• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau

Suche schon lange nach einem frühen Motta um die Bremsen zu verbauen, die schon lange in der Schublade schlummern.
Jetzt hab ich sogar eines geschenkt bekommen ; )
Ich tippe mal das der Rahmen so zwischen 1979-1981 gebaut wurde, die Kurbel ist mit 1978 markiert.
Die Tretlagermuffe ist panthografiert und nicht durchgebohrt und mit P27 gemarkt, keine Ahnung was das bedeutet, P steht vermutlich für Personal.
Der Rahmen ist nicht besonders aufwendig gearbeitet aber wie ich finde qualitativ sehr gut, alles ist sauber gelötet, dünn ausgearbeitet, gut verchromt und schön fein lackiert.
Man merkt, das Rad ist nicht für die Show, sondern zum fahren gebaut worden.
Die Pantho-Teile sind da eigentlich nicht nötig, aber wenn sie schon mal da sind…

Wo und wer hat die Rahmen eigentlich gelötet, Motte selbst ja wohl kaum, gibt es zu den frühen Tagen von Mottas Rädern eigentlich mehr Infos?

Die Bremsen sind getunte SR und das Schaltwerk das ich verbauen werde ist auch mal ein SR (1982) gewesen ; )
Einen Pantho-Vorbau suche ich noch und ne 2 Bold Stütze würde ich noch gern verbauen.
Grüße TheoAnhang anzeigen 1736333
Der hatte wahrscheinlich verschiedene Auftragsloeter, eine Zeitlang auf jeden Fall Losa...

Anzeige

Re: Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau
Der hatte wahrscheinlich verschiedene Auftragsloeter, eine Zeitlang auf jeden Fall Losa...
Gut das du es sagst ; ) ,ich habe es vermutet, mich aber nicht getraut es zu schreiben.
Wenn ich die Lötarbeit von meinem Losa damit vergleiche kommen mir da schon der Verdacht auf das der Rahmen bei Losa gelötet wurde.

...Wo und wer hat die Rahmen eigentlich gelötet, Motte selbst ja wohl kaum, gibt es zu den frühen Tagen von Mottas Rädern eigentlich mehr Infos?

Anhang anzeigen 1736333

In diesem Zusammenhang habe ich bislang von Renato Negri und Antonio Mondonico gelesen, die für Motta gearbeitet haben.

"Renato Negri was a true independent artisan frame builder in Milan from the 1960s to late 1980s.
He started at Pogliaghi, later becoming the main frame builder for Emiliano Freschi at his workshop in Milan.
He also made frames for Gianni Motta, Moser Radsport in Switzerland and Giacinto Benotto.
Very occasionally he would make frames under his own name." Quelle: Link

The Story of the Mondonico Framebuilding Shop:
"... When Giuseppe died December 30, 1973, the shop was closed. Antonio went to work in other framebuilding shops that were looking for a skilled builder. He worked in Gianni Motta’s shop for two years, 1976 and 1977. He then moved on to the Colnago shop and built frames there until 1979. As a young man Colnago rode for a team that was headquartered in Giuseppe’s shop and would regularly visit with the Mondonico family. In Italy, the cycling world is one big family. While Mondonico worked at the Motta shop, he also worked as a team mechanic, work was completely unrelated to his duties at Motta. This was purely an avocation born of love of the sport. Antonio had a French friend who was bringing strong riders into Italy, among them a young Sean Kelly, and Antonio was this team’s mechanic." Quelle: Link.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück