• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komplett neu und gleich schon Fragen zu einem Gianni Motta Personal 2001 r

Punk0815

Neuer Benutzer
Registriert
4 Oktober 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi, ich heiße Oddvar und komme aus Berlin und hab gerade meine Liebe für Stahlrennräder wieder entdeckt und hab auch gleich ein paar Fragen an euch:

Ich suche gerade einen schönes Stahlrennrad. Ich hab auf ebay Kleinanziegen das hier gefunden und vielleicht kann mir ja einer von den Profis hier helfen.

www.ebay-kleinanzeigen.de

Gianni Motta Personal 2001 r - Dura Ace - Vintage Rennrad colnago
Verkaufe ein wunderschönes Rennrad Gianni Motta Personal 2001 r in Top Zustand mit Dura Ace...,Gianni Motta Personal 2001 r - Dura Ace - Vintage Rennrad colnago in Bielefeld - Mitte
www.ebay-kleinanzeigen.de

1. Der Verkäufer sagt, das es ein SLX Columbus Rohr ist, wie in der Anzeige hier auf ebay die er mir als Link geschickt hat:

www.ebay.co.uk

GIANNI MOTTA PERSONAL 2001R ITALIAN HAND MADE FRAMESET RESTORED BEAUTIFUL | eBay
GIANNI MOTTA PERSONAL 2001R. THE "GIANNI MOTTA" AND "PERSONAL 2001R" LETTERINGS ARE AIRBRUSH PAINTED, DECALS ARE UNDER THE CLEAR COAT, AND LOTS OF HANDPAINTED DETAILS. LUGS: GIANNI MOTTA ENGRAVED. FORK: ORIGINAL GIANNI MOTTA ENGRAVED CURVED COLUMBUS SLX 1" COLL THREADED.
www.ebay.co.uk

Meint ihr er hat recht, weil dem Aussehen nach, ist es nicht exakt der gleiche Rahmen, anderes Baujahr wahrscheinlich. Der angebotene ist vermutlich aus dem Jahr 84/85 oder so.

2. Ich würde gerne Brems/Schalthebel anbringen, da ich nicht so ein Fan von Rahmenschaltung bin bzw. mich an die Brems/Schalthebel an meinem anderen Rennrad gewöhnt habe. Ist das möglich?

Vielen Dank schon mal!
 

Anzeige

Re: Komplett neu und gleich schon Fragen zu einem Gianni Motta Personal 2001 r
Verkaufe ein wunderschönes Rennrad Gianni Motta Personal 2001 r in Top Zustand mit Dura Ace...,Gianni Motta Personal 2001 r - Dura Ace - Vintage Rennrad colnago in Bielefeld - Mitte
Der Verkäufer ist unseriös.

Prinzipiell kannst du Bremsschalthebel montieren, es gibt dafür Anschläge, die an Stelle der Rahmenschalthebel angebracht werden.
Dir ist aber klar, dass moderne Schalthebel höherer Gruppen nicht mit den alten Schaltungen kompatibel sind. Billige Claris geht vielleicht, aber dafür kauft man kein altes Rad mit DA.
 
Super, vielen Dank. Dann werde ich Abstand nehmen von dem Kauf. Hab mir fast schon sowas gedacht.

Bin jetzt auch auf dieses Angebot hier gestoßen, allerdings ist da wohl das gleiche Problem, ist 7-fach Shimano 600er tricolor.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...us-rh-58-59-chromovelato/1510724776-217-24229
Ist es nicht möglich alte 600 tricolor 8-fach sti anzubringen und dann einfach einen Gang zu sperren?

Also wenn man noch welche auf ebay bekommt.

Find diesen Razesa Rahmen in Chromovelato echt schön, mir fehlen da auch nicht die Decals.
 
Bevor ich jetzt auf das Rad eingehe, ein paar zusätzliche Anmerkungen
👨‍🏫
Wir haben hier eine extra Ecke für alte Rennräder (vor 1990). Lies da einfach mal rum, welche Tücken, Fallen und Fußangeln auf den arglosen Käufer lauern können.
Welche Schrauberkenntnisse hast du? Ohne solche (und entsprechendes Werkzeug) macht der Unterhalt eines Oldtimers keinen Spaß.
Was willst du mit dem Rad machen? Dies auch vor dem Hintergrund, dass angemessene Ersatzteile schwieriger zu beschaffen sind als bei halbwegs aktueller Hardware.
👩‍🏫
Zu dem Rad:
Der Verkäufer schafft es, den Sattel abzuschrauben und separat zu verkaufen, aber das Einstellen der Schaltung kriegt er nicht hin? Unglaubwürdig.
Und ob das Rad wirklich ein Razesa ist wie behauptet? 🤷‍♂️ ist ja abgelabelt, das Gute Stück.
 
Cool, da werde ich mich mal durch die Ecke durchackern ;)

Meine Schrauberkentnisse sind leider sehr begrenzt, allerdings hat mein bester Freund hier in Berlin ein paar Straßen weiter eine komplett ausgestattete Werkstatt, wo er mir immer helfen kann und Sachen zeigen kann, er ist auch gelernter Zweiradmechaniker. Er soll mir dann Hilfe zur Selbsthilfe geben, also bin ich nicht ganz verloren.

Kurz die Geschichte zu mir, ich bin als Jugendlicher immer Rennrad gefahren, hab Triathlon gemacht, auch Jugendradrennen, alles so Ende 80er Anfang 90er. Wenn wir in den Urlaub gefahren sind, war das Rad dabei. Ich hatte das ganze aber Jahrzehnte auch den Augen verloren und bin jetzt durch Corona wieder drauf gekommen. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit von Kreuzberg nach Charlottenburg, jeden Tag hin und zurück um die 22 Kilometer, in der Woche über 100 Kilometer. Ich hab auch eins hier, ein Van Tuyl mit einer Campa Mirage und Columbus Gara Rohren.

Und ich suche jetzt was, was einen Tick besser ist.

Und zu dem Rad:

An der Sattelstütze hinten ist Razesa eingeprägt, deswegen dachte ich mir, das sollte richtig sein. Auch wenn es nicht gelabelt ist.
 
An der Sattelstütze hinten ist Razesa eingeprägt, deswegen dachte ich mir, das sollte richtig sein. Auch wenn es nicht gelabelt ist.
Ok, so genau habe ich nicht hingeschaut.

Für den Weg zur Arbeit würde ich so ein Rad jedoch nicht nehmen wollen. Allein schon wegen Verschleiß, Gefahr der Beschädigung oder des Totalverlusts.
 
Zurück
Oben Unten