• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich ahnte es. Sommertourenräder hab ich schon 🙄

Ganz genau. Und bei Nabendynamo noch die Löcher in der Gabel vergrößern.
Not sure if sarcasm 🥸 aber ich beiß mal an.
Die Ablauflöcher an der Gabelscheide reichen eigentlich um ein Kabel durchzuziehen. Macht zwar keinen Spaß aber zwangsläufig bohren muss man nicht.
Ebenso haben die eigentlich alle meine Räder auch vor den Ausfallenden an den Kettenstreben.
Irgendwo in der Nähe des Steuerrohrs wirst du das Kabel in den Rahmen kriegen müssen… Aber du kannst ja ein one-by bauen und einfach das Gewindeloch vom Schaltsockel entweihen. 😬

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
So schaut es aus. Ich könnte auch die Fräsungen im Tretlager Gehäuse nutzen. Sind aber gut und gerne 8cm wo das Kabel an einer kritischen Stelle frei ist. Um die Strebe Schlingen könnte ich es natürlich.

Die Rahmengravierung 583V unter dem Tretlager bedeutet wahrscheinlich 58 Rahmenhöhe. Auf dem Gabelschaft steht 61. Was hab ich mir da bloß wieder angetan.

Koofste bildlich, Koofste zweehma!

Anhänge

• IMG_20260211_092823.jpg
    IMG_20260211_092823.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260211_092816.jpg
    IMG_20260211_092816.jpg
    325 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20260211_092859.jpg
    IMG_20260211_092859.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260211_093016.jpg
    IMG_20260211_093016.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 39
Ich könnte auch das Kabel innen verlegen und in den Gabelschaft bohren. Ala Herse über schleifkontakt.

@HeikoS69 hatte das Prinzip in einem Beitrag (ausführlich) beschrieben. Finde es aber gerade nicht.
Wenn man (auch ich) einen meiner Beiträge mit mehr Inhalt sucht, kann man im ersten Beitrag meines Vogel Randonneur Fadens nachsehen, ob er dort verlinkt ist. Die Wahrscheinlichkeit dort fündig zu werden ist recht hoch, auch weil ich das nach wie vor aktualisiere, bei Gelegenheit jedenfalls.

Die Stellen, wo der Schleifkontakt thematisiert wird, sind unter gleich unter dem ersten Punkt verlinkt.

Ein Link zu dem Vogel-Faden selber ist sowohl in meinem Profil als auch in meiner Signatur zu finden, wobei die Signatur wohl nicht auf Mobilgeräten angezeigt wird (weiß ich ehrlich gesagt nicht).
Das ist zwar alles Prinzip Kaninchenbau, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

Wenn man (auch ich) einen meiner Beiträge mit mehr Inhalt sucht, kann man im ersten Beitrag meines Vogel Randonneur Fadens nachsehen, ob er dort verlinkt ist. Die Wahrscheinlichkeit dort fündig zu werden ist recht hoch, auch weil ich das nach wie vor aktualisiere, bei Gelegenheit jedenfalls.

Die Stellen, wo der Schleifkontakt thematisiert wird, sind unter gleich unter dem ersten Punkt verlinkt.

Ein Link zu dem Vogel-Faden selber ist sowohl in meinem Profil als auch in meiner Signatur zu finden, wobei die Signatur wohl nicht auf Mobilgeräten angezeigt wird (weiß ich ehrlich gesagt nicht).
Das ist zwar alles Prinzip Kaninchenbau, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Danke. Gefunden.

Das Kabel mit überlänge einfach durch ein Loch im Gabelschaft ist wahrscheinlich keine Option 😬

Danke. Gefunden.

Das Kabel mit überlänge einfach durch ein Loch im Gabelschaft ist wahrscheinlich keine Option 😬
Aber dann lieber keine Barspins mehr vor der Kita oder Grundschule ;)

Vielleicht das Kabel noch zusätzlich in dem Bereich schützen, wenn du es direkt durch das Loch versuchen willst?! Aber sollte mal etwas sein, ist der Aufwand natürlich groß ...

DSC_1237_small.jpg

DSC_1246_small.jpg

DSC_1251_small.jpg

Nicht ganz sicher ob das hier reinpasst, Basis ist ein Panasonic CB 3000, kam ursprünglich mit geradem Lenker. Fühlt sich nach Umbau auf Rennlenker aber recht gut an, längere Ausfahrt dann wenn der Frühling kommt.

Anhänge

• DSC_1237_small.jpg
    DSC_1237_small.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 16
Bei einem alten frz. Randonneursrad aus den 40ern oder 50ern habe ich schon mal eine Kabelführung von außen in's Steuerrohr, knapp über der unteren Muffe, gesehen. Das Kabel würde dann ein kurzes Stück zwischen Gabelschaft und Steuerrohr verlaufen, bevor es im Unterrohr verschwindet.
Ich meine es war ein Singer.

Bei einem alten frz. Randonneursrad aus den 40ern oder 50ern habe ich schon mal eine Kabelführung von außen in's Steuerrohr, knapp über der unteren Muffe, gesehen. Das Kabel würde dann ein kurzes Stück zwischen Gabelschaft und Steuerrohr verlaufen, bevor es im Unterrohr verschwindet.
Ich meine es war ein Singer.
In dem Fall bewegt sich das Kabel auch nicht. Also realistisch.
War es nicht beim Rahmen von @grumpy0ldman dass das Kabel bei der Gabel recht eigensinnig verlegt war.

Das ist auch Quatsch von mir. Es ist zu wenig Platz zwischen Schaft und Innenseite vom Steuerrohr. Selbst wenn das Kabel genügend Länge und Platz zum bewegen hat, die Beanspruchung ist wahrscheinlich auf Dauer zu hoch auf dem kurzen Stück Kabel.

Früher hat man ja einadrigen Klingeldraht verwendet. Ordentlich an die Innenwand des Steuerrohrs geklebt, könnte es passen. Es muss nur auf ordentlich Einholweg ge8et werden, damit das Kabel beim Lenken mitgehen kann.

Zurück