• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger

• Ersteller Ersteller Deleted19028
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Neueinsteiger

Ich suche zur Zeit meine Strecken so aus, dass nur Steigungen vorkommen, die ich auf jeden Fall fahren kann. Denn mit "diesen bequemen Schuhen" eine Steigung hochzuschieben/ zu gehen, nachdem man umgefallen ist, ist nicht sonderlich motivierend, ganz abgesehen von spazierengehenden Zuschauern. So ist´s mir am ersten Tag gegangen!

:eek: von der Klickpedale

Bei dem Sauwetter ist doch eh keiner draußen :D
Musste heut 4h fahren und war komplett durch und das bei Temperaturen um 1°C...
Ausklicken musst ich bis jetzt nur mit dem MTB mal weil das Vorderrad durchging...bei über 30% kein Wunder :eek:
Das Gefährlichste ist da nicht wieder rückwärts runter zu rollen.

Ich bin früher auch im Winter mit Look Pedalen ,RR Schuhen und Überschuhen gefahren .
Ausfahrten > 3 Stunden bei Minusgraden waren wegen eiskalter Füße selten .
Seitdem ich im Winter SPD Pedale mit MTB Winterschuhen fahre bleiben die Füße pasabel warm
und der Ein - und Ausstieg funktioniert auch noch bei Schnee und Matsch einwandfrei .
Ich erinner'mich noch an mein erstes rummeiern mit den Look Pedalen . Irgendwie hab ich`s immer geschafft noch rechtzeitig rauszukommen obwohl der Ausstieg der neuen Pedale zuerst in der niedrigsten Stufe noch richtig Kraft brauchte . Dafür ist mir später mal der DA Freilauf am Berg durchgerutscht.

Hallo, Ihr alle - ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.Vielleicht gibt es ein paar Antworten auf dringende Fragen.
Im September habe ich mir ein Rennrad gekauft, fand es toll und bin zum Ende der Saison immerhin noch 300 km gefahren - danach war es mir einfach zu kalt. Zu Weihnachten habe ich mir Klickpedale und Winterklameotten geschenkt. Nun macht das Radeln weniger Spaß, weil ich immer, wenn ich in Panik gerate, nicht anhalten kann und hinfalle. Beide Knie sind mitlerweile blau - soll ich lieber aufgeben oder wie lange dauert es, bis das ausklicken in Fleisch und Blut übergeht? (übrigens habe ich keo sprint und rote Platten - das hatte mir jemand empfohlen, weil man leicht ausklicken könnte - das ich nicht lache!! :)
Von Addidas habe ich mir Überschuhe geleistet, die ich nur unten zubekomme. Haben Rennradfahrer so dünne Beine? Ansonsten erfüllen die Überschuhe ihren Zweck, kalte Füße habe ich nicht. Welche Überschuhe, die auch am normalen Bein zugehen könnt ihr empfehlen?
Ich habe noch viele Fragen, bitte antwortet mir und bitte macht mir Mut, dass auch ich irgendwann in einer Gruppe mitradeln kann.
Ciao
die Klickpedale

Das Problem mit den Klickpedalen hatte ich noch nie, jedoch ein Freund von mir hatte es auch. Ich würd dir einfach empfehlen trocken zu üben oder bei dir vorm Haus bei geringen Geschwindigkeiten. Evtl. auch noch auf der Rolle. Das Wichtigste ist, dass du ruhig bleibst und nicht in allzu große Hektik verfällst;)

@ Klickpedale
Hej mir gings genauso. Fahre erst seit vier Wochen RR und hab gestern die erste Ausfahrt mit Klickpedalen gemacht. Muss allerdings zugeben, dass ich einige Tage davor zwei Stunden auf der Rolle mit den Klickies "geübt" habe.
Das sah ganz schön dämlich aus, wie ich da hochgehievt bin und welches Beinchen zuerst und dann wie wieder raus und so...:p (fragt mal Funky Sportsman)

Gestern hatte ich kaum Probleme, bin weder umgefallen noch sonstwas peinliches :D Ein, zwei mal bin ich nicht richtig reingekommen, hab dann aber einfach so lange mit dem anderen Bein getreten, bis ich drin war.
War insgesamt total toll damit zu fahren, geht ja noch viel leichter weil zusätzlich zum Druck Zug möglich ist!

Also einfach fahren, ich hab mich auch ganz schnell dran gewöhnt.
Und ach ja: ich hab die schwarzen von Keo. Weißt du, dass du die Stärke, also wie fest sie halten einstellen kannst (bei jedem nicht nur bei Keo, das ist ja klar). Schraub da doch mal rum, ich hatte sie anfangs so fest dass meine kraft nicht mal zum reinklicken gereicht hat!

@ Klickpedale
Hej mir gings genauso. Fahre erst seit vier Wochen RR und hab gestern die erste Ausfahrt mit Klickpedalen gemacht. Muss allerdings zugeben, dass ich einige Tage davor zwei Stunden auf der Rolle mit den Klickies "geübt" habe.
Das sah ganz schön dämlich aus, wie ich da hochgehievt bin und welches Beinchen zuerst und dann wie wieder raus und so...:p (fragt mal Funky Sportsman)

Gestern hatte ich kaum Probleme, bin weder umgefallen noch sonstwas peinliches :D Ein, zwei mal bin ich nicht richtig reingekommen, hab dann aber einfach so lange mit dem anderen Bein getreten, bis ich drin war.
War insgesamt total toll damit zu fahren, geht ja noch viel leichter weil zusätzlich zum Druck Zug möglich ist!

Also einfach fahren "Klickpedal", ich hab mich auch ganz schnell dran gewöhnt.
Und ach ja: ich hab die schwarzen von Keo. Weißt du, dass du die Stärke, also wie fest sie halten einstellen kannst (bei jedem nicht nur bei Keo, das ist ja klar). Schraub da doch mal rum, ich hatte sie anfangs so fest dass meine kraft nicht mal zum reinklicken gereicht hat!

Alles halb so wild...ich glaub das geht jedem so am Anfang!!!!:)

War auch gar nicht sooo wild. Mir hats auch echt viel mehr Spaß gemacht mit Klickpedalen zu fahren!

@Klickpedale
nach einem Rennfahrerleben lang Hakenpedalfahrer ging der Vorrat an Schuhen aus und ich montierte Klickpedale. Es kam wie es kommen mußte: bei jedem Halt wollte ich den Fuß heben statt drehen um aus den Haken (ach nein, ich hab ja jetzt Klickpedale) zu kommen. War peinlich und schmerzhaft. Hab mich dann irgend wann daran gewöhnt.
Ist wie der wechsel von Schalt- auf Automatikwagen: statt die Kupplung zu treten erwischt man das Bremspedal...

Wie wenn man sich mit seinen Skiern zerlegt hat ... und dran denken: erst Tal, dann Berg.

musste quer zur Fahrbahn los fahren........

recht hast Du, Metty, aber schräg zum Berg geht das schon;) , man kann nur darus lernen,

Grüße Dich, Gert:dope:

Da war bei mir allerdings das Problem, dass die Straße super schmal war. Schräg anfahren war also auch fast nicht drin, aber die P-Pause war unumgänglich. Irgendwie hab ichs dann doch geschafft, bin allerdings beim ersten Versuch schön abgerutscht und aufs Oberrohr. Das tat echt nicht gut, da wär ich lieber mit dem Rad umgekippt! :lol:

Gruß

Alles schon geklärt ;) :D

Also ich habe auch die Überschuhe von Adidas und bei mir sind sie zu weit :D
Ansonsten würde ich sagen, dass die schwarzen Platten besser zum Ausklicken sind, da sie kein "Spiel" haben. Aber auch mit den roten wird das keine Panik! Am besten du übst erstmal bei dir in der Einfahrt, das Ein- und Ausklicken, bist du sicher wirst! Sonst kann es wirklich gefährlihc werden im Straßenverkehr. Man kann dir natürlich keine genaue Zeit sagen, bis du das wirklich drin hast. Ich kenne etliche Leute die auch nach mehreren Jahren mal unglücklich fallen, weil sie nicht ausklicken konnten, also keine Angst! Wenn du das drin hast und schon ein bis zwei Monate gut trainiert hast, kannst du mal eine Gruppe bei dir kontaktieren. Dann hast du eine ordentlich Grundlage und auch wenn du am Anfang nicht mithalten kannst, wirst du dich schnell steigern können. Wie alt bist du?

53 und kein bisschen weise, aber top fit!!
Gruß
Klickpedale

Zurück