• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Top, du hast aber bestimmt auch Steigungen in deiner Strecke???? Dann musst du bisschen drücken. Ich fahre ja nur flach mit Mini Steigung. 52/18 weil das so halt am Besten passt mit der Länge der Kettenstrebe und den Ausfallenden, in Verbindung mit Kette noch spannen zu können .
Grüße

IMG_1546.png


Hin

IMG_1547.png

Zurück

Also nix wirklich übles dabei
 
52/18 klingt, als würdest du nördlich vom Harz wohnen, aber weit genug weg von der Küste, dass Gegenwind kein Thema ist. Gleichzeitig nicht so weit im Osten, dass schlechter Asphalt und Sandwege ein Thema sind.

Ich tippe auf Niedersachsen, zwischen Hannover und Bremen 😁
Knapp daneben ! Ist in Bonn.😀
 
@greenhornlenker Jap! Bin seit etwa Weihnachten wieder am Radeln :)
Im Januar hats mich leider wieder so komisch lahm gelegt mit Infekt und mangelnder Disziplin ^^
Wenn ich mich auf die Waage stelle, wird mir klar, jetzt ist Schluss damit!

Ich habe heute früh übrigens den Kerl wieder gesehen, weshalb ich Trottel mich im November abgelegt habe. Ich hatte sein Auto wieder erkannt und er ging gerade da hin. War etwa 100m von der Stelle entfernt. War ein richtig nettes Gespräch :)
Hat sich erkundigt, ob soweit alles gut war. Ich musste ihm dann mal kurz schildern, dass es doch dümmer gelaufen war, als gedacht, aber das jetzt wieder alles gut sei :) Bekam dann noch Respekt, dass ich bei dem Wetter noch fahre. Er fahre auch gerne, aber nicht bei der Kälte. Wir haben und einen schönen Tag gewünscht und so konnte ich mit einem Schmunzeln fortfahren.
 
Dann sind unserer Startorte keine 15 km auseinander

Eher das umgekehrte Problem: Es wird eher zu warm. Und die Wärme reicht, um das letzte, flache und dem kalten Wind ausgesetzte Stück bis zur Bürotür zu fahren, ohne zu frieren.
Ja, habe ich schon auf Fotos gesehen. vanillefresser wohnt glaube ich in Bornheim. Ist auch nicht so weit.
Grüße
 
Beim aktuellen Wetter mit Dauerregen, Dreck, Schlamm, Schnee, Schneematsch und Salz wird die Kette nach einer Stunde nur noch mit Wasser geschmiert. Wachs ist bei den Temperaturen sehr zäh, genauso wie normales Öl. Im Moment kommt bei mir fast jeden Abend "Wet Lube" (leichtflüssiges Öl) auf die Kette und wenn der Winter vorbei ist, darf es eine neue Kette sein.
 
Trocknen nach der Fahrt daheim hilft auch bei mir recht gut. Wenn so Schnee dran klebt, wie am Montag, dann ist das zwar schwer, aber ein paar Stunden geht schon.

In der Regel ist das aber nur Flugrost und der ist schnell wieder weggefahren.
 
Bei mir läuft es aktuell immer besser. Wo ich mir noch Gedanken mache, ist der Antrieb. Ich fahre mit gewachster Kette, die im Moment aber gut Rost angesetzt hat. Wie macht ihr das eigentlich?

Im ernst, ich tropfe alle 3 Tage nach, dann geht das und der Rest vom Flugrost fährt sich weg.
Wobei ich bei der derzeitigen keinen sehe...ist so eine bunte...
 
Im ernst, ich tropfe alle 3 Tage nach, dann geht das und der Rest vom Flugrost fährt sich weg.
Wobei ich bei der derzeitigen keinen sehe...ist so eine bunte...
Ich nutze Heißwachs. Mdrnh habe ich mich heute gewundert, warum die Kette immer wieder springt. Daheim angekommen, habe ich den Fehler gesehen: die äußeren Laschen waren an 4 Stellen gebrochen. Damit ist die Kette raus aus der Rotation und eine frisch gewachste kam rein. Hab auch gleich wieder die Bestätigung bekommen, warum ich mit Wachs fahre, die Hände waren nach dem Wechsel sauber
🤣
 
hab nach Feierabend noch einen Termin beim Zahnarzt ( Zähne professionell putzen :D) danachnoch zum Blutspenden

das sehen die bei uns in der Freiburger Blutspendezentrale garnicht gerne. Zahnärztliche Eingriffe und Reinigungen sind da ein Ausschluss-Kriterium...
Bin mal gespannt ob dein Plan aufgeht.
 
Zurück