• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Ich würde gerne ggü. den bei der Force standardmäßigen Paceline Bremsscheiben noch etwas Gewicht einsparen. Was gibt es hier für Alternativen? Was fahrt ihr?

Paceline X? Scheiben anderer Hersteller, die leichter sind und ebenso gut funktionieren?

Ich würde gerne ggü. den bei der Force standardmäßigen Paceline Bremsscheiben noch etwas Gewicht einsparen. Was gibt es hier für Alternativen? Was fahrt ihr?

Paceline X? Scheiben anderer Hersteller, die leichter sind und ebenso gut funktionieren?
Schau mal bei Galfer die Wave und die neue Shark für Road an.
Leichter gibts dann nur noch mit Schrott Bremsleistung.
Die SRAM Disc sind steifer, bedeutet wenn du mal dein Rad beim stehen mit dem VR auf den Boden fallen lässt, gibt es keine Geräusche.

Wenn du etwas schwerer bist und/oder die Bremse auch mal richtig rannimmst, würde ich keine Galfer Scheiben dranschrauben. Verziehen sich doch ziemlich schnell.
Wo ist deine Alternative?

Ich wiege 90kg und nehme die mit 2 - 4 Kolben Sinter unter Beschuss, die halten einiges aus.
Da machen eher mal die poppeligen 2 Kolben Sättel im RR Bereich zu, bevor die Disc anfangen Probleme zu bereiten.

Die Shimano Scheiben aus Alu Sandwich sind da schon kritischer.
Zwar gehen die ihn ihre Ausgangposition zurück, aber verziehn eher mal.

Ich würde gerne ggü. den bei der Force standardmäßigen Paceline Bremsscheiben noch etwas Gewicht einsparen.
Warum willst du an der Disc sparen, gibt es an deinem Rad bei dir nicht noch woanders eine Stelle, wo du sinnvoller Gewicht sparen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
.

Warum willst du an der Disc sparen, gibt es an deinem Rad bei dir nicht noch woanders eine Stelle, wo du sinnvoller Gewicht sparen kannst?
Die "woanders-Gramm" kann man trotzdem einsparen.
Für ein leichtes Rad macht es schon Sinn wirklich jedes Teil zu betrachten.
Und dafür ist so ein Forum doch da um sich taugliche Tipp zu holen, welche Teile noch taugen und welche nicht.

Die "woanders-Gramm" kann man trotzdem einsparen.
Für ein leichtes Rad macht es schon Sinn wirklich jedes Teil zu betrachten.
Und dafür ist so ein Forum doch da um sich taugliche Tipp zu holen, welche Teile noch taugen und welche nicht.
Wo ich persönlich bei der Disc zuletzt ansetzen würde.

Das ist nämlich verlockend, an solchen Stellen den Hebel anzusetzen, wenn die Basis wie der Rahmen oder die Laufräder nicht leicht genug sind.

Dann macht es mehr Sinn dort zu sparen, anstatt bei der Disc.
Das merkt man dann wenigstens auch.

Genau deswegen habe ich die Galfer Disc, weil ich nirgendwo anders mehr sparen kann.
Alles ist so leicht abgestimmt, dass es mit 90kg + Rad nicht überfordert ist.

Kommt halt auf den Zweck drauf an: ich habe z.B. ein paar Scheiben, die vor allem aus Luft und ganz wenig Metall bestehen. Die taugen beim CX-Rennen um damit ~2,5 km im Kreis zu fahren, aber ins Mittelgebirge würde ich damit nicht gehen.

Trickstuff Dächle UL

Sehr leicht und verzieht sich nix. Allerdings nur auf 6Loch verfügbar, falls von Interesse.

Wenn du etwas schwerer bist und/oder die Bremse auch mal richtig rannimmst, würde ich keine Galfer Scheiben dranschrauben. Verziehen sich doch ziemlich schnell.
Was heißt „schwerer“? 80-83kg Systemgewicht?

Abfahrten in den Alpen sind dann wohl „richtig rannehmen“, oder?

Hab extra die Galfer montiert, weil mir die SRAM zu schwer sind 🤨🤔

Vorne und hinten 140er Scheiben fahren, spart auch Gewicht.
Die Bremse muss auch noch reduzieren können.😄
Klar 65kg schieben nochmal anders als 90kg, allerdings bedeuten kleinere Disc Scheiben für die Bremse auch eine höhere thermische Belastung. Dichtungen verschleißen schneller, es können Kolbenklemmer entstehen und man muss häufiger entlüften.
So sehen 140er Disc bei mir aus.
1770015779426.png

Galfer Road (hab auf der Straße mit 100kg Systemgewicht keine Probleme) oder Sram Centerline X

Zurück