• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau

Anzeige

Re: Gianni Motta Bilder, Geschichten, Rennräder, Aufbau
Ich habe im Dezember 2020 vom @BuddyBuda einen Motta Rahmen gekauft. Was ich bisher gelesen habe, ist es ein Modell Personal 2000 aus den Baujahren 1978-80. Also ein frühes Modell, da Motta nach seiner Profi Karierre erst 1976 Produzent wurde. Der Rahmen hat noch nicht die typischen gebogenen Motta Streben am Hinterbau, die ich bei 81er Modellen gefunden habe. 77 gab es noch andere Decals.

Mir hat der Rahmen auf anhieb zugesagt, da er für die Zeit sehr moderne Elemente (Bremszugösen am Oberrohr, Schaltsockel, 126mm Hinterbau), eine sehr schöne Farbe (in Echt noch kräftiger) und auch schon ein wenig Patina hat. Der Rahmen ist leicht, Mottas sind bekannt als Fahrmaschinen und die Qualität der Verchromung/Lackierung scheint bei den frühen Modellen auch gut gewesen zu sein. Also gute Vorraussetzungen für ein Rad das gefahren werden soll. Für mich übrigens das erste Rad mit Unterrohrschalthebeln seit 30 Jahren.....

Da ich eh ein paar italienische Teile aus der Zeit rumliegen hatte und eigentlich keine Verwendung dafür, fiel es mir dann auch nicht allzu schwer an @BuddyBuda 150 Euro incl. Versand zu transferieren (meist macht es ja finanziell mehr Sinn ein komplettes Rad zu kaufen...). Danke für die schnelle Abwicklung und die sehr gute Verpackung!

Im Anhang die Infos aus der Verkaufsanzeige, auch für mich, sonst finde ich die ja im Biete Thread nie wieder....

Rahmenset Gianni Motta Personal, Rahmen 1970g mit Gabel 2600g, SR c-c 57cm, c-t 58cm, OR c-c 56cm, EB126mm, 27,2mm, ITA, Campa Ausfallenden, OR wurde vorne mal der Lack ausgebessert, ansonsten ganz schöner Zustand, Motta typischer Gabelkopf mit dem eckigen Abschluss,

Und jetzt noch die typischen @BuddyBuda Bilder....

img_6916-jpg.871853

img_6917-jpg.871854

img_6918-jpg.871855

img_6919-jpg.871856

img_6920-jpg.871857

img_6921-jpg.871858

img_6922-jpg.871859

img_6923-jpg.871860

img_6924-jpg.871861

img_6925-jpg.871862
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gefragt, mit welchen Farben ich das Rad wieder aufbauen soll. Dazu habe ich zuerst mal alle Abbildungen von Kompletträdern aus den online verfügbaren Katalogen zusammengestellt. Es sind Kataloge von 77-80 (die oberen 3 Bilder mit dem Personal 2000) und von 85 mit dem späteren Modellen Personal 2001R und Triathlon.

Dabei fällt auf, dass das Lenkerband immer die gleiche Farbe wie der Sattel hat. Und es sind immer silberne Felgen verbaut.

2021-01-23.jpg


Es gibt noch Prospekte vom amerikanischen Importeur. Da haben Lenkerband und Sattel unterschiedliche Farben. Der Importeur wird aber vielleicht den Geschmack der Amerikaner treffen wollen und muss nicht unbedingt authentische Räder verkauft haben....

Ich dachte erst an gelbes Lenkerband und eloxierte Felgen beim Kauf. Das würde sehr gut zu dem roten Rahmen passen..... Die eloxierten Mavic G40 gab es ab 1980 (ich will Clincher fahren...). Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann spricht das aber eher für Mavic Module E bzw. MA2 und schwarzes Lenkerband. Vielleicht gibt es da ja auch noch Anregungen von Euch.

Gum Hoods haben alle Räder, bis auf das Rad mit dem weissen Sattel/Lenkerband. Gum Hoods sind glaube ich gesetzt.

Bei den Bremshüllen hat das erste Rad grau, das Rad in belgischen Farben und das weisse Rad in der ersten Zeile aber schwarz. Würde also beides funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, gabs ein Personal Rahmen mit lackierter Gabel?
Bei alternativen Gabeln, insbesondere ohne den typischen Pantos, würde ich immer sehr vorsichtig sein. Durch den Kauf des Rahmens habe ich ja ein wenig verglichen und mir ist kein Personal mit lackierter Gabel über den Weg gelaufen. Was aber nicht heissen muss, dass es das nicht gab.

Im 85er Katalog gab es auch noch die Modelle Triathlon und Roubaix mit einfacheren Rohrsätzen. Ganz gut ist immer das Rahmengewicht und das Gabelgewicht zu bekommen, dann kann man ganz gut abschätzen ob es sich wirklich um einen Personal mit SL Rohrsatz handelt oder ob es nur ein einfacherer Rahmen ist.
 
Bei alternativen Gabeln, insbesondere ohne den typischen Pantos, würde ich immer sehr vorsichtig sein. Durch den Kauf des Rahmens habe ich ja ein wenig verglichen und mir ist kein Personal mit lackierter Gabel über den Weg gelaufen. Was aber nicht heissen muss, dass es das nicht gab.

Im 85er Katalog gab es auch noch die Modelle Triathlon und Roubaix mit einfacheren Rohrsätzen. Ganz gut ist immer das Rahmengewicht und das Gabelgewicht zu bekommen, dann kann man ganz gut abschätzen ob es sich wirklich um einen Personal mit SL Rohrsatz handelt oder ob es nur ein einfacherer Rahmen ist.
Alles mit Panto.
Ist nur überlackiert, deswegen die Frage.
 
Ich habe mich gefragt, mit welchen Farben ich das Rad wieder aufbauen soll. Dazu habe ich zuerst mal alle Abbildungen von Kompletträdern aus den online verfügbaren Katalogen zusammengestellt. Es sind Kataloge von 77-80 (die oberen 3 Bilder mit dem Personal 2000) und von 85 mit dem späteren Modellen Personal 2001R und Triathlon.

Dabei fällt auf, dass das Lenkerband immer die gleiche Farbe wie der Sattel hat. Und es sind immer silberne Felgen verbaut.

Anhang anzeigen 888417

Es gibt noch Prospekte vom amerikanischen Importeur. Da haben Lenkerband und Sattel unterschiedliche Farben. Der Importeur wird aber vielleicht den Geschmack der Amerikaner treffen wollen und muss nicht unbedingt authentische Räder verkauft haben....

Ich dachte erst an gelbes Lenkerband und eloxierte Felgen beim Kauf. Das würde sehr gut zu dem roten Rahmen passen..... Die eloxierten Mavic G40 gab es ab 1980 (ich will Clincher fahren...). Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann spricht das aber eher für Mavic Module E bzw. MA2 und schwarzes Lenkerband. Vielleicht gibt es da ja auch noch Anregungen von Euch.

Gum Hoods haben alle Räder, bis auf das Rad mit dem weissen Sattel/Lenkerband. Gum Hoods sind glaube ich gesetzt.

Bei den Bremshüllen hat das erste Rad grau, das Rad in belgischen Farben und das weisse Rad in der ersten Zeile aber schwarz. Würde also beides funktionieren.
Frühe Personals mit lackierter Gabel mögen auch aus einer kostengünstigeren Restauration resultieren.
Dieses Farbschema fehlt oben:
Motta 79.jpg
 
Frühe Personals mit lackierter Gabel mögen auch aus einer kostengünstigeren Restauration resultieren.
Dieses Farbschema fehlt oben:
Anhang anzeigen 891198
Dieses Design ist im Katalog nur als Rahmen abgebildet und nicht als Komplettrad. Von meinem roten Rahmen gibt es gar kein Bild in den derzeit online verfügbaren Katalogen.

Die Mottas scheinen ja eine wechselhafte Qualität gehabt zu haben. Mein frühes Modell steht, auch was den Chrom betrifft, sehr gut da. Der Hinweis mit der Sanierung der Gabel durch Lackierung ist gut. Es ist preiswerter eine leicht rostende, verchromte Gabel zu lackieren als neu zu verchromen.
 
"Bonfanti" Kinderrennrad von Gianni Motta (48x48, 26"), hat die Merkmale eines früheren Personal Mottas (Muffen, Rohrsatz, runder Bremssteg, Italienkarte unter dem Tretlager ausgefräst). Der Lack ist sehr gut gemacht, wurde vermutlich nachträglich aufgebracht (s. untere Steuerrohrmuffe). Es sind fast alle gängigen italienischen Hersteller der Zeit verbaut (Ofmega, GPM, Rino, Modolo, Gian Roberts, Campagnolo, Selle San Marco, 3ttt).
Der Kleine ist hochzufrieden..
PXL_20210414_114739765.MP(1).jpg
 
Hallo, weiß jemand einen Link zu Gianni Motta Katalogen aus den 90er Jahren , oder hat selber evtl. Bilder / scans ? Mir geht es um die Zuordnung eines Rahmens, der laut Vorbesitzer aus den 90ern stammen soll.
$_57.jpg

Der Verkäufer meinte wohl wegen der nicht sichtbaren "Schweißnähte"/Muffen, dass es sich um einen Alu-Rahmen handeln würde.

Allerdings befindet sich auf dem Sitzrohr ein Oria Aufkleber. Hat Oria in den 90ern denn schon Alu-Rohrsätze angeboten ? Kenne Oria eigentlich nur mit CrMo Stählen, allerdings sind die Rohrquerschnitte ja schon alutypisch....

Der Rahmen kommt wohl erst nächste Woche zu mir, dann kann ich das genau prüfen. Der VK bestätigte aber gerade auf Nachfrage, dass es Alu ist !

edit : nach eigentlich logischen Hinweisen von @Mischief schon allein auf die Sattelstützenklemmung dürfte es klar ein Alu-Rahmen sein ( mit Stahlgabel )

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss ich bei meiner Netz-Recherche bis jetzt frustriert feststellen, dass es über Mottas aus den 90ern so gut wie nichts gibt...😢 Lediglich der 85er Katalog ist mehrfach zu finden. Hat noch jemand Links ? Danke.

LG Micha
 
So, morgen soll er kommen ...ich freu' mich schon ! Bei meiner Netz-Recherche zu Mottas aus den 90ern bin ich leider überhaupt nicht fündig geworden......schade..:(
LG Micha
 
Zurück
Oben Unten