• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mobiles Laktat Messgerät und Nutzen

Gestern habe ich mich zum ersten Mal an einem Stufentest probiert.
Was soll ich sagen... Obwohl ich alles vorbereitet hatte, war ich dann doch etwas überfordert mit stechen, abwischen, Blut nehmen und gleichzeitig treten...
Stoppt ihr zwischen den Stufen den test kurz und hört auf zu treten oder lässt ihr euch von einer zweiten Person helfen?

Die anschließenden FatMax Intervalle samit Test nach dem Intervall ohne treten bei Testung waren dann kein Problem
Ja einfach kurz stoppen bzw. kannst du dir auch 1' Pausen reinprogrammieren und dann skippen wenn fertig mit messen.

Eine saubere Messung (Streifen berührt nicht den Finger) stelle ich mir mit Treten ziemlich schwierig vor😅 Bei Puls 170+ ist das auch während einer Pause schon nicht so einfach, wenn man schon halb überkreuz guckt.

Dann kann man Intervalle am LT1 und LT2 min Training fahren und mithilfe der Laktatmessungen die richtigen Intensitäten finden.
Was mir noch nicht ganz klar ist: sind die im Test gemessen Laktatwerte dann einfach so bei jeder folgenden Einheit zur Bestimmung der Intensität anwendbar? Ich meine gelesen zu haben, dass die Höhe des gemessenen Laktatspiegels ja auch von der Ernährung vor und während des Workouts abhängig ist. Wie geht man damit in der Praxis um?

Was mir noch nicht ganz klar ist: sind die im Test gemessen Laktatwerte dann einfach so bei jeder folgenden Einheit zur Bestimmung der Intensität anwendbar? Ich meine gelesen zu haben, dass die Höhe des gemessenen Laktatspiegels ja auch von der Ernährung vor und während des Workouts abhängig ist. Wie geht man damit in der Praxis um?
Ja ist es, aber Du kannst in der Praxis ja nicht alle Einheiten ohne KHs und Koffein fahren. Daher kann man mit den Werten schon gut arbeiten (geht eher konservativ heran) und doch wird hier und da nochmal nachgemessen im Trainingsalltag - auch deswegen lohnt es sich ein eigenes Gerät zu haben.

Ok, werde morgen mal ein paar Stufen zur Bestimmung des LT1 fahren und dann bei den kommenden LIT-Einheiten des RRN Wintertrainings einige Messungen zur Kontrolle machen.

Falls das hier falsch ist, eröffne ich gerne einen neuen Thread. Denke es passt hier gut rein, da hier einige Laktat"interessierte" im Forum sind.

_____
So der erste Stufentest wurde nach etwas Übung mit dem Gerät durchgeführt! Dieses Mal mit hilfreicher Unterstützung durch die Freundin (ich musste nur die Finger hinheben)

Vor dem Test habe ich mich an folgendes Protokoll gehalten:
  • lockeres Training/Entlastungswoche 1 Woche vorher
  • 1 Tag vorher trainingsfrei
  • 3 Stunden vorher leichtes Frühstück
  • 5 min bei 50-90 Watt die Rolle "warm fahren"

Stufentest mit 30 Watt Stufen alle 5 Minuten, Laktat Entnahme bei 4:30 min

Nach dem Stufentest bin ich dann 30 min locker bei 50% der "alten" gefahren FTP, ermittelt durch den PVo2Max Test von @Hubschraubär
Dieser Test hat sich immer recht gut mit meiner gefühlten FTP gedeckt.

Gemäß den Werten des Laktattests würde ich LT1 bei ~250 Watt verorten, LT2 müsste bei ~300-310 sein.
Herzfrequenzen waren durch Ruhetag und Aufregung 10 Schläge höher wie sonst.

Was mich allerdings etwas verwirrt sind
A) die niedrigen Laktatwerte bis 270 Watt
B) das ich im MPVo2Max Test auf 324 (also 320) Watt gekommen bin. Das wäre auch das gewesen was ich geschätzt habe.

Interpretiere ich die Laktat Kurve falsch oder bin ich so eine "Laktatschleuder" das ich bei eiiner einfachen maximalen Belastung einfach extrem viel Laktat produzieren kann und somit den MPVo2Max Test verfälsche?

Anhänge

• Screenshot_20260119_162718_Sheets.jpg
    Screenshot_20260119_162718_Sheets.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20260119_163132_Sheets.jpg
    Screenshot_20260119_163132_Sheets.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
LT1: 250W (knapp drunter)
LT 2: 295W

Das Ergebnis ist für gut Ausdauer trainierte nicht untypisch. Gibt durchaus Athleten bei denen der LT1 noch näher an den LT2 heran reicht.

Genau dafür ist eine Laktatdiagnostik ja da. Es sind die Stärken und Schwächen zu erkennen und nun kann das Training genau darauf angepasst werden. Genau darin besteht ja der Riesenvorteil ggü einem FTP, Pvo2max, CP, oder was auch immer für einem "Schätztest". :)

Noch eine Bemerkung so ganz nebenbei: Da hier ja immer wieder über verschiedene Messmethoden gesprochen wird. Der ModDmax liegt bei 294 statt 295W.

LT1: 250W (knapp drunter)
LT 2: 295W

Das Ergebnis ist für gut Ausdauer trainierte nicht untypisch. Gibt durchaus Athleten bei denen der LT1 noch näher an den LT2 heran reicht.

Genau dafür ist eine Laktatdiagnostik ja da. Es sind die Stärken und Schwächen zu erkennen und nun kann das Training genau darauf angepasst werden. Genau darin besteht ja der Riesenvorteil ggü einem FTP, Pvo2max, CP, oder was auch immer für einem "Schätztest". :)

Noch eine Bemerkung so ganz nebenbei: Da hier ja immer wieder über verschiedene Messmethoden gesprochen wird. Der ModDmax liegt bei 294 statt 295W.
Danke für die Einschätzung!

Die Grundlage ist ja mal da, dann muss mit intensivem Training die LT2 angehoben werden... War zu erwarten, nach einigen Wochen mit viel Grundlage

Noch eine Frage - Warum weicht der PVo2Max Test so stark ab?

Zuletzt bearbeitet:
Oh hier hab ich bei der Auswertung wohl eine kleinen Fehler gemacht, da ich nur die letzte Stufe genommen habe. Die letzte Minute bin ich mit 438 Watt gefahren, was mich aber mit dem Faktor 0,72 immer noch auf 315 Watt bringt

Den Test habe ich 30 Minuten nach dem Laktatstufentest gemacht (locker Kurbeln dazwischen)

Oh hier hab ich bei der Auswertung wohl eine kleinen Fehler gemacht, da ich nur die letzte Stufe genommen habe. Die letzte Minute bin ich mit 438 Watt gefahren, was mich aber mit dem Faktor 0,72 immer noch auf 315 Watt bringt
Das liegt aber in der normalen Range. Solche Tests können eben immer ein wenig über- oder unterschätzen.

Frage - vielleicht weiß es einer: abgelaufene (seit 1.12.25) Teststreifen, würdet ihr diese noch verwenden? Meine Therapeutin, die mir morgen Laktat nehmen sollte, hat zwar noch welche zuhause, aber wie erwähnt, leider abgelaufen. Ich zahl für den Test und will natürlich keine verfälschten Daten. Messgerät / Streifen sind das Lactate Pro 2 (Die macht das auf freiwilligen Basis - nicht in ihrer Arbeitszeit :)

Frage - vielleicht weiß es einer: abgelaufene (seit 1.12.25) Teststreifen, würdet ihr diese noch verwenden? Meine Therapeutin, die mir morgen Laktat nehmen sollte, hat zwar noch welche zuhause, aber wie erwähnt, leider abgelaufen. Ich zahl für den Test und will natürlich keine verfälschten Daten. Messgerät / Streifen sind das Lactate Pro 2 (Die macht das auf freiwilligen Basis - nicht in ihrer Arbeitszeit :)
Naja wenn ich dafür zahle, dann nicht. Wenn es meine eigenen wären, dann schon 😅

Die sind bestimmt ab dem 1.12.25 0:00 Uhr nicht mehr zu gebrauchen. Haben die keinen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die sind bestimmt ab dem 1.12.25 0:00 Uhr nicht mehr zu gebrauchen. Haben die keinen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut? ;)
Hehe - ich will nur nicht mit falschen Wetten rumeiern :P
ChatGPT sagt folgendes:

• Nach Ablauf kann die enzymatische Reaktion (z. B. Lactatoxidase) an Aktivität verlieren → Messwerte werden ungenau, meist zu niedrig, gelegentlich auch schwankend. Somit für eine LT1/2 Bestimmung nicht zu empfehlen.

Zurück