• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger

• Ersteller Ersteller Deleted19028
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted19028

Hallo, Ihr alle - ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.Vielleicht gibt es ein paar Antworten auf dringende Fragen.
Im September habe ich mir ein Rennrad gekauft, fand es toll und bin zum Ende der Saison immerhin noch 300 km gefahren - danach war es mir einfach zu kalt. Zu Weihnachten habe ich mir Klickpedale und Winterklameotten geschenkt. Nun macht das Radeln weniger Spaß, weil ich immer, wenn ich in Panik gerate, nicht anhalten kann und hinfalle. Beide Knie sind mitlerweile blau - soll ich lieber aufgeben oder wie lange dauert es, bis das ausklicken in Fleisch und Blut übergeht? (übrigens habe ich keo sprint und rote Platten - das hatte mir jemand empfohlen, weil man leicht ausklicken könnte - das ich nicht lache!! :)
Von Addidas habe ich mir Überschuhe geleistet, die ich nur unten zubekomme. Haben Rennradfahrer so dünne Beine? Ansonsten erfüllen die Überschuhe ihren Zweck, kalte Füße habe ich nicht. Welche Überschuhe, die auch am normalen Bein zugehen könnt ihr empfehlen?
Ich habe noch viele Fragen, bitte antwortet mir und bitte macht mir Mut, dass auch ich irgendwann in einer Gruppe mitradeln kann.
Ciao
die Klickpedale

AW: Neueinsteiger

Also ich habe auch die Überschuhe von Adidas und bei mir sind sie zu weit :D
Ansonsten würde ich sagen, dass die schwarzen Platten besser zum Ausklicken sind, da sie kein "Spiel" haben. Aber auch mit den roten wird das keine Panik! Am besten du übst erstmal bei dir in der Einfahrt, das Ein- und Ausklicken, bist du sicher wirst! Sonst kann es wirklich gefährlihc werden im Straßenverkehr. Man kann dir natürlich keine genaue Zeit sagen, bis du das wirklich drin hast. Ich kenne etliche Leute die auch nach mehreren Jahren mal unglücklich fallen, weil sie nicht ausklicken konnten, also keine Angst! Wenn du das drin hast und schon ein bis zwei Monate gut trainiert hast, kannst du mal eine Gruppe bei dir kontaktieren. Dann hast du eine ordentlich Grundlage und auch wenn du am Anfang nicht mithalten kannst, wirst du dich schnell steigern können. Wie alt bist du?

Hallo,
Du solltest das Ausklicken einfach immer wieder üben.Am besten wenn Du nicht im Streß bist und plötzlich ausklicken "mußt".Solange üben bis sich ein Automatismus entwickelt.Dann geht das ohne zu überlegen ganz schnell wenn es sein muß.
cya

(Fast) jeder ist zu Beginn mal mit den Klickies hingefallen, ist mir auch passiert bei der ersten Ausfahrt - aber dann n i e wieder.
Also keine Panik, bald beherrscht du es blind.

Ich habe lange gebraucht bisder erste Umfaller kam.Ein Hund läuft vor unsere Gruppe.Alles bremst,ich auch.Alles klickt aus,ich nicht.:aetsch: :aetsch:

Das lernt man ,das lernt jeder

Hallo Klickpedale.Aller Anfang ist schwer,übe fleißig dann wird es schon.Wenn ich das geschafft habe dann klappst bei jedem anderen auch.Faller beim anhalten gehören am Anfang dazu.Viel Glück.

schocki

Hallo Klickpedale, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Ausklicken geht irgendwann so automatisch in Fleisch und Blut über, dass man sogar von den normalen Pedalen waagerecht heruntersteigt.

Zu den Überschuhen ist anzumerken, dass du sie hoffentlich vorher im Laden mit deinen Radschuhen anprobiert hast. Auf Größenangaben der Hersteller kann man nämlich nichts geben und Schuhe etc. daher auch schlecht im Internet oder Katalog bestellen bzw. sich "blind" schenken lassen.
Für meine zarten Füßchen mit Rennradschuhen Größe 45 brauche ich beispielsweise für die an sich empfehlenswerten Überschuhe von "Pro" die Größe XXXL, was mit 47-49 angegeben ist!

Vielen Dank für Eure Antworten, das baut auf! In der Galerie seht Ihr mal ein Foto von mir als stolzer Besitzerin eines schönen Bikes.

IMGA0435.JPG

viele Grüße von
Klickpedale

Hallo Klickbedale,

aller Anfang ist schwer, auch ich hatte zuvor Respekt vor den Klickpedalen.
Da der Winter nahte, hatte ich mir einen Tacx "Flow" (Rollentrainer) gekauft und so beim Training das Ausklicken probiert, gleichzeitig konnte ich die Ausklickhärte gut einstellen. Nun soll das nicht heißen, dass Du Dir auch so ein Trainingsgerät kaufen sollst. Das wichtigste auf das man achten sollte, ist zu Anfang das ständige Bewustsein, das man bei Gefahr oder an Kreuzungen rechtzeitig ausklicken muß! Ich vergleiche das mit einem Auto mit Automatik, wenn man vorher Schaltgetriebe gewöhnt war;) . An Kreuzungen und bei herannahenden gefährlichen Situationen, sollte man den rechten Fuß schon mal ausklicken und aufliegen lassen um bei freier Fahrt wieder sofort einzurasten, ansonsten kann man sich wenigstens schnell am Boden abstützen.
Leider hatte auch ich schon die Lacher auf meiner Seite, wenn man am Berg anhalten will / muß und die Gedanken wo anders hat. Da ist dann alles zu spät:mad:

Alles eine Frage der Übung, vor Antritt der Fahrt auf den ersten Km ständig alle möglichen Varianten des Aus- und Einklickens üben, dann wirds auch:) :) :)

Gruß Gert

Willkommen im Forum, und schönes Rad :)

Das mit den Klickpedalen lernt man schnell. Ich hab vor der ersten Ausfahrt erstmal im Stehen einige Male ein und ausgeklickt (bin trotzdem beim ersten Halt wie ein Stein umgefallen ;)).
Was mir hilft, ist in kontrollierten Situationen immer mit dem gleichen Fuß (bei mir der Linke) auszuklicken. Und zwar lange vor dem Anhalten (z.B. 50m vor ner Kreuzung) Im schlimmsten Fall musst du dann halt wieder einklicken, wenn die Ampel grün wirde :rolleyes:
Und stell die Auslösehärte am Anfang möglichst schwach ein, dann gehts auch besser.
Keine Angst, man gewöhnt sich dran, und mit der Zeit willst du die Klickies gar nicht mehr missen (fahre sie inzwischen auch am Treckingrad.

Ach ja: Habe auch recht dicke Waden und komme mit den Überschuhen von Zwölfender sehr gut zurecht. Bei Rennradschuhen aber immer ein bis zwei Nummern größer nehmen, als die Schuhgröße.

Leider hatte auch ich schon die Lacher auf meiner Seite, wenn man am Berg anhalten will / muß und die Gedanken wo anders hat. Da ist dann alles zu spät:mad:

Viel schlimmer find ichs am Berg mit ordentlicher Steigung wieder in die Pedale reinzukommen... :lol:

Willkommen im Forum, und schönes Rad :)

Das mit den Klickpedalen lernt man schnell. Ich hab vor der ersten Ausfahrt erstmal im Stehen einige Male ein und ausgeklickt (bin trotzdem beim ersten Halt wie ein Stein umgefallen ;)).
Was mir hilft, ist in kontrollierten Situationen immer mit dem gleichen Fuß (bei mir der Linke) auszuklicken. Und zwar lange vor dem Anhalten (z.B. 50m vor ner Kreuzung) Im schlimmsten Fall musst du dann halt wieder einklicken, wenn die Ampel grün wirde :rolleyes:
Und stell die Auslösehärte am Anfang möglichst schwach ein, dann gehts auch besser.
Keine Angst, man gewöhnt sich dran, und mit der Zeit willst du die Klickies gar nicht mehr missen (fahre sie inzwischen auch am Treckingrad.

Ach ja: Habe auch recht dicke Waden und komme mit den Überschuhen von Zwölfender sehr gut zurecht. Bei Rennradschuhen aber immer ein bis zwei Nummern größer nehmen, als die Schuhgröße.

Danke für die Tipps - ich werde mich nach Überschuhen von Zwölfender umsehen.
Gruß
von Klickpedale

recht hast Du, Metty, aber schräg zum Berg geht das schon;) , man kann nur darus lernen,

Grüße Dich, Gert:dope:

Viel schlimmer find ichs am Berg mit ordentlicher Steigung wieder in die Pedale reinzukommen... :lol:

Ich suche zur Zeit meine Strecken so aus, dass nur Steigungen vorkommen, die ich auf jeden Fall fahren kann. Denn mit "diesen bequemen Schuhen" eine Steigung hochzuschieben/ zu gehen, nachdem man umgefallen ist, ist nicht sonderlich motivierend, ganz abgesehen von spazierengehenden Zuschauern. So ist´s mir am ersten Tag gegangen!

:eek: von der Klickpedale

Im Trainingslager konnte und wollte ich die Steigungen nicht aussuchen und dann heißt es nur noch "mitgehangen-mitgefangen", aber so sollte es auch sein und man lernt mal seine Schwächen kennen:( .
Ansonsten gibt es bei uns ja nur Hügelchen;)

Gruß Gert

recht hast Du, Metty, aber schräg zum Berg geht das schon;) , man kann nur darus lernen,

Grüße Dich, Gert:dope:

Da war bei mir allerdings das Problem, dass die Straße super schmal war. Schräg anfahren war also auch fast nicht drin, aber die P-Pause war unumgänglich. Irgendwie hab ichs dann doch geschafft, bin allerdings beim ersten Versuch schön abgerutscht und aufs Oberrohr. Das tat echt nicht gut, da wär ich lieber mit dem Rad umgekippt! :lol:

Gruß

Zurück