• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Flatbar auf Dropbar

MrHill

Neuer Benutzer
Hi Habe mir vor Kurzem dieses "Gravelbike" gekauft.
Nach kurzem fahren habe ich aber gemerkt ich hätte doch besser zu einem Model mit dropbar greifen sollen.
Meine Frage kann mir jemand genau sagen was ich alles kaufen müsste um es um zu bauen?
Der rahmen wird auch für Dropbar bikes verwendet also das passt alles.
wie ich die sache sehe bräuchte ich nur nen Lenker ein bremshebel links und ein Schalt/bremshebel Rechts. Den hinteren umwerfer würde ich gerne weiter verwenden.
Ansonten keine Ahnung wie wo was.
bin dankbar um jede mühe.
1000014230.jpg
1000013489.jpg
1000013493.jpg
1000013495.jpg

wie ich die sache sehe bräuchte ich nur nen Lenker ein bremshebel links und ein Schalt/bremshebel Rechts. Den hinteren umwerfer würde ich gerne weiter verwenden.

Grundsätzlich: Ja; vorab Kompatibilität von STIs mit Bremskörper + Schaltwerk prüfen, kann man alles easy googeln. Verlass dich da lieber nicht auf KI-Antworten, 'ne Bremse sollte schon funktionieren.

Die Griffe am RR-Lenker sind weiter vorne+außen als an deinem Lenker – die hintere Bremsleitung+Schaltzug wird sicher zu kurz sein, Bremsleitung vorne wahrscheinlich auch.

Also brauchste noch neue Bremsleitungen + Schaltzug + -hülle, Werkzeug um das alles montieren und sowieso ein Entlüftungs-Kit. Und ein bisserl Ahnung von dem was du da genau machst wäre nicht schlecht.

Und Lenkerband.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal checken, ob das Rad mit Dropbar nicht vielleicht etwas zu lang wird.

Der Flatbar-Rahmen ist im Vergleich zur Dropbar-Variante länger (Reach +32mm) und höher (Stack +9mm).
Beim Umbau auf einen Rennradlenker wandert im Vergleich zur Flatbar mit 8° Backsweep und 6° Upsweep, die dir sozusagen vom Vorbau aus gesehen "entgegenkommt", die Griffposition weg von dir (beim Grandurace der Syncros Gravel mit einem Reach von 70mm).
Das könnte man zwar durch einen kurzen Vorbau und einen Lenker mit weniger Reach kompensieren, aber das wird sich vermutlich aufs Fahrverhalten hinsichtlich der Nervosität des Vorderrads auswirken.

Der Flatbar-Rahmen ist im Vergleich zur Dropbar-Variante länger (Reach +32mm) und höher (Stack +9mm).
Beim Umbau auf einen Rennradlenker wandert im Vergleich zur Flatbar mit 8° Backsweep und 6° Upsweep, die dir sozusagen vom Vorbau aus gesehen "entgegenkommt", die Griffposition weg von dir (beim Grandurace der Syncros Gravel mit einem Reach von 70mm).
Das könnte man zwar durch einen kurzen Vorbau und einen Lenker mit weniger Reach kompensieren, aber das wird sich vermutlich aufs Fahrverhalten hinsichtlich der Nervosität des Vorderrads auswirken.
Warum soll sich das Handling verändern, wenn man den Vorbau verkürzt, aber um das gleiche Maß wieder durch den Lenker verlängert?

Warum soll sich das Handling verändern, wenn man den Vorbau verkürzt, aber um das gleiche Maß wieder durch den Lenker verlängert?
Weil es bei der Rechnung ja nur um die Position in den Hoods geht. In den Drops oder am Oberlenker ist man sehr nah an der Lenkachse und das macht das Vorderrad defintiv zappeliger.

Außerdem ist ja nicht nur der Reach des Lenker (mind. +60mm) größer, sondern auch der Rahmen (+32mm) länger und der Backsweep von 8° bei einer Breite von 700mm oder so fällt auch weg.
Weil ein Rennradlenker schmaler ist, wandern die Hände auch enger zur Lenkachse und ein kleiner Impuls wandelt sich in einen größeren Lenkeinschlag um.

Außerdem ist ja nicht nur der Reach des Lenker (mind. +60mm) größer, sondern auch der Rahmen (+32mm) länger und der Backsweep von 8° bei einer Breite von 700mm oder so fällt auch weg.
Weil ein Rennradlenker schmaler ist, wandern die Hände auch enger zur Lenkachse und ein kleiner Impuls wandelt sich in einen größeren Lenkeinschlag um.
Lenkerbreite und Vorbaulänge beeinflussen lediglich die benötigten Lenkkräfte, dich ich am Renn und Gravelrad als irrelevant empfinde. Die Geradeauslaufstabilität und Rückstellkräfte und werden maßgeblich vom Lenkwinkel und dem Nachlauf beeinflusst. Das ein kurzer Vorbau ein Rad nervös macht, ist ein Irrglaube.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure ganzen Mühen wenn die Geometrie nicht passt dann lass ich es als Flatbar bike. Der Aufwand ist zu Groß und der Hersteller hat sich dabei ja was gedacht.

Kennt jemand paar Auflieger mit Spacer möglichkeit? Um die Auflieger bissel höher zu haben?

Kennt jemand paar Auflieger mit Spacer möglichkeit? Um die Auflieger bissel höher zu haben?
Profile Design machste nix falsch, also Sonic Brackets mit eben Spacern, Ergo Pads und dann steckste halt irgendwelche Aerobars rein. An sich kannste aber die meisten Brackets aufspacern.

Zurück