cervelo2009
Jeder Tag ohne Bike ist ein verlorener Tag.....
Hi zusammen, ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter mal diskutiert, nachdem es mich aber nun zum 2. Mal erwischt hat, wollte ich aber doch noch mal einen thread eröffnen in der Hoffnung einen aktuellen (und guten) Rat zu bekommen.
Also: ich fahre seit ca. 2 Jahren ein Cervelo S2, Rh 56, Baujahr 2009. Das Rad habe ich neu gekauft (der Rahmen hing längere Zeit bei meinem Händler/Schrauber) und peu à peu um- und aufgebaut. Ich bin eine Zeitlang mit Cosmic Carbone SL LR (2011) gefahren und hatte damit nie - auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (bis >70 km/h) - Probleme. Ich selbst bin ca. 1.80 groß und wiege 72 kg.
Letzen Winter habe ich dann einen Satz Reynolds Assault (Draht) gekauft. Auch damit erstmal keine Probleme, obwohl ich gemerkt habe, dass insbesondere das HR eine ziemliche Unwucht hat. Das ist aber wohl eher normal und hat mich nicht weiter beunruhigt. Im Frühjahr bin ich dann mal im Kaiserstuhl eine steile Abfahrt runter, leichter böiger Wind im spitzen Winkel schräg von vorne. Bei ca. 75 km/h fing das VR dann an zu schwingen, ich hab das Rad nur gerade so eben noch zum Stehen bekommen. Danach hab ich mir die LR nochmal genauer angeschaut und mich entschlossen, das HR wg. der doch ziemlich üblen Unwucht einzuschicken. Sicher ist sicher....
Vor kurzem hab ich dann das Austauschrad bekommen, beide, VR und HR so genau wie möglich ausgewuchtet (Vorhang-Bleiband in die Felge geklebt) und dann wieder ab auf die Piste.
Gestern dann das gleiche Spielchen. Abfahrt im Schwarzwald, ca. 5 km, nach drei km eine klitzekleine Windböe (ich glaub mir kam ein Auto entgegen) und das Ganze hat bei ziemlich genau 60 km/h wieder angefangen. Auch diesmal konnte ich das Rad grade so noch "einfangen".
Auf der Suche nach den Ursachen ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
- kritische Rahmenform (Aero-Rahmen)
- ebenso kritische Felgen/LR (Aero)
- kürzere Speichen an den Reynolds als an den Cosmic (beim Cosmic gehen die ja durch den Carbonring durch, außerdem sind es Messerspeichen, weiß aber nicht, ob das ne Rolle spielt).
Montagefehler kann ich ausschließen. Schnellspanner, Radlager, Steuerlager etc. alles fest und mehrfach gecheckt. Auch Reifendruck OK und keine Höhen- oder Seitenschläge. Der Rahmen hat keinen Sturz und keine Rennen gesehen.
Weiß jemand, ob speziell die Reynolds Probleme machen ?
Der Rahmen ist eh nicht der stabilste und ziemlich fickerig...ich hab auch noch ein R3, das ist zig-mal laufruhiger. Ich werd' jetzt mal das Vorderrad gegen das Cosmic austauschen und das Ganze nochmal abfahren.
Bin für jede Meinung dankbar.
Micha
Also: ich fahre seit ca. 2 Jahren ein Cervelo S2, Rh 56, Baujahr 2009. Das Rad habe ich neu gekauft (der Rahmen hing längere Zeit bei meinem Händler/Schrauber) und peu à peu um- und aufgebaut. Ich bin eine Zeitlang mit Cosmic Carbone SL LR (2011) gefahren und hatte damit nie - auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (bis >70 km/h) - Probleme. Ich selbst bin ca. 1.80 groß und wiege 72 kg.
Letzen Winter habe ich dann einen Satz Reynolds Assault (Draht) gekauft. Auch damit erstmal keine Probleme, obwohl ich gemerkt habe, dass insbesondere das HR eine ziemliche Unwucht hat. Das ist aber wohl eher normal und hat mich nicht weiter beunruhigt. Im Frühjahr bin ich dann mal im Kaiserstuhl eine steile Abfahrt runter, leichter böiger Wind im spitzen Winkel schräg von vorne. Bei ca. 75 km/h fing das VR dann an zu schwingen, ich hab das Rad nur gerade so eben noch zum Stehen bekommen. Danach hab ich mir die LR nochmal genauer angeschaut und mich entschlossen, das HR wg. der doch ziemlich üblen Unwucht einzuschicken. Sicher ist sicher....
Vor kurzem hab ich dann das Austauschrad bekommen, beide, VR und HR so genau wie möglich ausgewuchtet (Vorhang-Bleiband in die Felge geklebt) und dann wieder ab auf die Piste.
Gestern dann das gleiche Spielchen. Abfahrt im Schwarzwald, ca. 5 km, nach drei km eine klitzekleine Windböe (ich glaub mir kam ein Auto entgegen) und das Ganze hat bei ziemlich genau 60 km/h wieder angefangen. Auch diesmal konnte ich das Rad grade so noch "einfangen".
Auf der Suche nach den Ursachen ist mir folgendes in den Sinn gekommen:
- kritische Rahmenform (Aero-Rahmen)
- ebenso kritische Felgen/LR (Aero)
- kürzere Speichen an den Reynolds als an den Cosmic (beim Cosmic gehen die ja durch den Carbonring durch, außerdem sind es Messerspeichen, weiß aber nicht, ob das ne Rolle spielt).
Montagefehler kann ich ausschließen. Schnellspanner, Radlager, Steuerlager etc. alles fest und mehrfach gecheckt. Auch Reifendruck OK und keine Höhen- oder Seitenschläge. Der Rahmen hat keinen Sturz und keine Rennen gesehen.
Weiß jemand, ob speziell die Reynolds Probleme machen ?
Der Rahmen ist eh nicht der stabilste und ziemlich fickerig...ich hab auch noch ein R3, das ist zig-mal laufruhiger. Ich werd' jetzt mal das Vorderrad gegen das Cosmic austauschen und das Ganze nochmal abfahren.
Bin für jede Meinung dankbar.
Micha