• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Ich habe mich vor zwei Wochen in meiner Perfetto 3 auf Asphalt lang gemacht, die ganze rechte Schulter war eine Schürfwunde und an der Perfetto 3 nicht ein Kratzer an der Stelle, nach dem Waschen habe ich alles mit der Handytaschenlampe abgesucht weil ich es nicht glauben konnte und dachte, ich schaue auf der falschen Seite. Ich bin eher von der Robustheit verblüfft.
Bitte noch einmal bei mehr Tempo auf die Schulter stürzen, um die Aussage zu validieren 😉

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Bitte noch einmal bei mehr Tempo auf die Schulter stürzen, um die Aussage zu validieren 😉
Ich hatte nachgesehen, der letzte Sturz davor war knapp 50.000km her, das würde ich gerne toppen, dauert also noch ein bißchen, bei mir eilts nicht. ;) :D

Ich muss leider erneut relativieren nach anfänglicher Euphorie im alten Jahr - das AirCore Material hat auch keine 5.000er Wassersäule.

Da der Winter bei mir seit Kauf durchgängig sehr kalt war, habe ich nun die ersten Tage mit Regenschauer erlebt. Dabei war es nie ein dauerhafter noch starker Regen - nach einmaliger Wäsche ohne neue Imprägnierung geht direkt jeder Tropfen durch. Das Material halt Wind zuverlässig draußen und atmet besser als eine Membrane. Aber das war es auch schon - Ristretto kann das eigentlich auch.

Ich bin ganz happy, nur teilweise umgestellt zu haben und Perfetto 1/Alpha 2 noch als Schlechtwetter Option zu haben.

Als Hose könnte ich mir das Material super vorstellen, wenn es mehr Auswahl gäbe. Die Polare 4 wie hier schon mehrfach geschrieben hat iwie eine ganz furchtbare Passform und ist nicht wirklich Castelli-würdig.

[...] Meine Fiandre Shift ist mittlerweile nur mit einem Baselayer eher ein Ticken zu groß. [...]
Ich muss leider erneut relativieren nach anfänglicher Euphorie im alten Jahr - das AirCore Material hat auch keine 5.000er Wassersäule.
Das Polyester Sportkleidung die Form nicht hält, finde ich sehr ungewöhnlich. Ist bei mir selbst bei günstiger Sportkleidung vom Discounter noch nicht passiert. Ich habe folgendes japanisches Video gefunden gehabt (Direkt-Link) als ich mich über die Perfetto 3 informiert habe:
In der übersetzten Videobeschreibung steht zwar geschrieben, dass die Innenseite trocken geblieben ist, aber die Art und Weise wie das Material teilweise nach dem Abschütteln das Wasser schon aufgesogen hat, hat mich an meine schon mehrfach gewaschene und nicht mehr re-imprägnierte Trecking-Jacke erinnert, die im Schulterbereich inzwischen ebenfalls solche "nassen" Stellen hat, wenn ich sie länger im Regen trage.
Ich habe mir im Abverkauf deshalb noch eine Perfetto 2 gekauft, weil ich schon länger ein langärmliges Rapha Windstopper Trikot habe, dass ebenfalls das Goretex Infinium verwendet und das ich bisher eher bei herbstlichen Bedingungen mit dünnem Sommerbaselayer sehr gern getragen habe.
Erste Tour mit der Perfetto waren knapp 3h Tempo bei 5°C im Schatten und eher 7-8°C in der Sonne mit dem Castelli Flanders Baselayer mit Rollkragen. War warm genug, was mich ehrlich gesagt etwas überrascht hat. Bei gleicher Temperatur und Grundlagentraining wäre mir das etwas zu kalt gewesen.

Das war absehbar: AirCore ist ein Gestrick ohne Membran, ohne regelmässiges Nachimprägnieren wird das leicht Wasser aufnehmen und durchreichen.

Also bei Schauerrisiko eine Shakedry zum Drüberziehen mitnehmen, für wenig Niederschlag werde ich weiterhin Jacken mit Gore Infinium vorhalten; im Winter bei GA-Tempo ist das "atmungsaktiv" genug für mich.

Ja, ich meine mich zu erinnern, irgendwo in den ersten Tests oder der von Castelli im Zuge der Vorstellung veröffentlichten Videos/Texten gelesen zu haben, dass Wärmeisolierung, Atmungsakivität und die Winndschutz primäres Entwicklungsziel waren, weil sich das Nutzerverhalten geändert hat und viele bei Regen inzwischen lieber auf der Rolle fahren. Wäre ich Castelli würde ich das auch behaupten. Hätten sie es hinbekommen, dass ganze auch noch wasserdicht zu bekommen, wäre das Aircore sicher auch noch wassedichter. Ist letztendlich eine Abwägung und ein Ausbalancieren der verschiedenen, gewünschten Produkeigenschaften gegeneinander im vom aktuell gesetzlichen und technischen Stand gesetzten Rahmen. Wobei ich das geänderte Nutzerverhalten an mir selbst auch beobachten kann: wenn es bei Fahrtantritt schon regnet oder wenn ich nach Regenradar 3/4 der geplanten Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit im Regen fahren würde, überlege ich mir bei kühlen Temperaturen stark, ob ich nicht auf der Rolle fahre.

Hatte die Mango-Mojito hier und fand die Farbe auch nicht ganz so prickelnd wie deren Bezeichnung; habe jetzt stattdessen ebenfalls die orangefarbene im Fokus.

Gegenüber der Alpha RoS 2:
  • Noch definierterer Sitz
  • Satte 200g leichter (beide in Gr. M mit 515 bzw. 315 Gramm)
  • Insgesamt luftiger, jedoch nicht so kuschelig warm (mehr Sport- als Commuter-Jacke)
  • Nur mit Kurzarm-Baselayer werden unter 5 Grad die wenig isolierten Unterarme kalt
  • Nässeschutz wird vermutlich (auf Dauer) geringer ausgeprägt sein
  • RV der Schlüsseltasche ist vertikal (quer zur Faltenbildung am Rumpf; Verlustgefahr des Inhalts)
  • Armbündchen können Stulpenhandschuhe wie von Roeckl weniger gut aufnehmen
Sehe die Alpha 150 nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung der bisherigen Modelle für sportlichere Fahrweise bei eher trockenen Bedingungen.
Meine Aussagen von November haben sich im Betrieb bestätigt, ebenso meine damalige Vermutung zum Nässeschutz.

Die nicht gefütterten Unterarme stellen allerdings in der Praxis kein wirkliches Problem für mich dar:
  1. Die Arme fühlen sich mit Kurzarm-Baselayer unter 7 Grad kühl an
  2. Bei 2 Grad fühlen sie sich immer noch genauso kühl an (k.A. wie die das bei Polartec so genial hinbekommen haben)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussagen von November haben sich im Betrieb bestätigt, ebenso meine damalige Vermutung zum Nässeschutz.

Die nicht gefütterten Unterarme stellen allerdings in der Praxis kein wirkliches Problem für mich dar:
  1. Die Arme fühlen sich mit Kurzarm-Baselayer unter 7 Grad kühl an
  2. Bei 2 Grad fühlen sie sich immer noch genau so kühl an (k.A. wie die das bei Polartec so genial hinbekommen haben)
Da bin ich ja froh, dass ich meine Perfetto 2 und die Alpha Jacken behalten und nicht verkauft habe. Sehe da keinen Mehrwert bei dem Polartec Aircore Material, ggf in der Atmungsaktivität, aber da habe ich mit Gore Infinium auch keine Probleme. Im Endeffekt kann ich mit den Gore Infinium Jacken einen größeren Bereich abdecken und sind auch noch wetterfester.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine mich zu erinnern, irgendwo in den ersten Tests oder der von Castelli im Zuge der Vorstellung veröffentlichten Videos/Texten gelesen zu haben, dass Wärmeisolierung, Atmungsakivität und die Winndschutz primäres Entwicklungsziel waren, weil sich das Nutzerverhalten geändert hat und viele bei Regen inzwischen lieber auf der Rolle fahren. Wäre ich Castelli würde ich das auch behaupten. Hätten sie es hinbekommen, dass ganze auch noch wasserdicht zu bekommen, wäre das Aircore sicher auch noch wassedichter. Ist letztendlich eine Abwägung und ein Ausbalancieren der verschiedenen, gewünschten Produkeigenschaften gegeneinander im vom aktuell gesetzlichen und technischen Stand gesetzten Rahmen. Wobei ich das geänderte Nutzerverhalten an mir selbst auch beobachten kann: wenn es bei Fahrtantritt schon regnet oder wenn ich nach Regenradar 3/4 der geplanten Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit im Regen fahren würde, überlege ich mir bei kühlen Temperaturen stark, ob ich nicht auf der Rolle fahre.
Hast Du völlig richtig in Erinnerung. Castelli hat es damit begründet, dass viele inzwischen bei nassem Wetter eher auf dem Smarttrainer fahren und deshalb bei der neuen Perfetto/den neuen Stoffen mehr Wert auf Atmungsaktivität statt Wetterbeständigkeit gelegt wurde. Beschrieben z.B. hier: https://bikeboard.at/magazin/castelli-perfetto-ros-iii-mit-polartec-aircore%84-th11477

Hast Du völlig richtig in Erinnerung. Castelli hat es damit begründet, dass viele inzwischen bei nassem Wetter eher auf dem Smarttrainer fahren und deshalb bei der neuen Perfetto/den neuen Stoffen mehr Wert auf Atmungsaktivität statt Wetterbeständigkeit gelegt wurde. Beschrieben z.B. hier: https://bikeboard.at/magazin/castelli-perfetto-ros-iii-mit-polartec-aircore%84-th11477
Die Einschätzung dürfte auch zutreffen. Wenn beides ginge würden sie sicher auch beides umsetzen, aber ich habe lieber Windschutz + sehr gute Schweißableitung und etwas Schutz vor Nässe als eine andere Verteilung.

Die Einschätzung dürfte auch zutreffen. Wenn beides ginge würden sie sicher auch beides umsetzen, aber ich habe lieber Windschutz + sehr gute Schweißableitung und etwas Schutz vor Nässe als eine andere Verteilung.
Same here. Wenn im Regenradar Ungemach droht, habe ich eh zusätzlich ne Shakedry in der Rückentasche.

Sehe ich genauso. Ist wohl PFAS frei (noch) nicht realisierbar, sonst hätte es in den letzten 2-3 Jahren ev. andere Hersteller gegeben, die es geschafft hätten. Bei Gore ist es nach Shakedry nur mehr bergab gegangen und sie haben gemerkt, dass zu viel in R&D fließen müsste, um wieder was Gutes anbieten zu können.

Bei mir wird bei Minustemperaturen die Wärme wichtiger als der Schweißabtransport. Deswegen habe ich die Alpha2 behalten und bin nicht komplett auf Aircore umgestiegen. Die finde ich deutlich "kältefester". Die Alpha150 geht nur bis max -2 Grad. Ich finde die bei einem wärmeren Winter top, wenn die Temperaturen so um 0 bis +5 Grad sind. Dieser Winter war bei uns sehr kalt mit langen Schneeperioden, eine absolute Ausnahme in den letzten 10-15 Jahren. Regen ist für mich kein Thema, weil ich bei Regen nicht draussen fahre. Das muss ich mir nicht mehr geben, nachdem ich mit Rouvy auch gut drinnen fahren kann.

Zurück