• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad

Anzeige

Re: Rose Shave – erster Test: Geschärftes Endurance-Rennrad
Und warum sollte der erfahrene Radler woanders kaufen, wenn die GEO zu ihm passt?
Cube und Rose nehmen sich nicht viel, haben ihre Berechtigung. Kann man am besten vergleichen mit dem Verkäufen von Komplett-PCs beim Discounter. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man sehr schnell, wo die Preisunterschiede bzw. die Marge reingeholt werden. WIe weiter oben geschrieben, in unserer Radgruppe haben inzwischen alle ihre PressFit BB Rahmen entsorgt/verkauft.

Cube und Rose nehmen sich nicht viel, haben ihre Berechtigung. Kann man am besten vergleichen mit dem Verkäufen von Komplett-PCs beim Discounter. Wenn man genau hinschaut, dann erkennt man sehr schnell, wo die Preisunterschiede bzw. die Marge reingeholt werden. WIe weiter oben geschrieben, in unserer Radgruppe haben inzwischen alle ihre PressFit BB Rahmen entsorgt/verkauft.
Cube kann man bei (sehr vielen) Händlern probefahren und kaufen, man bekommt ggf. Rabatt und unpassende Teile getauscht....

Bei welcher Schrittlänge?
82-83
Cube kann man bei (sehr vielen) Händlern probefahren und kaufen, man bekommt ggf. Rabatt und unpassende Teile getauscht....
theoretisch, ja. Und ich finde es auch gut, dass Cube ein HändlerNetz hat. Aber meine Erfahrung ist, dass da nichts getauscht wird. Musste ich alles selber machen. Hatte aber auch einen ungewöhnlichen Wunsch. Wollte vom Händler, dass er mir die Shimano Schaltung abbaut und Sram Leitungen reinzieht. Wollte er nicht machen. Auch ein anderer Vorbau war nicht drin.

Bei einem Versandhändler habe ich dann angefragt, ob sie mir das Rad einfach als Bausatz schicken können. So wie sie es von Cube bekommen, hat er nicht machen wollen. Der hat das Ding erst komplett montiert bevor er es mir geschickt hat und ich habe es dann zu Hause komplett demontiert und dann eine andere Gruppe verbaut…

Noch mal zum Shave. Ich finde es echt gelungen. Nur Preis, Name und LVE sind eher mau. Backroad FF ist aber auch so ein Kandidat.

Kann man beim Shave eigentlich normale Vorbauten und Lenker montieren?

82-83

theoretisch, ja. Und ich finde es auch gut, dass Cube ein HändlerNetz hat. Aber meine Erfahrung ist, dass da nichts getauscht wird. Musste ich alles selber machen. Hatte aber auch einen ungewöhnlichen Wunsch. Wollte vom Händler, dass er mir die Shimano Schaltung abbaut und Sram Leitungen reinzieht. Wollte er nicht machen. Auch ein anderer Vorbau war nicht drin.

Bei einem Versandhändler habe ich dann angefragt, ob sie mir das Rad einfach als Bausatz schicken können. So wie sie es von Cube bekommen, hat er nicht machen wollen. Der hat das Ding erst komplett montiert bevor er es mir geschickt hat und ich habe es dann zu Hause komplett demontiert und dann eine andere Gruppe verbaut…

Noch mal zum Shave. Ich finde es echt gelungen. Nur Preis, Name und LVE sind eher mau. Backroad FF ist aber auch so ein Kandidat.

Kann man beim Shave eigentlich normale Vorbauten und Lenker montieren?
Da sind 167,5mm je nach Formel fast schon lang. Mit meiner SL90 fahre ich mit 175mm relativ kurze Kurbeln.

Habe beim Cube Händler den Vorbau kostenfrei gegen einen längeren getauscht bekommen. Andere Leitungen sind natürlich auch speziell...

Wenn ich mir den Tour-Test und den (wie bereits beim FFX) eher mäßigen Komfort anschaue, wäre Rose klug gewesen, den Ansatz von Scott zu verfolgen, indem sie eine Leichtbau- und eine Komfort-Sattelstütze (mit rückseitiger Aussparung) anbieten. Die Komfort-Stütze hätten sie dann beim non-FF serienmäßig verbauen können.

Theoretisch könnten sie das ja sogar noch nachträglich umsetzen...
Oder gleich eine runde 27,2 mm Sattelstütze, um dem Käufer Optionen zu eröffnen und die Ergon Blattfederstütze nachrüsten zu lassen. Aber das kann man heute wohl leider nicht mehr erwarten.

Ich denke auch gerade über das non-FF Shave als schnelles Endurance und Allroad Bike nach, aber speziell in Anbetracht der Komfort-Qualitäten finde ich das Scott Addict wirklich gelungen. Hatte Scott nie ernsthaft auf dem Zettel, aber das neue Addict wirkt schon sehr durchdacht und interessanter je länger ich mich damit beschäftige. Schade, dass es keine Rival Konfiguration gibt.

Oder gleich eine runde 27,2 mm Sattelstütze, um dem Käufer Optionen zu eröffnen und die Ergon Blattfederstütze nachrüsten zu lassen. Aber das kann man heute wohl leider nicht mehr erwarten.

Oder so... das lässt sich aber nicht mehr nachträglich beheben (die Aufnahme im Rahmen ist jetzt, wie sie ist). Und sie hätten dann die Ergon-Stütze eigentlich schon ab Werk verbauen müssen, um im Test zu profitieren, denn konventionelle runde Sattelstützen federn prinzipbedingt nicht sonderlich gut.

Das ist ja genau der Grund, warum selbst im Endurance-Bereich heute D-Shape sich fast überall durchgesetzt hat. Ich habe spasseshalber mal die aktuellen Endurance-Modelle von knapp 20 Großserienherstellern angeschaut, und genau 2 gefunden, die noch 27.2er Sattelstützen haben: das Merida Scultura Endurance und das Stevens Xenith.

In meiner Radgruppe sind 4 auf Cube umgestiegen.
Was mich stört ist Dein „der erfahrene Radler“, dass suggeriert, dass nur der, der keine Ahnung hat Cube, Rose und co. kauft. Ich werde in ein paar Wochen 60, fahre seit 1988 sportlich Rad, wie auch andere in meiner Rennradgruppe. Da sind Fahrer mit Pinarellos, Tarmacs und Treks dabei. Da wird so ein Stuss nicht geäußert.

Oder so... das lässt sich aber nicht mehr nachträglich beheben (die Aufnahme im Rahmen ist jetzt, wie sie ist). Und sie hätten dann die Ergon-Stütze eigentlich schon ab Werk verbauen müssen, um im Test zu profitieren, denn konventionelle runde Sattelstützen federn prinzipbedingt nicht sonderlich gut.

Das ist ja genau der Grund, warum selbst im Endurance-Bereich heute D-Shape sich fast überall durchgesetzt hat. Ich habe spasseshalber mal die aktuellen Endurance-Modelle von knapp 20 Großserienherstellern angeschaut, und genau 2 gefunden, die noch 27.2er Sattelstützen haben: das Merida Scultura Endurance und das Stevens Xenith.
Vergiss nicht das Cervelo Caledonia (ohne 5) oder Canyon Endurace ;)

Ja, die Entwicklung ist klar erkennbar. Leider. Wenn man sich doch immerhin auf einen D-Shape-Standard einigen könnte, aber natürlich möchte sich kein Hersteller von einem solchen Standard einschränken lassen.

Ne, kann man nicht. Und dem nachzutrauern, macht einen auch nicht glücklich, weil man es nicht ändern kann. Ich bin die Blattfederstütze auch mal ne Zeit lang gefahren. Damals hatte ich noch 25mm breite Reifen. In Zeiten breiterer Reifen hat sich so ein Konzept m.E. erübrigt. Man sieht das Teil in freier Wildbahn auch so gut wie gar nicht mehr, war vor Jahren mal mehr. Und die kann glaube ich auch nur runde Sattelgestelle aufnehmen, oder? Das trifft ja auch nicht mehr auf jeden Sattel zu.

Erste Reaktion: Super, endlich ein Aerorad für Langbeiner! Habe mich schon fast geärgert, kürzlich das Scott Addict geholt zu haben.

Aber der Preis: Hier in der Schweiz noch deutlich höher. Für das Rose mit 105 bekomme ich auch das neue Scott Addict mit Carbonlaufräder. Oder das Canyon Endurace SLX ebenfalls mit Carbonlaufräder. Da bin ich dann raus, obwohl ich schon einige Rose hatte. Ist mir dann für eine Versandmarke einfach zu teuer, gerade im Vergleich zum lokalen Fachhandel. Aber die Idee, Aeroendurance finde ich super, hoffentlich ziehen hier andere zum Wohle der Langbeiner nach.
Hallo,
warum Canyon die günstigere Märchensteuer an die CHer Kunden weitergibt, während Rose da einen Strafaufschlag erhebt? Rose erstattet Dir aber die deutsche Mehrwertsteuer zurück, wenn Du das nach D bestellst, und dann selbst einführt.

Ne, kann man nicht. Und dem nachzutrauern, macht einen auch nicht glücklich, weil man es nicht ändern kann. Ich bin die Blattfederstütze auch mal ne Zeit lang gefahren. Damals hatte ich noch 25mm breite Reifen. In Zeiten breiterer Reifen hat sich so ein Konzept m.E. erübrigt. Man sieht das Teil in freier Wildbahn auch so gut wie gar nicht mehr, war vor Jahren mal mehr. Und die kann glaube ich auch nur runde Sattelgestelle aufnehmen, oder? Das trifft ja auch nicht mehr auf jeden Sattel zu.
Kleine Anmerkung; es gibt auch eine Klemme für 9x7 Streben bei ziemlichen jedem Mailorder // und ich fahre meine Blattfederstütze noch sehr gerne...

scott addict (nicht das RC), wilier garda, cube attain, focus paralane, ridley grifn, look 765, argon krypton, fairlight strael (in den T-größen auch endurance-geo) haben meiner liste nach alle eine runde 27.2er.

welche 20 hast du denn da angsehen? würd mich interessieren, ich such grad nämlich nach einem neuen rahmen mit runder stütze und könnt dann einige gleich wieder ausschließen die ich noch nicht genauer angesehn hab

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. 38 mm Reifenfreiheit. Geometrie sehr ähnlich zum Shave. Etwas längerer Reach dafür 10 mm kürzerer Vorbau. Stack ein wenig niedriger.

105 di2 für 3200 €. Ja, also ich sehs einfach nicht mit den 3600 € bei Rose.

Aber das Addict hat keine runde Sattelstütze, oder? Dafür aber eine Box im Unterrohr. Da geht man aber aus Richtung Tretlager ran.

https://www.scott-sports.com/global/en/product/scott-addict-40-bike?article=4253573020006

Es gibt irgendwie das gelbe,40ger mit 27,2. Das sieht aus, als wär das das alte Modell.

https://www.scott-sports.com/de/de/products/bike-bikes-road-ride-addict

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Blödsinn. Cube, Canyon, van Rysel und nun Rose rüsten Profi-Teams im Radsport sowie Triathlon aus. Das Feedback geht 1:1 in die Entwicklung. Keins von diesen Bikes ist ein Discounter-Bike. Das sind alles top Rennräder. Alles andere ist eine Wunschvorstellung. Und ich bin in meinem Leben gefühlt alles an Herstellern gefahren, was sich in der WorldTour rumtreibt sowie einige weitere Marken.

Wo Du genau hinsieht und was Du da erkennst, musst schon präzisieren.

Und Pressfit BB Rahmen habe ich auch- n+1 - über die Zeit. Sind top Rahmen...

Rose wird sich bei dem Rad schon was gedacht habe. Fehlt noch was neues aus Alu. Aber so richtig gehyped wird es von den Rose Influencern nicht, zumindest haben da wenige das Rad bekommen, und die die sonst immer das neueste Rad haben auch nicht.

Wen die fehlenden Sticker stören kann geholfen werden, sogar in Wunschfarbe: ebay.

3600 € für 105 Di2, Alu LRS und keine Garantie auf den Rahmen, vom Versender? Klar Felix wird dazu irgendeinen Schwachsinn auf YouTube erzählen und dann kaufen das vielleicht ein paar über Jobrad, aber der Preis ist doch völlig realitätsfern. Irgendwie scheint di Industrie in 21/22 hängen geblieben zu sein.

Was mich stört ist Dein „der erfahrene Radler“, dass suggeriert, dass nur der, der keine Ahnung hat Cube, Rose und co. kauft.
Das darfst Du hier nicht so eng sehen. Genausowenig wie die Psychogramme, die ungefragt erstellt werden, wenn man anmerkt, dass man auf dem RR weder 45mm Reifen fahren möchte noch Strom zum Schalten braucht. Da bist Du gleich ein "ewiggestriger Technikfeind" - selbst wenn Du gerade den WARP Antrieb erfunden haben solltest :)
Aber: Wahrer Kern in der "Erfahrene Radler Aussage": Da es bei den Versendern meist nicht (mehr) möglich ist , die Räder kostenneutral an den Fahrer anzupassen, rechnen die Fahrer, die ihre Maße kennen, ggf. die erforderlichen Umbauten zum Kaufpreis hinzu, was das P/L Verhältnis verschlechtert - oder bauen gleich selber auf...

3600 € für 105 Di2, Alu LRS und keine Garantie auf den Rahmen, vom Versender? Klar Felix wird dazu irgendeinen Schwachsinn auf YouTube erzählen und dann kaufen das vielleicht ein paar über Jobrad, aber der Preis ist doch völlig realitätsfern. Irgendwie scheint di Industrie in 21/22 hängen geblieben zu sein.
Im Vergleich dazu ist die Race Version mit Ultegra Di2 richtig preiswert. Für 2000€ mehr bekommt man Ultegra Di2 statt 105 Di2, 55mm Aero Laufräder, die auch noch dazu sehr leicht sind und ein einteiliges Aero Cockpit. Das ganze Rad ist mit gerade mal 7,1kg um 1,2 kg leichter. Das FF ist derzeit der Favorit für mein nächstes Rad, ich kenne kein Race Rad mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück