe. Sicher, dass das nicht stimmt? PS: gerade mal meine PD4 gemessen, die haben grob gemessen 636 mm. Holzfelgen ist ja meist etwas breiter, da müssten die ja evtl. auch etwas höher sein außen, oder?

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Suche ein günstiges Hinterrad für ein Alltagsrad:

• Freilauf Shimano HG 7-fach EBB 126mm
  • Silberne Felge, kann auch angebremst sein aber noch nicht durch
  • Optik/Prestige sonst eher zweitranging, 105 oder ähnliches reicht
  • am besten in oder um München im S-Bahn Bereich

Vielleicht hat ja jemand was da. Auf Kleinanzeigen kam leider die letzten Wochen nichts passendes rein.

Vielen Dank für Angebote.

Hier gibt es eine Auflösung: Anscheinend schützt uns die EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) vor den gefährlichen Inselprodukten. Laut PlanetX-Kundenservice bemüht man sich dort, den Vorgaben bald zu entsprechen und wieder in die EU liefern zu können.
Demnächst reguliert die EU auch noch in welcher Krümmung wir sch…. dürfen.

Sorry, da geht mir der Hut hoch.

Temu und Konsorten überschwemmen ganz Europa und wir werden innerhalb der EU gestutzt.

Nicht falsch verstehen, geprüfte Produkte sind wichtig!

Das, was wir hier sammeln und so betreiben, nämlich alte Fahrradteile, kann mittlerweile niemand mehr rechtssicher verkaufen wenn er ordentlich als Händler Steuern zahlt.

Alles Irrsinn.

Außendurchmesser von 640 legt ja einen 630er Reifen nahe. Sicher, dass das nicht stimmt? PS: gerade mal meine PD4 gemessen, die haben grob gemessen 636 mm. Holzfelgen ist ja meist etwas breiter, da müssten die ja evtl. auch etwas höher sein außen, oder?
Ich hab auch nur grob gemessen, können auch 636mm sein.
Ist für ein 20er Jahre Rad.
Und ja, die Felgen sind etwas breiter, deswegen schrieb ich ja "je breiter desto besser " ;)
Gibt es denn 630er Reifen noch?

Ich hab auch nur grob gemessen, können auch 636mm sein.
Ist für ein 20er Jahre Rad.
Und ja, die Felgen sind etwas breiter, deswegen schrieb ich ja "je breiter desto besser " ;)
Gibt es denn 630er Reifen noch?
Ja, das ist das normale Schlauchreifen-Maß. Um die Menschen nicht zu verwirren (durch das richtige Maß) schreibt man da heutzutage lieber das falsche Maß drauf (622), dann wissen die Menschen, welches Maß das ist. So die Aussage eines Schwalbe-Mitarbeiters, den ich daraufhin mal angeschrieben habe. Conti macht das ja inzwischen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das normale Schlauchreifen-Maß. Um die Menschen nicht zu verwirren (durch das richtige Maß) schreibt man da heutzutage lieber das falsche Maß drauf (622), dann wissen die Menschen, welches Maß das ist. So die Aussage eines Schwalbe-Mitarbeiters, den ich daraufinh mal angeschrieben habe. Conti macht das ja inzwischen auch.
Aber warum kriege ich die Dinger (33er Dugast) dann nicht drüber?
Ich versuche jetzt mal etwas unorthodox vorzuspannen :)
20260224_174412.jpg

Hallo liebe Leute,

ich suche für den Aufbau eines Stahl-Leichtbau Projektes einige Komponenten.
Es soll eine 10-fach Campa Gruppe in silber werden, daher ist ein Mix aus Chorus und Record geplant.

Suche noch folgendes:
  • Record Titanium Bremsen 10-fach
  • Chorus Ergos 10-fach
  • Record Kassette 10s Titanium 12-25, 13-26 oder 13-29 (Stahl/Titan oder komplett Titan)
Schönen Abend

Suche ein günstiges Hinterrad für ein Alltagsrad:

• Freilauf Shimano HG 7-fach EBB 126mm
  • Silberne Felge, kann auch angebremst sein aber noch nicht durch
  • Optik/Prestige sonst eher zweitranging, 105 oder ähnliches reicht
  • am besten in oder um München im S-Bahn Bereich

Vielleicht hat ja jemand was da. Auf Kleinanzeigen kam leider die letzten Wochen nichts passendes rein.

Vielen Dank für Angebote.
MIt München kann ich nicht dienen. Versand aber möglich.
RX 100 mit einer Rigida.
Habe auch noch einen kompletten Laufrad mit 126 mm und silbernen Mavic 195 Felgen.
20260224_210734.jpg
20260224_210821.jpg

Einmal die Nr. 12 zum Mitnehmen bitte.

Suche eine Mavic Ksyrium SLR Hinterradachse (V2250201KSYRIUM SLR/K125/R-SYS/ELITE 16); hier hat leider jemand das Gewinde vermurkst und es ist nicht mehr genug Material zum Nachscheiden da.

Bei Bike24 gibt es eine mit derselben Seriennummer, allerdings ist die wohl für Ksyrium Pro/ Elite / SLRs und passt leider nicht zu meiner Nabe.
Screenshot 2026-02-24 at 23.43.15.png
tempImageVIOobD.jpg

Die Chorus wäre der Plan B, die liegt aber bereits bei ~355g.

Die Record Titanium aus 2004 trägt keinen Schriftzug, lässt sich jedoch an Titan-Schrauben, dem ausgefrästen Teil der Hinterbremse erkennen und wiegt nur ~307g. 😅
Mit über 300 g brauchste nicht anzufangen bei einem Leichtbauprojekt.
Such lieber TRP 970SL
TRP R970SL 010.jpg

Oder wenns silber, verfügbarer und billiger sein soll, dann Promax RC466, die kann man mit Aluschräubli noch etwas pimpen.
Promax RC466 modif.jpg

Mountainbike Teile

Ich suche für eine Marzocchi Bomber Z1 von 2000 rote Feder (normal/Serie) für 130mm

Ich kann gegen gelbe Federn (weich) tauschen.

Zurück