• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
Vielleicht verwechsel ich da auch was, aber das Endurace CF SLX 8 Di2 kostet glatte 4999, hat Carbon LRS (DT Swiss ERC 1400) und
immerhin mal dieses adaptive Cockpit...
Liest sich für mich nach dem besseren Deal, oder übersehe ich was?
Die Ultegra Versionen von Shave und Endurace sind ungefähr gleichwertig ausgestattet, kosten gleich viel, die Newman Advanced A50 sind auch Carbonlaufräder. Die Räder sind auch gleich schwer. Von der Optik her, finde ich persönlich das Rose aber sehr viel schöner.

Ist doch der gleiche Preis und der Unterschied ist nur in den Laufrädern (DT Swiss vs. Newmen). Dafür aber dann nicht so Aero-optimiert und mit diesem komischen Staufach (wäre für mich tatsächlich ein Ausschlussgrund an dieser Stelle mit dieser Konstruktion). Wenn einem das Cockpit passt, gibt es doch nicht viel zu meckern am Rose im Vergleich.

Aber irgendwie ist doch auch mal gut mit den Preisvergleichen in beiden Threads. Wie Du auch schreibst, Cube ist günstiger und würde zusammen mit Radon jeden Preiskampf gewinnen. Aber Cube muss man dann auch fahren wollen. Am Ende dreht sich alles hier um die Preise, was halt nur ein Punkt ist an dem ganzen Paket.

Das wundert mich auch deshalb etwas, da die Preise ja nicht vollkommen abgehoben sind. Hier ein paar hundert Euro, drüben beim FF nur 10% vom Gesamtpreis im Vergleich zum Cube und da herrscht dann eine Mega-Aufregung.

Da nehmen sich doch andere Marken ganz anderes raus für Produkte, die ebenfalls in Fernost produziert werden.
Stimmt. Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass das Rose Aluräder hat. Insofern hast du Recht und mein Vergleich ist eigentlich Nonsens.

Die Ultegra Versionen von Shave und Endurace sind ungefähr gleichwertig ausgestattet, kosten gleich viel, die Newman Advanced A50 sind auch Carbonlaufräder. Die Räder sind auch gleich schwer. Von der Optik her, finde ich persönlich das Rose aber sehr viel schöner.
Ja, stimmt. Hatte ich gerade schon geschrieben. Ich habe mich vertan.

so richtig komm ich vom Shave nicht weg. 36mm Clearence, tolle Geo.

Suche für diese Saison ein Allroad Bike. 32mm Slick oder 35mm Terra Speed soll rein.

Also nochmal zurück zum Vergleich.

Shave 3.600€ + 100€ Pedale + 700€ A50 = 4.400€
36mm Clearence
Und eigentlich noch ein anderes Cockpit dazu, sind dann 4.800€

Canyon 2.700€ + 100€ Pedale + 200€ Lenker + 700€ A50 = 3.700€
35mm Clearence und einfacher Umbau auf 1x13 leider kein UDH
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../4364.html?dwvar_4364_pv_rahmenfarbe=R076_P09

Cube 3.000€ + 400€ RS1 = 3.400€
Aber nur 34mm Clearence, dafür Ultegra!
https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-c-62-slt-shiftmint-n-white/125710

Scott 3.200€ + 400€ RS1 + 200€ Lenker + 700€ A50 = 4.500€
Dafür 38mm Clearence und wohl den besten Komfort
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-40-bike?article=4253573020002

Eigentlich spricht mich tatsächlich das Canyon am meisten an. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings mag ich eher steilere Sitzwinkel. Also doch cube, Rosé oder Scott. Rosé und Scott tun sich preislich auch nicht viel.

Auch wenn ich den Rosé Rahmen schicker finde würde ich eher das Scott nehmen. Die Farbe machts, außerdem mag ich keine Cockpits. Dazu noch 38mm statt 36mm.

Oder doch das Cube…besserer Laufradsatz, 2nd Tier Gruppe und das für rund 1000€ weniger….

Schön, dass es wieder die Qual der Wahl gibt.

Wäre Rose preislich mit 2.900€ eingestiegen, es wäre so viel einfacher 😁

Edit: das Cube hat auch noch einen richtig guten Laufradsatz. Okay über die Naben kann man diskutieren aber die Daten sind schon tipptopp.

https://www.bike24.de/p1903801.html hab das leider mit dem agree verwechselt. Das gibt’s mit Ultegra und Cockpit für 3800 €. Und dabei ist dann auch der 49/54 Laufradsatz.

Und wenn man bei Canyon 105di2 will ist es kaum günstiger. Es sei denn ma geht auf di DT 1600, die sind mir aber zu schmal.
3.000€ + 400€ RS1 + 700€ A50 = 4.100€

Zuletzt bearbeitet:
so richtig komm ich vom Shave nicht weg. 36mm Clearence, tolle Geo.

Suche für diese Saison ein Allroad Bike. 32mm Slick oder 35mm Terra Speed soll rein.

Also nochmal zurück zum Vergleich.

Shave 3.600€ + 100€ Pedale + 700€ A50 = 4.400€
36mm Clearence
Und eigentlich noch ein anderes Cockpit dazu, sind dann 4.800€

Canyon 2.700€ + 100€ Pedale + 200€ Lenker + 700€ A50 = 3.700€
35mm Clearence und einfacher Umbau auf 1x13
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../4364.html?dwvar_4364_pv_rahmenfarbe=R076_P09

Cube 3.000€ + 400€ RS1 = 3.400€
Aber nur 34mm Clearence, dafür Ultegra!
https://www.cube.eu/de-de/cube-attain-c-62-slt-shiftmint-n-white/125710

Scott 3.200€ + 400€ RS1 + 200€ Lenker + 700€ A50 = 4.500€
Dafür 38mm Clearence und wohl den besten Komfort
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-addict-40-bike?article=4253573020002

Eigentlich spricht mich tatsächlich das Canyon am meisten an. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings mag ich eher steilere Sitzwinkel. Also doch cube, Rosé oder Scott. Rosé und Scott tun sich preislich auch nicht viel.

Auch wenn ich den Rosé Rahmen schicker finde würde ich eher das Scott nehmen. Die Farbe machts, außerdem mag ich keine Cockpits. Dazu noch 38mm statt 36mm.

Oder doch das Cube…besserer Laufradsatz, 2nd Tier Gruppe und das für rund 1000€ weniger….

Schön, dass es wieder die Qual der Wahl gibt.

Wäre Rose preislich mit 2.900€ eingestiegen, es wäre so viel einfacher 😁
Ich schwanke auch nach wie vor zwischen Shave und Scott Addict, tendiere aber momentan doch recht klar zu letzterem. Wirkt einfach sehr durchdacht und da ich es als Allroad Bike (mit klarem Straßen-Fokus) für lange Tage im Sattel nutzen will, erscheint es mir aufgrund des Komfort-Vorteils passender.
Letztendlich würde ich die Geometrie bei deiner Entscheidung priorisieren. Kein noch so attraktives Datenblatt kann ein wirklich passendes Rad mit exzellentem Handling ersetzen - und da hat jeder andere Anforderungen.

Hier bekommst du das Addict auch gerade zum guten Kurs: https://www.bikesnboards.de/276328/scott/addict-40/

Tipp am Rande: Wenn du 35 mm Reifen fahren willst, empfehle ich den Michelin Pro 5 TLR: https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/michelin-pro-5-35

Dürfte momentan der schnellste 35 mm Rennrad-Reifen sein. In 32 mm hast du hingegen mehr Auswahl - z.B. Pirelli P Zero Race TLR RS oder Conti GP 5000 S TR.

Nachtrag zum Endurace: Ich meine, das Endurace ist noch nicht UDH-kompatibel, womit dein Plan mit dem 1x13 Antrieb scheitern dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich würde ich die Geometrie bei deiner Entscheidung priorisieren.
Sehe ich auch so. Wobei mir sowohl Rose als auch Scott passen würden.

Aber die nervige Sache mit dem Cockpit bei Rose…

Und der tolle LRS bei Cube. Perfekt für einen 32ger.

Den Pro 5 hab ich für das Addict auch auf dem Schirm. Dann aber nicht mit A50 sondern mit Rosé GC50. Da dürfte der 37mm breit werden. Mega Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwechsel ich da auch was, aber das Endurace CF SLX 8 Di2 kostet glatte 4999, hat Carbon LRS (DT Swiss ERC 1400) und
immerhin mal dieses adaptive Cockpit...
Liest sich für mich nach dem besseren Deal, oder übersehe ich was?
Entschuldigung, da hast du Recht, hatte beim Ultimate geschaut, das liegt bei 5500€. Stimmt, da kann ich dir auf jedem Fall zustimmen! Haben beide Carbonlaufräder, würde aber die DT Swiss hier als etwas besser ansehen, obwohl ich ein Newmen Fahrer bin, aber fahre die Streem Laufräder von Newmen.

noch = nicht, nehme ich an.
Auch OT muss man richtig stellen; Das Endurace CF SLX 8 hat eine UDH Aufnahme + irgendwo stand hier noch, dass das Endurace nicht aerodynamisch optimiert ist; da wurde aber nicht genau der Marketingtext zu dem Rad gelesen...

Bildschirmfoto 2026-02-11 um 07.29.21.png

Auch OT muss man richtig stellen; Das Endurace CF SLX 8 hat eine UDH Aufnahme + irgendwo stand hier noch, dass das Endurace nicht aerodynamisch optimiert ist; da wurde aber nicht genau der Marketingtext zu dem Rad gelesen...

Anhang anzeigen 1740323
Nein, das Endurace SL/SLX/CFR hat keine UDH-Aufnahme. Es hat ein klassisches Schaltauge ...

1770792682108.png

Das Endurace:ONfly hingegen schon ...

1770792150660.png

Anhänge

• 1770792646561.png
    1770792646561.png
    58,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1740323
Hab jetzt sogar noch einmal nachgeschaut, will ja keinem Unrecht tun, aber ich konnte nichts von aerodynamischer Optimierung finden. Canyon wird schon wissen, warum sie es eben nicht groß erwähnen.

Ein sehr allgemeiner Nebensatz und die Tatsache, dass da die gleichen Angestellten am Rad gearbeitet haben? Wirklich? Wie gesagt, gibt schon einen Grund, warum Canyon da nicht mehr zu schreibt.
Was genau brauchst du denn? In der heutigen Zeit ist doch fast alles pures Marketing-Geschwurbel...

Was genau brauchst du denn? In der heutigen Zeit ist doch fast alles pures Marketing-Geschwurbel...
Na ja, ich brauche eigentlich nichts. Wollte nur klarstellen, dass nicht einmal Canyon Aussagen zur Aerodynamik macht. Wer sich hier ein aerodynamisches Rad erhofft wie von @VinceV oder @Mohlo suggeriert, ist da bei Canyon vielleicht nicht an der richtigen Stelle. Ist bei dem Vergleich gerade mit dem Shave vielleicht relevant.

Das Endurace ist sicher trotzdem ein tolles Rad, nur in dieser Disziplin bietet es halt nicht viel.

Na ja, ich brauche eigentlich nichts. Wollte nur klarstellen, dass nicht einmal Canyon Aussagen zur Aerodynamik macht. Wer sich hier ein aerodynamisches Rad erhofft wie von @VinceV oder @Mohlo suggeriert, ist da bei Canyon vielleicht nicht an der richtigen Stelle. Ist bei dem Vergleich gerade mit dem Shave vielleicht relevant.

Das Endurace ist sicher trotzdem ein tolles Rad, nur in dieser Disziplin bietet es halt nicht viel.
Naja, getestest im Windkanal wurde bei Rose auch nur das Shave FF; das Shave wurde am Computer „optimiert“, und ich vermute, daß Canyon genau das auch für das Endurace gemacht hat - keine realen Messungen, aber ein bisschen CFD (computational fluid dynamics). Aber z.B. die Federsattelstütze in meinem Endurace ist natürlich in keiner Weise optimiert….

Die Aussage von Rose ist doch im Endeffekt, dass man eigentlich gar nicht mehr testen muss, weil man anhand der Rechenmodelle mit +/-0,5% Genauigkeit sagen kann was rauskommt.
siehe Shave Whitepaper ⬇️
1770802265378.png

Zurück